U17 in Japan: 2:2 im ersten Test und viele Eindrücke

Die B-Junioren von Bayer 04 bestreiten ein einwöchiges Trainingslager beim japanischen Kooperationspartner V-Varen Nagasaki. Neben der sportlichen Herausforderung kommen auch die kulturellen Aspekte und der Austausch mit den Gastgebern nicht zu kurz.
U17_Nagasaki_2018_1.jpg

Die U17 von Bayer 04 hat ihr erstes Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Japan bestritten. Das Team der beiden Trainer Jan Hoepner und Patrick Weiser macht für eine Woche in Nagasaki Station, nachdem Bayer 04 vor kurzem eine Kooperation mit dem dort ansässigen Erstligisten V-Varen abgeschlossen hatte. Der Praxistest gegen die U18 der Japaner endete mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Bei der Partie, die über die Distanz von dreimal 30 Minuten geführt wurde, gerieten die Leverkusener zeitig in Rückstand. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Emrehan Gedikli nach tollem Dribbling von Yannick Schlösser. Danach markierte Seymour Fünger per Kopf nach Vorlage von Neuzugang Kingsley Sarpei das 2:1, ehe V-Varen unmittelbar vor dem Schlusspfiff zum Endstand egalisierte.

Viel Lob für die Gastgeber

„Ein gutes Spiel und ein gerechtes Resultat“, sagte Slawomir Czarniecki, der Nachwuchskoordinator von Bayer 04. Auch über den freundschaftlichen sportlichen Vergleich hinaus, der noch einen kulturellen Nachgang in Form eines gemeinsamen Abendessen erfuhr (im Bild oben), sind die Eindrücke der Werkself-Delegation nur positiv. „Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden, die Betreuung und Hilfsbereitschaft unserer japanischen Gastgeber ist top“, betont Czarniecki.

Dabei stand der Start des Asien-Trips nicht unter dem glücklichsten Stern. Die Anreise jedenfalls gestaltete sich komplizierter als gedacht: Der Bayer 04-Tross musste ungeplant eine Extra-Nacht in Tokio einlegen, weil am vergangenen Samstag sämtliche Inlandsflüge in Japan wegen des Taifuns abgesagt wurden – das Trainingslager in Nagasaki begann so mit eintägiger Verspätung. Dem Eifer und Ehrgeiz der U17-Talente tut dies indes keinerlei Abbruch. „Die Stimmung im Team ist sehr gut“, versichert Czarniecki, „trotz des schwülwarmen Klimas ziehen alle super mit und trainieren sehr intensiv.“

Team wird im Stadion vorgestellt

Am heutigen Mittwochabend verfolgt der Bayer 04-Tross das Duell der japanischen J-League zwischen Gastgeber V-Varen Nagasaki gegen Consadole Sapporo. Dabei wird das Team aus Deutschland den Fans im Stadion offiziell vorgestellt. Die U17 von Bayer 04 bestreitet am Samstag noch ein weiteres Freundschaftsspiel gegen eine regionale japanische U18-Auswahl. Daneben kommen auch weitere kulturelle Aspekte nicht zu kurz, wie ein Besuch des Atomic Bomb Museums in Nagasaki. Am Sonntag steht die Rückreise in die Heimat an.

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen