U17 mit torlosem Remis zum Abschluss

Ein bisschen mehr hätte es natürlich sein dürfen: Die U17 von Bayer 04 musste sich in der B-Junioren-Bundesliga bei ihrem sportlichen Jahresausklang mit einem 0:0 beim Hombrucher SV begnügen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir haben uns gegen einen tief stehenden Gegner auf einem sehr schlechten Platz die Zähne ausgebissen“, sagte Bayer 04-Coach Jan Hoepner, und sein Trainerkollege Patrick Weiser fügte hinzu: „Wir haben es nicht geschafft, uns zwingende Chancen herauszuspielen, diesen Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen.“

Der Sportplatz am Wischlinger Weg in Dortmund war voller Löcher und Unebenheiten und erschwerte es den Leverkusenern natürlich, ihre technischen und spielerischen Vorteile in die Waagschale zu werfen. Zwar dominierte Bayer 04 den Großteil der Begegnung, richtig gefährlich kamen die Gäste in Tornähe aber nie zum Abschluss. „Auf dem Boden konnte es nur über Kampf gehen, und den haben die Jungs auch gut angenommen. Aber fußballerisch haben wir in der Offensive nicht die richtigen Lösungen gefunden“, sagte Hoepner.

Eichhorn rettete stark

Und so bot sich die beste Gelegenheit der Partie sogar den Hausherren nach einem Konter in der ersten Hälfte, doch da rettete Bayer 04-Keeper Elias Eichhorn seiner Mannschaft den einen Punkt. „Wenn wir da Pech haben, geht das Ding sogar erneut nach hinten los“, betonte Jan Hoepner in Anspielung auf das Hinspiel gegen Hombruch, das auf eigenem Platz mit 0:1 verloren gegangen war. Insgesamt aber zog das Trainerteam der U17 ein positives Fazit des Halbjahres: „Die Jungs haben eine gute Entwicklung genommen und sich auch als Team gesteigert. Im neuen Jahr wollen wir uns noch mehr Stabilität erarbeiten, aber die Basis ist bereits gelegt.“

Für die U17 von Bayer 04 geht es im neuen Jahr in der Westgruppe der B-Junioren-Bundesliga mit der Partie bei Rot-Weiss Essen am 19. Februar wieder los. Am 9. Januar bitten Jan Hoepner und Patrick Weiser erstmals wieder zum Training. In der Vorbereitung bestreiten die Werkself-Junioren zwei Hallenturniere und drei Testspiele gegen Viktoria Köln, Werder Bremen und Eintracht Frankfurt.

Die Statistik:

Hombrucher SV U17: Lenschmidt – Gyamfi, Schütte, Uedickoven, Janetzki (60. Ayaz), Özcan (56. Erdur), Kurz, Ilic, Majewski (47. Stawski), Dalyanoglu, Mohammed (69. Dia)

Bayer 04 U17: Eichhorn – Boller, Arik, Bamidele, Stanilewicz, Makreckis (56. Spellerberg), H. Bukusu (74. Anapak), Schaus (78. Klossek), Azhil (67. Songue), Fragapane, Schneider

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Schneider (Gelsdorf)

Gelbe Karten: Gyamfi, Schütte – Makreckis, Bukusu

Zuschauer: 80

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen