Die U17 von Bayer 04 hat ihr erstes Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Japan bestritten. Das Team der beiden Trainer Jan Hoepner und Patrick Weiser macht für eine Woche in Nagasaki Station, nachdem Bayer 04 vor kurzem eine Kooperation mit dem dort ansässigen Erstligisten V-Varen abgeschlossen hatte. Der Praxistest gegen die U18 der Japaner endete mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Bei der Partie, die über die Distanz von dreimal 30 Minuten geführt wurde, gerieten die Leverkusener zeitig in Rückstand. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte Emrehan Gedikli nach tollem Dribbling von Yannick Schlösser. Danach markierte Seymour Fünger per Kopf nach Vorlage von Neuzugang Kingsley Sarpei das 2:1, ehe V-Varen unmittelbar vor dem Schlusspfiff zum Endstand egalisierte.
„Ein gutes Spiel und ein gerechtes Resultat“, sagte Slawomir Czarniecki, der Nachwuchskoordinator von Bayer 04. Auch über den freundschaftlichen sportlichen Vergleich hinaus, der noch einen kulturellen Nachgang in Form eines gemeinsamen Abendessen erfuhr (im Bild oben), sind die Eindrücke der Werkself-Delegation nur positiv. „Wir sind hier sehr gut aufgenommen worden, die Betreuung und Hilfsbereitschaft unserer japanischen Gastgeber ist top“, betont Czarniecki.
Dabei stand der Start des Asien-Trips nicht unter dem glücklichsten Stern. Die Anreise jedenfalls gestaltete sich komplizierter als gedacht: Der Bayer 04-Tross musste ungeplant eine Extra-Nacht in Tokio einlegen, weil am vergangenen Samstag sämtliche Inlandsflüge in Japan wegen des Taifuns abgesagt wurden – das Trainingslager in Nagasaki begann so mit eintägiger Verspätung. Dem Eifer und Ehrgeiz der U17-Talente tut dies indes keinerlei Abbruch. „Die Stimmung im Team ist sehr gut“, versichert Czarniecki, „trotz des schwülwarmen Klimas ziehen alle super mit und trainieren sehr intensiv.“
Am heutigen Mittwochabend verfolgt der Bayer 04-Tross das Duell der japanischen J-League zwischen Gastgeber V-Varen Nagasaki gegen Consadole Sapporo. Dabei wird das Team aus Deutschland den Fans im Stadion offiziell vorgestellt. Die U17 von Bayer 04 bestreitet am Samstag noch ein weiteres Freundschaftsspiel gegen eine regionale japanische U18-Auswahl. Daneben kommen auch weitere kulturelle Aspekte nicht zu kurz, wie ein Besuch des Atomic Bomb Museums in Nagasaki. Am Sonntag steht die Rückreise in die Heimat an.
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigenDie Nachfolge von Sergi Runge auf der Cheftrainer-Position der U19 von Bayer 04 ist geregelt. Nach der Berufung des Spaniers in den Profi-Trainerstab von Kasper Hjulmand, wird der bisherige U17-Chefcoach Kevin Brok (Foto) bis Saisonende für die U19 verantwortlich zeichnen. Im Zuge dessen rückt auch Benjamin Adam einen Jahrgang auf und trainiert, ebenfalls bis Saisonende, statt der U16 ab sofort die U17. Die Konstellationen der Trainerstäbe und des jeweiligen Staff bleiben so wie bisher bestehen.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 beim TSV Schott Mainz am 6. Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 beim Wuppertaler SV am 2. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen