U17 absolviert erfolgreichen Trainingsauftakt

Endlich ging es wieder los: Nach dem Trainingsstart der Werkself ist nun auch die U17 von Bayer 04 nach dem Jahresumschwung wieder ins Training gestartet. Für den zweitältesten Jahrgang unterm Bayer Kreuz standen bei der circa eineinhalbstündigen Einheit am gestrigen Montagabend, 9. Januar, sowohl Kraft- als auch verschiedene Übungen mit dem Ball auf dem Programm.
crop_20230109_NB_U17_Training_59875.jpg

Dabei begrüßte Cheftrainer Sergi Runge mit zwei Torhütern sowie 14 Feldspielern einen fitten Kader zurück in der BayArena. Nicht dabei waren lediglich Francesco Buono, Ken Izekor, Naba Mensah, Ferdinand Pohl und Torhüter Jesper Schlich. Das Quintett befindet sich derzeit noch im Trainingslager mit der deutschen U16-Nationalmannschaft in Spanien und wird erst nach dem 15. Januar wieder zum Team dazustoßen. Auch Francis Onyeka war nominiert, der Stürmer hatte sich jedoch vor Ort verletzt und ist bereits zurück in Leverkusen.

Bevor es aber an das geliebte Rund ging, kamen die Junioren zunächst bei einigen Kraftübungen mit Athletiktrainer Philipp Walther auf dem Speedcourt im Inneren der BayArena ins Schwitzen.

crop_20230109_NB_U17_Training_59874.jpg

Runge: „Mit neuer Energie angekommen“

Im Anschluss bat Runge seine Mannschaft dann auch endlich auf den Rasen. Nach der Weihnachtspause, in der die Spieler nach individuellen Plänen trainierten, war die Freude groß, nun wieder gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Runge: „Die Stimmung war sehr gut. Man hat gesehen, dass alle Spieler, Trainer und Staff Lust auf Training hatten und mit neuer Energie hier angekommen sind.“

Inhaltlich stand vor allem das Passspiel in der Kleingruppe und im Neun-gegen-Neun im Vordergrund. Später wurden dann auch die ersten Flanken geschlagen. „Ich bin sehr zufrieden mit der ersten Einheit. Man kann natürlich bei dem ersten Training noch keine großen Genauigkeiten erwarten, aber das ist völlig normal und die Jungs haben gut trainiert“, resümierte Runge im Anschluss an die erste Einheit.

crop_20230109_NB_U17_Training_59880.jpg

Erster Test gegen Wuppertal

Drei weitere Einheiten absolvieren die Junioren noch in dieser Woche. Das erste Testspiel bestreitet die Runge-Elf bereits an diesem Wochenende. Am kommenden Samstag, 14. Januar, gastiert der Wuppertaler SV am Leistungszentrum Kurtekotten. Ab 11 Uhr rollt dort der Ball. Trainer Runge entschied sich bewusst für den frühen Test: „Ich finde es immer sinnvoll, möglichst früh ein Testspiel zu bestreiten, denn dann kann man direkt sehen, worin wir nach wie vor stark sind und was wir eventuell vergessen haben. Damit können wir früh Fehler korrigieren und besser planen.“

Im Januar stehen außerdem neben dem Lillien Cup zwei weitere Spiele gegen den Nachwuchs des SV Sandhausen sowie Eintracht Dortmund an.

Runge: „In der Liga mindestens das gleiche Niveau erreichen“

Das erste Pflichtspiel in der B-Junioren-Bundesliga West steigt am Samstag, 25. Februar. Dann reisen die Leverkusener, die derzeit Rang vier in der Tabelle belegen, zum Tabellensiebten VfL Bochum 1848. Anstoß der Begegnung ist um 11 Uhr. 

Dabei ist das Ziel für den Ligabetrieb laut dem 29-jährigen Spanier klar: „Wir wollen, dass unser Spiel und vor allem unsere Spieler in möglichst allen Spielphasen maximal gut funktionieren und agieren. Die Mannschaft hat sich da bereits sehr gut entwickelt. Daher wollen wir mindestens das gleiche Niveau erreichen wie in den letzten Monaten.“

Ähnliche News

Volunteers beim Kickoff
Bayer 04 - 24.07.2026

Anpfiff für die Volunteers: Gelungener Saisonauftakt an der BayArena

Mit dem traditionellen Volunteer-Kick-off ist für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Bayer 04 der Startschuss für die Saison 2026/27 gefallen. Im Biergarten der BayArena tauschten sich die Freiwilligen bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen aus und blickten gemeinsam auf die vergangene Spielzeit zurück. Gleichzeitig war nach der langen Sommerpause bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden Spieltage spürbar.

Mehr zeigen
Fußball Akademie
Fußball Akademie - 24.07.2026

Ein unvergesslicher Sommer: Volles Programm in den Camps der Bayer 04 Fußball Akademie

Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.

Mehr zeigen
Neue Kaffee-Partnerschaft mit Imping
Business - 24.07.2026

Imping wird neuer Kaffee-Partner von Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 24.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg, die der Werksklub live und kostenfrei überträgt, zusammengefasst.

Mehr zeigen