
„Wir haben uns gegen einen tief stehenden Gegner auf einem sehr schlechten Platz die Zähne ausgebissen“, sagte Bayer 04-Coach Jan Hoepner, und sein Trainerkollege Patrick Weiser fügte hinzu: „Wir haben es nicht geschafft, uns zwingende Chancen herauszuspielen, diesen Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen.“
Der Sportplatz am Wischlinger Weg in Dortmund war voller Löcher und Unebenheiten und erschwerte es den Leverkusenern natürlich, ihre technischen und spielerischen Vorteile in die Waagschale zu werfen. Zwar dominierte Bayer 04 den Großteil der Begegnung, richtig gefährlich kamen die Gäste in Tornähe aber nie zum Abschluss. „Auf dem Boden konnte es nur über Kampf gehen, und den haben die Jungs auch gut angenommen. Aber fußballerisch haben wir in der Offensive nicht die richtigen Lösungen gefunden“, sagte Hoepner.
Eichhorn rettete stark
Und so bot sich die beste Gelegenheit der Partie sogar den Hausherren nach einem Konter in der ersten Hälfte, doch da rettete Bayer 04-Keeper Elias Eichhorn seiner Mannschaft den einen Punkt. „Wenn wir da Pech haben, geht das Ding sogar erneut nach hinten los“, betonte Jan Hoepner in Anspielung auf das Hinspiel gegen Hombruch, das auf eigenem Platz mit 0:1 verloren gegangen war. Insgesamt aber zog das Trainerteam der U17 ein positives Fazit des Halbjahres: „Die Jungs haben eine gute Entwicklung genommen und sich auch als Team gesteigert. Im neuen Jahr wollen wir uns noch mehr Stabilität erarbeiten, aber die Basis ist bereits gelegt.“
Für die U17 von Bayer 04 geht es im neuen Jahr in der Westgruppe der B-Junioren-Bundesliga mit der Partie bei Rot-Weiss Essen am 19. Februar wieder los. Am 9. Januar bitten Jan Hoepner und Patrick Weiser erstmals wieder zum Training. In der Vorbereitung bestreiten die Werkself-Junioren zwei Hallenturniere und drei Testspiele gegen Viktoria Köln, Werder Bremen und Eintracht Frankfurt.
Die Statistik:
Hombrucher SV U17: Lenschmidt – Gyamfi, Schütte, Uedickoven, Janetzki (60. Ayaz), Özcan (56. Erdur), Kurz, Ilic, Majewski (47. Stawski), Dalyanoglu, Mohammed (69. Dia)
Bayer 04 U17: Eichhorn – Boller, Arik, Bamidele, Stanilewicz, Makreckis (56. Spellerberg), H. Bukusu (74. Anapak), Schaus (78. Klossek), Azhil (67. Songue), Fragapane, Schneider
Tore: Fehlanzeige
Schiedsrichter: Schneider (Gelsdorf)
Gelbe Karten: Gyamfi, Schütte – Makreckis, Bukusu
Zuschauer: 80


Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen