
Tore: Das 0:1 fiel früh. Dortmunds Stürmer-Wunderkind Youssoufa Moukoko stand im Strafraum zu frei. Die Chance ließ sich der 13-Jährige nicht entgehen und schoss nach einem Schlenker nach links und rechts aus elf Metern unten rechts ein (8. Minute). Für Moukoko war es in der Bundesliga-Saison bereits Treffer Nummer 38.
Doch die Leverkusener U17 legte die Anfangsnervosität Stück für Stück ab und kam kurz vor der Pause zurück in die Partie. Bei einem Eckball von rechts stieg der aufgerückte Innenverteidiger Kevin Bukusu am höchsten und köpfte aus fünf Metern den 1:1-Ausgleich (38.).
In der zweiten Halbzeit hatten die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner durch einen Schuss von Abdul Fesenmeyer aus kurzer Distanz nach einem Freistoß und einen Kopfball des eingewechselten Tim-Luis Giersiefer sogar die besseren Chancen auf den Sieg.
So geht's weiter: Am Sonntag treten die Werkself-Talente in Dortmund zum Rückspiel an. Anstoß ist um 16.30 Uhr. Die Partie wird live bei Sport1 übertragen. Anders als in anderen Wettbewerben gibt es bei den Juniorenmeisterschaften keine Auswärtstorregel.
Der Sieger des Duells muss am 17. Juni im Endspiel um die deutsche B-Junioremeisterschaft 2018 zum Sieger der Begegnung Bayern München gegen RB Leipzig an. Das Hinspiel entschied Süd-Meister München mit 3:0 für sich.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Fünger (67. Ekene), Türkmen, Klossek, Azhil, Bukusu, Anapak-Baka, Schlößer, Scott (61. Giersiefer), Gaedicke, Fesenmeyer (72. Onur).
Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Ferjani, Bakir (54. Örs), Pherai, Terzi, Göckan, Moukoko, Schlüsselburg, Lübke (73. Thaqi), Hetemi (44. Pakia), Wengerowski (80. Camprobin Corchero).
Tore: 0:1 Moukoko (8.), 1:1 Bukusu (38).
Gelbe Karten: Azhil - Wengerowski.
Schiedsrichter: Braun (Wuppertal).
Zuschauer: 832.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen