0:0 – U19 holt Remis bei Spitzenreiter Mönchengladbach

Kein Sieger im Topspiel: Die U19 von Bayer 04 holte am Freitagabend einen Punkt bei Tabellenführer Borussia Mönchengladbach und bleibt damit auch im fünften Spiel in Folge ungeschlagen auf Platz zwei. Beim 0:0 am Niederrhein sahen die Zuschauer am 6. Spieltag der U19 DFB-Nachwuchsliga ein ausgeglichenes und chancenarmes Duell der beiden führenden Teams in Gruppe F.
U19 gegen Borussia Mönchengladbach

In Gladbach hütete diesmal im Vergleich zum DFB-Pokalsieg in Dortmund Moritz Schrief anstelle von Jesper Schlich das Leverkusener Tor. Darüber hinaus rückten Nils Gernhardt, Ken Izekor und Akim Kister für den noch einmal rotgesperrten Ferdinand Pohl, Artem Stepanov und Ben Hawighorst in die Startelf. Das Topspiel der Gruppe F in der U19 DFB-Nachwuchsliga versprach viel fußballerische Klasse. Die Borussen holten in fünf Spielen die Maximalausbeute von 15 Punkten und gingen mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 23:0 ins Duell mit dem Werkself-Nachwuchs, der vor der Partie seinerseits auf 12 Punkte und 17:10 Tore kam.

Chancenarme erste Hälfte

Nach einer kurzen Phase des Abtastens trugen die Gäste über Othniel Raterink und Montrell Culbreath den ersten vielversprechenden Angriff über die rechte Seite vor, der Abschluss von Ken Izekor wurde aber noch abgeblockt (8.). Das Runge-Team ging früh ins Pressing und hatte in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und Offensivaktionen als die Fohlen. Die nächste Gelegenheit bot sich nach einem Pass von Izekor Kapitän Francesco Buono. Aber auch bei dessen Schuss aus zentraler Position stand noch ein Gladbacher Bein im Weg (21.). Weil beide Teams in der Defensive sehr stabil agierten und hinten wenig zuließen, blieben wirklich hochkarätige Chancen im Topspiel Mangelware. So ging es nach unspektakulären ersten 45 Minuten torlos in die Pause.

U19 gegen Borussia Mönchengladbach

Stepanov mit der besten Möglichkeit

Auch im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Meist spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. In die gefährlichen Zonen kamen sowohl die Gladbacher als auch die Schwarz-Roten selten. Nach einer Stunde brachte Sergi Runge für Ken Izekor Torjäger Artem Stepanov ins Spiel. Und der Ukrainer hatte nur acht Minuten nach seiner Einwechselung die bis dahin beste Chance der Partie, als er nach einem Fehlpass der Gladbacher seine Schnelligkeit ausspielte und aus etwas spitzem Winkel an Fohlen-Keeper Pereira Cardoso scheiterte (68.). Culbreath prüfte später noch einmal Gladbachs Torhüter mit einem Schuss aus kurzer Distanz (82.). Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 0:0.

Ausblick: Zu Hause gegen Hennef

Für die U19 von Bayer 04 geht es in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 22. September, mit der Heimpartie gegen den FC Hennef weiter. Das Spiel wird um 11 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Mönchengladbach: Pereira Cardoso – Berko, Dasbach, Vali Fard, Swider, Michaelis (90.+3 Beyersdorf), Krasniqi, Boteli (46. Uwakhonye), Wörsdörfer (86. Ketola), Fleck (66. Koukkumäki), Opoku-Mensah

Bayer 04: Schlich – Raterink, Gernhardt, Buono, Culbreath, Mensah, Alajbegovic, Izekor (61. Stepanov), Ndi (73. Eichie), Onyeka, Kister

Gelbe Karten: Swider, Fleck, Koukkumäki – Gernhardt

Schiedsrichter: Luis Herrig (Salmrohr)

Ähnliche News

Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen
crop_20240126_JS_Training_0344.jpg
Soziales - 11.07.2025

Pfandbecher-Spendensammlung: Erneut starkes Ergebnis in der Saison 2024/25

Erfreuliche Nachrichten von der Pfandbecher-Spende: Auch in der kürzlich abgelaufenen Saison 2024/25 haben - wie bereits in den vergangenen Jahren - erneut zahlreiche Bayer 04-Fans bei Heimspieltagen der Werkself in der BayArena ihren Becherpfand gespendet. Über 31.000 gespendete Becher sorgten so für eine beeindruckende Spendensumme in Höhe von über 63.000 Euro am Ende der Spielzeit. Zum Empfänger-Kreis gehörten zahlreiche soziale Projekte und Vereine in und aus Leverkusen.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen