
„Letztlich war es ein verdienter Erfolg der Schalker, die einen Tick abgezockter waren als wir. Die Jungs haben sich bis zum Schluss bemüht, aber nach der Hinausstellung von Reno Münz fehlte uns in Unterzahl auch die Durchschlagskraft“, sagte Slawomir Czarniecki, Leiter U16-U19 bei Bayer 04, nach der Niederlage im Duell der Verfolger von Spitzenreiter Borussia Dortmund.
Die Partie auf dem Nebenplatz des Schalker Parkstadions hatte nur wenige Höhepunkte zu bieten. Im Verfolgerduell zwischen S04 und B04 waren Torchancen Mangelware, beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Die Gastgeber hatten dabei leichte Vorteile, ohne die Leverkusener Defensive aber vor größere Probleme zu stellen. Torhüter Boris Oleniak kam zu seinem Pflichtspiel-Debüt, da Oleksandr Petrenko im Länderspieleinsatz für die ukainische U17 war und bei der 0:1-Niederlage gegen die deutsche U17 den Siegtreffer seines Klubkollegen Ken Izekor hinnehmen musste. Der Bayer 04-Keeper konnte sich bei einem Freistoß von Max Grüger auszeichnen (31.), wurde ansonsten aber kaum geprüft.
Beim Schalker Führungstreffer fünf Minuten vor der Pause war Oleniak indes chancenlos. Grüger zog von rechts ab, und der als Flanke gedachte Ball senkte sich mit Hilfe des Innenpfostens zum Schalker 1:0 ins Netz. „Es passte irgendwie zum Spiel, dass das Tor aus einem solchen Zufall resultierte“, sagte Slawomir Czarniecki.

Das Team von Trainer Sven Hübscher war folglich im zweiten Durchgang gefordert, die Anstrengungen in der Offensive zu intensivieren. Das spielte den Schalkern durchaus in die Karten, da sich die Hausherren nun aus einer gesicherten Deckung heraus aufs Kontern verlegen konnten. Nach gut einer Stunde ein weiterer Nackenschlag für die Leverkusener: Reno Münz brachte den davoneilenden Osmani zu Fall und sah dafür von Schiedsrichter Maurer die Rote Karte (61.). Nicht nur für Czarniecki „eine diskutable und sehr harte Entscheidung“.
Sven Hübscher nahm einen dreifachen Wechsel vor und brachte in Melvin Ukpeigbe, Naba Mensah und Marton Szep gleich drei U17-Akteure ins Spiel (66.). Ukpeigbe bot sich wenig später auch eine Gelegenheit, doch der Defensivakteur setzte seinen Schussversuch zu hoch an (71.). Im Gegenzug gelang den Schalkern das 2:0, als Osmani im Strafraum frei zum Abschluss kam und Oleniak aus zwölf Metern keine Abwehrchance ließ. Die Leverkusener steckten zu keiner Zeit auf, taten sich aber in Unterzahl schwer, zu Möglichkeiten zu kommen. Auf der Gegenseite zeichnete sich Schlussmann Oleniak bei einem Freistoß von Grüger aus (86.).
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Für die U19 von Bayer 04, die durch die Niederlage in der Tabelle auf Rang drei rutschte, geht es in der A-Junioren-Bundesliga West mit dem Spiel am Samstag, 28. Oktober, bei Alemannia Aachen weiter (Anstoß: 11 Uhr)
Die Statistik:
Schalke 04: Podlech – Numbisie, Becker, Barthel, Khadr, Grüger, Osmani (90.+2 Doulashi), Hadzha, Ndiaye (90.+2 Likaj), Gashi (46. Bulut), Karaca (46. Brusdeilins/87. Dörr)
Bayer 04: Oleniak – Bäuerle, Widlarz, Marsenic (87. Yilmaz), Zirkzee (66. Szep), Kanga (83. Flock), Fazlija (66. Naba Mensah), Münz, Kister (66. Ukpeigbe), Milojevic, Monamay
Tore: 1:0 Grüger (40.), 2:0 Osmani (71.)
Schiedsrichter: Luca Maurer (Steinhagen)
Gelbe Karten: Brusdeilins, Bulut, Dörr - Fazlija, Monamay, Mensah
Rote Karte: Münz (61.)
Zuschauer: 120 auf dem Nebenplatz des Parkstadions

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen