In Gladbach hütete diesmal im Vergleich zum DFB-Pokalsieg in Dortmund Moritz Schrief anstelle von Jesper Schlich das Leverkusener Tor. Darüber hinaus rückten Nils Gernhardt, Ken Izekor und Akim Kister für den noch einmal rotgesperrten Ferdinand Pohl, Artem Stepanov und Ben Hawighorst in die Startelf. Das Topspiel der Gruppe F in der U19 DFB-Nachwuchsliga versprach viel fußballerische Klasse. Die Borussen holten in fünf Spielen die Maximalausbeute von 15 Punkten und gingen mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 23:0 ins Duell mit dem Werkself-Nachwuchs, der vor der Partie seinerseits auf 12 Punkte und 17:10 Tore kam.
Nach einer kurzen Phase des Abtastens trugen die Gäste über Othniel Raterink und Montrell Culbreath den ersten vielversprechenden Angriff über die rechte Seite vor, der Abschluss von Ken Izekor wurde aber noch abgeblockt (8.). Das Runge-Team ging früh ins Pressing und hatte in der Anfangsphase mehr Ballbesitz und Offensivaktionen als die Fohlen. Die nächste Gelegenheit bot sich nach einem Pass von Izekor Kapitän Francesco Buono. Aber auch bei dessen Schuss aus zentraler Position stand noch ein Gladbacher Bein im Weg (21.). Weil beide Teams in der Defensive sehr stabil agierten und hinten wenig zuließen, blieben wirklich hochkarätige Chancen im Topspiel Mangelware. So ging es nach unspektakulären ersten 45 Minuten torlos in die Pause.
Auch im zweiten Durchgang neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Meist spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. In die gefährlichen Zonen kamen sowohl die Gladbacher als auch die Schwarz-Roten selten. Nach einer Stunde brachte Sergi Runge für Ken Izekor Torjäger Artem Stepanov ins Spiel. Und der Ukrainer hatte nur acht Minuten nach seiner Einwechselung die bis dahin beste Chance der Partie, als er nach einem Fehlpass der Gladbacher seine Schnelligkeit ausspielte und aus etwas spitzem Winkel an Fohlen-Keeper Pereira Cardoso scheiterte (68.). Culbreath prüfte später noch einmal Gladbachs Torhüter mit einem Schuss aus kurzer Distanz (82.). Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 0:0.
Für die U19 von Bayer 04 geht es in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 22. September, mit der Heimpartie gegen den FC Hennef weiter. Das Spiel wird um 11 Uhr angepfiffen.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Mönchengladbach: Pereira Cardoso – Berko, Dasbach, Vali Fard, Swider, Michaelis (90.+3 Beyersdorf), Krasniqi, Boteli (46. Uwakhonye), Wörsdörfer (86. Ketola), Fleck (66. Koukkumäki), Opoku-Mensah
Bayer 04: Schlich – Raterink, Gernhardt, Buono, Culbreath, Mensah, Alajbegovic, Izekor (61. Stepanov), Ndi (73. Eichie), Onyeka, Kister
Gelbe Karten: Swider, Fleck, Koukkumäki – Gernhardt
Schiedsrichter: Luis Herrig (Salmrohr)
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenDer Ticket-Verkauf für zwei weitere Heimspiele der Bayer 04-Frauen hat begonnen. Ab sofort kann jeder Werkself-Fan Karten für die Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg und gegen den Aufsteiger Hamburger SV erwerben. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenAls erster Deutscher Profifußball-Klub lässt Bayer 04 sämtliche klubeigene Standorte nach dem europäischen EMAS-Standard extern und unabhängig zertifizieren. EMAS ist ein Umweltmanagement-Standard, der auf EU-Ebene entwickelt wurde, um Unternehmen bei der Entwicklung eines umweltfreundlicheren Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Damit geht der Werksklub einen wichtigen Schritt, um seine Aktivitäten im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zu intensivieren und weiterzuentwickeln.
Mehr zeigenMit ihren jeweiligen Premieren-Treffern in Schwarz-Rot schossen Vanessa Fudalla, Valentina Mädl und Carlotta Wamser die Bayer 04-Frauen zum 3:2-Heimsieg gegen Union Berlin. Im Interview mit Werkself-TV spricht das Trio über seinen perfekten Einstand vor heimischer Kulisse.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen