U17 mit torlosem Remis zum Abschluss

Ein bisschen mehr hätte es natürlich sein dürfen: Die U17 von Bayer 04 musste sich in der B-Junioren-Bundesliga bei ihrem sportlichen Jahresausklang mit einem 0:0 beim Hombrucher SV begnügen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir haben uns gegen einen tief stehenden Gegner auf einem sehr schlechten Platz die Zähne ausgebissen“, sagte Bayer 04-Coach Jan Hoepner, und sein Trainerkollege Patrick Weiser fügte hinzu: „Wir haben es nicht geschafft, uns zwingende Chancen herauszuspielen, diesen Vorwurf müssen wir uns gefallen lassen.“

Der Sportplatz am Wischlinger Weg in Dortmund war voller Löcher und Unebenheiten und erschwerte es den Leverkusenern natürlich, ihre technischen und spielerischen Vorteile in die Waagschale zu werfen. Zwar dominierte Bayer 04 den Großteil der Begegnung, richtig gefährlich kamen die Gäste in Tornähe aber nie zum Abschluss. „Auf dem Boden konnte es nur über Kampf gehen, und den haben die Jungs auch gut angenommen. Aber fußballerisch haben wir in der Offensive nicht die richtigen Lösungen gefunden“, sagte Hoepner.

Eichhorn rettete stark

Und so bot sich die beste Gelegenheit der Partie sogar den Hausherren nach einem Konter in der ersten Hälfte, doch da rettete Bayer 04-Keeper Elias Eichhorn seiner Mannschaft den einen Punkt. „Wenn wir da Pech haben, geht das Ding sogar erneut nach hinten los“, betonte Jan Hoepner in Anspielung auf das Hinspiel gegen Hombruch, das auf eigenem Platz mit 0:1 verloren gegangen war. Insgesamt aber zog das Trainerteam der U17 ein positives Fazit des Halbjahres: „Die Jungs haben eine gute Entwicklung genommen und sich auch als Team gesteigert. Im neuen Jahr wollen wir uns noch mehr Stabilität erarbeiten, aber die Basis ist bereits gelegt.“

Für die U17 von Bayer 04 geht es im neuen Jahr in der Westgruppe der B-Junioren-Bundesliga mit der Partie bei Rot-Weiss Essen am 19. Februar wieder los. Am 9. Januar bitten Jan Hoepner und Patrick Weiser erstmals wieder zum Training. In der Vorbereitung bestreiten die Werkself-Junioren zwei Hallenturniere und drei Testspiele gegen Viktoria Köln, Werder Bremen und Eintracht Frankfurt.

Die Statistik:

Hombrucher SV U17: Lenschmidt – Gyamfi, Schütte, Uedickoven, Janetzki (60. Ayaz), Özcan (56. Erdur), Kurz, Ilic, Majewski (47. Stawski), Dalyanoglu, Mohammed (69. Dia)

Bayer 04 U17: Eichhorn – Boller, Arik, Bamidele, Stanilewicz, Makreckis (56. Spellerberg), H. Bukusu (74. Anapak), Schaus (78. Klossek), Azhil (67. Songue), Fragapane, Schneider

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Schneider (Gelsdorf)

Gelbe Karten: Gyamfi, Schütte – Makreckis, Bukusu

Zuschauer: 80

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen