
Die U17 von Bayer 04 hat ihr erstes Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Japan bestritten. Das Team der beiden Trainer Jan Hoepner und Patrick Weiser macht für eine Woche in Nagasaki Station, nachdem Bayer 04 vor kurzem eine Kooperation mit dem dort ansässigen Erstligisten V-Varen abgeschlossen hatte. Der Praxistest gegen die U18 der Japaner endete mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Bei der Partie, die über die Distanz von dreimal 30 Minuten geführt wurde, gerieten die Leverkusener zeitig in Rückstand. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Emrehan Gedikli nach tollem Dribbling von Yannick Schlösser. Danach markierte Seymour Fünger per Kopf nach Vorlage von Neuzugang Kingsley Sarpei das 2:1, ehe V-Varen unmittelbar vor dem Schlusspfiff zum Endstand egalisierte.
„Ein gutes Spiel und ein gerechtes Resultat“, sagte Slawomir Czarniecki, der Nachwuchskoordinator von Bayer 04. Auch über den freundschaftlichen sportlichen Vergleich hinaus, der noch einen kulturellen Nachgang in Form eines gemeinsamen Abendessen erfuhr (im Bild oben), sind die Eindrücke der Werkself-Delegation nur positiv. „Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden, die Betreuung und Hilfsbereitschaft unserer japanischen Gastgeber ist top“, betont Czarniecki.
Dabei stand der Start des Asien-Trips nicht unter dem glücklichsten Stern. Die Anreise jedenfalls gestaltete sich komplizierter als gedacht: Der Bayer 04-Tross musste ungeplant eine Extra-Nacht in Tokio einlegen, weil am vergangenen Samstag sämtliche Inlandsflüge in Japan wegen des Taifuns abgesagt wurden – das Trainingslager in Nagasaki begann so mit eintägiger Verspätung. Dem Eifer und Ehrgeiz der U17-Talente tut dies indes keinerlei Abbruch. „Die Stimmung im Team ist sehr gut“, versichert Czarniecki, „trotz des schwülwarmen Klimas ziehen alle super mit und trainieren sehr intensiv.“
Am heutigen Mittwochabend verfolgt der Bayer 04-Tross das Duell der japanischen J-League zwischen Gastgeber V-Varen Nagasaki gegen Consadole Sapporo. Dabei wird das Team aus Deutschland den Fans im Stadion offiziell vorgestellt. Die U17 von Bayer 04 bestreitet am Samstag noch ein weiteres Freundschaftsspiel gegen eine regionale japanische U18-Auswahl. Daneben kommen auch weitere kulturelle Aspekte nicht zu kurz, wie ein Besuch des Atomic Bomb Museums in Nagasaki. Am Sonntag steht die Rückreise in die Heimat an.


Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Fans fragen, Carolin Simon antwortet: Im Rahmen des zweiten „Ask me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit hat sich die Leverkusener Kapitänin den Fragen der Community gestellt. Die im Sommer nach zehn Jahren zum Werksklub zurückgekehrte Außenverteidigerin nahm sich für den Austausch mit den Fans eineinhalb Stunden Zeit und gewährte dabei auf eine sehr persönliche Art unter anderem Einblicke in ihren Fußballerinnen-Alltag und ihre Rolle als Kapitänin, aber auch in ihre Leidenschaft für Pokemon.
Mehr zeigen