0:2 gegen Freiburg – U19 verpasst Einzug ins Pokal-Halbfinale

Die Runde der letzten vier Teams verpasst: Die U19 von Bayer 04 unterlag im Viertelfinale des DFB-Pokals der Junioren dem SC Freiburg 0:2 (0:1), der die Tabelle der U19-Oberliga Baden Württemberg mit zwölf Siegen aus zwölf Spielen anführt. Der älteste Werkself-Nachwuchs agierte im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion nach einem Platzverweis für Torhüter Oleksandr Petrenko ab der 66. Minute in Unterzahl. Trotz eines Aufbäumens in Durchgang zwei blieb der Ausgleichstreffer aus, der SCF setzte spät den Schlusspunkt mit dem entscheidenden 2:0. Leverkusens Madi Monamay wurde in der Nachspielzeit ebenfalls vom Platz gestellt.
crop_20231217_B04SCF_U19_Cup_VK1_2244.jpg

Im Vergleich zum 1:2 bei Borussia Dortmund in der Liga nahm Cheftrainer Sven Hübscher zwei Änderungen vor, für Jardell Kanga und Enes Yilmaz (beide Bank) begannen Noah Pesch sowie Noah Mbamba aus dem Leverkusener Profi-Kader. Das K.-o.-Duell im Ulrich-Haberland-Stadion verfolgten unter anderem Hanno Balitsch, U18-Cheftrainer des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), und Holger Bellinghoff, Vorsitzender des DFB-Jugendausschusses. Auch der beim SCF ausgebildete Ex-Profi Sascha Riether schaute sich das Geschehen an, er spielte einst unter einem gewissen Sven Hübscher - damals Co-Trainer der Profimannschaft des FC Schalke 04.

Pausen-Rückstand nach Standard

Der in Cyanblau gekleidete Werkself-Nachwuchs kam durch einen Fernschuss von Pesch zu einer ersten Torannäherung (7.), auf der Gegenseite zählte ein Kopfballtreffer von Freiburgs Leon Catak aufgrund einer vorherigen Abseitsposition nicht (14.). Zehn Minuten später konnte Bayer 04-Keeper Oleksandr Petrenko einen weiteren Abschluss von Catak noch abwehren, in der nächsten Szene war er dann aber machtlos: Nach einer Ecke kullerte der Ball erst über die Leverkusener Torlinie von Pfosten zu Pfosten und anschließend direkt vor die Füße von Freiburgs David Schopper - der zum 1:0 für den spielerisch leicht überlegenen SCF einnetzte (25.). Fortan gestaltete sich die Partie offen, weitere Tore bis zum Pausenpfiff blieben aus.

Anton Bäuerle

Platzverweis in Drangphase - SCF trifft

Zum Wiederanpfiff verstärkte Hübscher in Enes Yilmaz die Offensivabteilung. Schon nach einer Minute wurde es erstmals im zweiten Durchgang hitzig, als sich im Anschluss an einen Zweikampf eine Rudelbildung vor den Ersatzbänken auftat. Die Gastgeber erhöhten nun den Druck und liefen hoch an, Pesch blockte SCF-Keeper Jaaso Jantunen bei einem Abschlag und verpasste den Ausgleich knapp (55.). Für Freiburg probierte sich der eingewechselte Ashley Ketterer mit seinem Lattenschuss (61.).

Ein Rückschlag aus Sicht von Schwarz-Rot ereignete sich dann in Minute 66, als Torhüter Petrenko Freiburgs David Amegnaglo als letzter Mann regelwidrig zu Fall brachte und die Rote Karte sah. So kam Luca Novodomsky für Jordan Zirkzee und der Werkself-Nachwuchs agierte die letzten knapp 30 Minuten in Unterzahl. In der Schlussphase zog Mbamba noch einmal gefährlich ab (83.), den zweiten und letzten Treffer des Spiels erzielte jedoch Freiburgs Yann Sturm (88.). Leverkusens Madi Monamay sah anschließend aufgrund einer Tätlichkeit noch die Rote Karte (90.+3). Die Gäste aus dem Breisgau brachten den Zwei-Tore-Vorsprung über die Zeit und stehen im Halbfinale des Pokal-Wettbewerbs.

Hübscher resümierte nach Abpfiff: „Freiburg hat einen guten Ball gespielt, wir haben in der ersten Hälfte nicht unser Spiel gezeigt. Nach der Pause wollten wir dann mutiger auftreten, was uns am Anfang auch gelungen ist. Wir haben Freiburg hinten rein gedrückt, durch die Rote Karte aber wieder die Spielkontrolle verloren. Es ist schade, dass wir uns heute nach der bislang guten Saison nicht belohnt haben.“

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Ausblick: Erstes Ligaspiel Anfang Februar

Für die U19 von Bayer 04 geht es nun in die wohlverdiente Winterpause. Das erste Ligaduell im neuen Kalenderjahr findet am Sonntag, 4. Februar, zu Hause gegen den VfL Bochum 1848 statt.

Die Statistik:

Bayer 04: Petrenko – Bäuerle (75. Okafor), Mbamba, Widlarz (46. Yilmaz), Marsenic (75. Lang), Zirkzee (67. Novodomsky), Izekor, Münz, Pesch (75. Petak), Milojevic, Monamay

SC Freiburg: Jantunen - Steinmann, Yilmaz, Schopper, Atemkeng, Wagner, Amegnaglo (90. Klein), Manzambi (46. Ketterer), Catak (90. Reifsteck), Sturm, Tober (84. Maier)

Tore: 0:1 Schopper (25.), 0:2 Sturm (88.)

Gelbe Karten: Münz, Zirkzee, Okafor, Adam (Co-Trainer) – Manzambi, Tober, Yilmaz, Catak, Maier

Rote Karten: Petrenko (66./Notbremse), Monamay (93./Tätlichkeit)

Schiedsrichter: Sven Wensing (Stadtlohn)

Zuschauer: 302 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Topspiel gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 26.04.2024

Alonso vor #B04VfB: Stuttgart „aktuell eines der besten Teams in Europa“

Nach drei Englischen Wochen hintereinander bereitete sich die Werkself in den vergangenen Tagen auf das Topspiel gegen den VfB Stuttgart vor. Im Vorfeld des Heimduells am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), äußerte sich Cheftrainer Xabi Alonso lobend zum Tabellendritten und gab außerdem ein Update zum Stadionrasen sowie zum eigenen Personal.

Mehr zeigen