
Die U17 von Bayer 04 hat ihr erstes Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Japan bestritten. Das Team der beiden Trainer Jan Hoepner und Patrick Weiser macht für eine Woche in Nagasaki Station, nachdem Bayer 04 vor kurzem eine Kooperation mit dem dort ansässigen Erstligisten V-Varen abgeschlossen hatte. Der Praxistest gegen die U18 der Japaner endete mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Bei der Partie, die über die Distanz von dreimal 30 Minuten geführt wurde, gerieten die Leverkusener zeitig in Rückstand. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Emrehan Gedikli nach tollem Dribbling von Yannick Schlösser. Danach markierte Seymour Fünger per Kopf nach Vorlage von Neuzugang Kingsley Sarpei das 2:1, ehe V-Varen unmittelbar vor dem Schlusspfiff zum Endstand egalisierte.
„Ein gutes Spiel und ein gerechtes Resultat“, sagte Slawomir Czarniecki, der Nachwuchskoordinator von Bayer 04. Auch über den freundschaftlichen sportlichen Vergleich hinaus, der noch einen kulturellen Nachgang in Form eines gemeinsamen Abendessen erfuhr (im Bild oben), sind die Eindrücke der Werkself-Delegation nur positiv. „Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden, die Betreuung und Hilfsbereitschaft unserer japanischen Gastgeber ist top“, betont Czarniecki.
Dabei stand der Start des Asien-Trips nicht unter dem glücklichsten Stern. Die Anreise jedenfalls gestaltete sich komplizierter als gedacht: Der Bayer 04-Tross musste ungeplant eine Extra-Nacht in Tokio einlegen, weil am vergangenen Samstag sämtliche Inlandsflüge in Japan wegen des Taifuns abgesagt wurden – das Trainingslager in Nagasaki begann so mit eintägiger Verspätung. Dem Eifer und Ehrgeiz der U17-Talente tut dies indes keinerlei Abbruch. „Die Stimmung im Team ist sehr gut“, versichert Czarniecki, „trotz des schwülwarmen Klimas ziehen alle super mit und trainieren sehr intensiv.“
Am heutigen Mittwochabend verfolgt der Bayer 04-Tross das Duell der japanischen J-League zwischen Gastgeber V-Varen Nagasaki gegen Consadole Sapporo. Dabei wird das Team aus Deutschland den Fans im Stadion offiziell vorgestellt. Die U17 von Bayer 04 bestreitet am Samstag noch ein weiteres Freundschaftsspiel gegen eine regionale japanische U18-Auswahl. Daneben kommen auch weitere kulturelle Aspekte nicht zu kurz, wie ein Besuch des Atomic Bomb Museums in Nagasaki. Am Sonntag steht die Rückreise in die Heimat an.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen