U17 absolviert erfolgreichen Trainingsauftakt

Endlich ging es wieder los: Nach dem Trainingsstart der Werkself ist nun auch die U17 von Bayer 04 nach dem Jahresumschwung wieder ins Training gestartet. Für den zweitältesten Jahrgang unterm Bayer Kreuz standen bei der circa eineinhalbstündigen Einheit am gestrigen Montagabend, 9. Januar, sowohl Kraft- als auch verschiedene Übungen mit dem Ball auf dem Programm.
crop_20230109_NB_U17_Training_59875.jpg

Dabei begrüßte Cheftrainer Sergi Runge mit zwei Torhütern sowie 14 Feldspielern einen fitten Kader zurück in der BayArena. Nicht dabei waren lediglich Francesco Buono, Ken Izekor, Naba Mensah, Ferdinand Pohl und Torhüter Jesper Schlich. Das Quintett befindet sich derzeit noch im Trainingslager mit der deutschen U16-Nationalmannschaft in Spanien und wird erst nach dem 15. Januar wieder zum Team dazustoßen. Auch Francis Onyeka war nominiert, der Stürmer hatte sich jedoch vor Ort verletzt und ist bereits zurück in Leverkusen.

Bevor es aber an das geliebte Rund ging, kamen die Junioren zunächst bei einigen Kraftübungen mit Athletiktrainer Philipp Walther auf dem Speedcourt im Inneren der BayArena ins Schwitzen.

crop_20230109_NB_U17_Training_59874.jpg

Runge: „Mit neuer Energie angekommen“

Im Anschluss bat Runge seine Mannschaft dann auch endlich auf den Rasen. Nach der Weihnachtspause, in der die Spieler nach individuellen Plänen trainierten, war die Freude groß, nun wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Runge: „Die Stimmung war sehr gut. Man hat gesehen, dass alle Spieler, Trainer und Staff Lust auf Training hatten und mit neuer Energie hier angekommen sind.“

Inhaltlich stand vor allem das Passspiel in der Kleingruppe und im Neun-gegen-Neun im Vordergrund. Später wurden dann auch die ersten Flanken geschlagen. „Ich bin sehr zufrieden mit der ersten Einheit. Man kann natürlich bei dem ersten Training noch keine großen Genauigkeiten erwarten, aber das ist völlig normal und die Jungs haben gut trainiert“, resümierte Runge im Anschluss an die erste Einheit.

crop_20230109_NB_U17_Training_59880.jpg

Erster Test gegen Wuppertal

Drei weitere Einheiten absolvieren die Junioren noch in dieser Woche. Das erste Testspiel bestreitet die Runge-Elf bereits an diesem Wochenende. Am kommenden Samstag, 14. Januar, gastiert der Wuppertaler SV am Leistungszentrum Kurtekotten. Ab 11 Uhr rollt dort der Ball. Trainer Runge entschied sich bewusst für den frühen Test: „Ich finde es immer sinnvoll, möglichst früh ein Testspiel zu bestreiten, denn dann kann man direkt sehen, worin wir nach wie vor stark sind und was wir eventuell vergessen haben. Damit können wir früh Fehler korrigieren und besser planen.“

Im Januar stehen außerdem neben dem Lillien Cup zwei weitere Spiele gegen den Nachwuchs des SV Sandhausen sowie Eintracht Dortmund an.

Runge: „In der Liga mindestens das gleiche Niveau erreichen“

Das erste Pflichtspiel in der B-Junioren-Bundesliga West steigt am Samstag, 25. Februar. Dann reisen die Leverkusener, die derzeit Rang vier in der Tabelle belegen, zum Tabellensiebten VfL Bochum 1848. Anstoß der Begegnung ist um 11 Uhr. 

Dabei ist das Ziel für den Ligabetrieb laut dem 29-jährigen Spanier klar: „Wir wollen, dass unser Spiel und vor allem unsere Spieler in möglichst allen Spielphasen maximal gut funktionieren und agieren. Die Mannschaft hat sich da bereits sehr gut entwickelt. Daher wollen wir mindestens das gleiche Niveau erreichen wie in den letzten Monaten.“

Ähnliche News

Ticket-Infos DFB-Pokal-Halbfinale
DFB-Pokal - 19.03.2026

Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Keine Punkte: Die U17 von Bayer 04 unterliegt Mainz
U17 - 18.03.2026

0:1 bei Mainz 05 – U17 unterliegt in Unterzahl

Im vorgezogenen Duell des 7. Spieltags der DFB-Nachwuchsliga musste sich die U17 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am Mittwochabend 0:1 (0:0) geschlagen geben und steht weiterhin auf dem letzten Platz in Gruppe B. Lange Zeit schien ein Leverkusener Erfolg möglich, doch sechs Minuten nach einem Platzverweis für Bayer 04-Akteur Max Gordon (78.) erzielten die 05er in Überzahl das Tor des Tages.

Mehr zeigen
PK mit Hjulmand nach dem 0:2 beim FC Arsenal | Achtelfinal-Rückspiel
Werkself-TV - 17.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Alejandro Grimaldo gegen Arsenal
Champions League - 17.03.2026

0:2 beim FC Arsenal – Werkself unterliegt im Achtelfinal-Rückspiel und scheidet aus

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #ARSB04
Champions League - 17.03.2026

Kurzpässe vor #ARSB04: Mit starkem Fan-Support Historisches schaffen

Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen