U17-Cheftrainer Kevin Brok vertrat U19-Coach Sergi Runge an der Seitenlinie, auch auf dem Platz begannen zahlreiche Akteure aus dem U17-Kader. Im Vergleich zur 1:3-Niederlage beim FC Viktoria Köln wurde die Leverkusener Anfangsformation auf sechs Positionen getauscht. Schwarz-Rot hatte bereits vor der Partie den 2. Platz in ihrer Gruppe der DFB-Nachwuchsliga sicher, dieser berechtigt zur Teilnahme an Liga A der Hauptrunde.
Bei kühlen Temperaturen starteten die Gäste mit viel Offensivpower, in der fünften Minute verpasste Ivan Massek nach einer perfekt getimten Flanke von Julien Kurowski den Führungstreffer nur knapp. Der direkte Gegenzug wurde ebenfalls gefährlich, doch Bayer 04-Keeper Julian Leuchter reagierte aufmerksam.
In der zwölften Minute kamen die Gastgeber zu einem weiteren Abschluss, den Leuchter ebenfalls parierte. In der Folge entwickelte sich eine intensive Partie mit vielen Zweikämpfen, vor allem im Mittelfeld. Raoul Petak verpasste nach 22 Minuten mit einem scharfen Linksschuss nur knapp das 1:0, drei Minuten später ging dann Hennef durch einen sehenswerten Distanzschuss von Kapitän Ata-Luan Rznic in Führung. Schwarz-Rot bemühte sich um eine schnelle Antwort, erspielte sich jedoch zunächst keine größeren Torchancen. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich hatte erneut Petak auf dem Fuß, der nach einem Eckball freistehend den Ball nicht voll traf. Kurz darauf war Pause.
Den ersten vielversprechenden Abschluss in der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber, Artem Belousov schoss knapp links am Tor vorbei. In der Folge belohnte sich Schwarz-Rot nach 53 Minuten endlich für die Bemühungen vor dem Pausenpfiff: Jonah Berghoff staubte in zentraler Position ab, nachdem ein Abschluss von Petak abgewehrt worden war - 1:1!
In der 60. Spielminute verpasste der kurz zuvor eingewechselte Berkan Ermec sogar den Leverkusener Führungstreffer. Ein weiterer Abschluss von Halil Koc flog wenig später rechts am Tor vorbei. Auch Hennef blieb offensiv gefährlich: Ein Distanzschuss von Rznic knallte an die Latte. Schwarz-Rot erspielte sich in der Folge weitere Großchancen, unter anderem durch Berghoff, Kurowski und Nourdine Camara. Es entwickelte sich eine temporeiche Schlussphase mit Chancen auf beiden Seiten, weitere Tore fielen jedoch nicht mehr.
Für die U19 von Bayer 04 steht vor der verdienten Winterpause noch ein echtes Highlight an: Im entscheidenden und letzten Duell der Ligaphase der UEFA Youth League geht es gegen Inter Mailand. Anstoß im heimischen Ulrich-Haberland Stadion ist am Dienstag, 10. Dezember, um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Partie wird live auf Werkself-TV, auf bayer04.de und in der Bayer 04-App gestreamt.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Hennef: Bouakran - Rznic, Belousov, Music (67. Becher), Catak (67. Garcia), Andric, Fuhrmann (86. Pietrek), Koric (58. Mofa), Cornelius (86. Nduchekwe), Dang (58. Kunz), Grauer
Bayer 04: Leuchter - El Massoudi, M. Djedovic (82. Datene), Berghoff, Kurowski, Domnic, Massek Bakotaken (58. Ermec), da Silva Fernandes (58. Koc), Camara, S. Djedovic, Petak
Gelbe Karten: Dang - Camara
Tore: 1:0 Rznic (25.), 1:1 Berghoff (53.)
Schiedsrichter: Nabil Benazza
Am 10. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Heidenheim 1846 in der BayArena. Die Partie findet am 8. November um 15.30 Uhr statt und steht im Zeichen des Mitglieder-Spieltags. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Dortmund in der BayArena. Das Spiel findet am Samstag, 29. November, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm spielfreien Wochenende der U19, U17 und U16 präsentierten sich insbesondere die weiblichen Nachwuchsteams erfolgreich. Die U23-Frauen gewannen das Verfolgerduell gegen die SGS Essen, die U16-Juniorinnen zogen gegen die SpVg Aurich ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein und die U13-Juniorinnen feierten einen 9:2-Testspielsieg – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDer Erfolgsweg der argentinischen Nationalmannschaft bei der U20-WM in Chile geht weiter. Die Nachwuchs-Albiceleste mit Bayer 04-Profi Alejo Sarco in der Startelf, bezwang in der Nacht zu Sonntag deutscher Zeit im Viertelfinale Mexiko 2:0. Im Halbfinale wartet nun in der Nacht auf Donnerstag deutscher Zeit Kolumbien, das Spanien rauswarf.
Mehr zeigenDas abgebrochene Bundesliga-Derby der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Köln wird am kommenden Donnerstag, 16. Oktober, um 18 Uhr nachgeholt. Das teilte der Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Samstag nach einer Entscheidung des Sportgerichts mit. Die Partie im Franz-Kremer-Stadion war am Sonntagabend, 5. Oktober, beim Stand von 1:0 für die Gastgeberinnen wegen eines defekten Flutlicht-Masts abgebrochen worden.
Mehr zeigen