DM-Halbfinale - U17 bietet Dortmund Paroli

Gegen Favorit Borussia Dortmund legte die U17 der Werkself-Elf im Halbfinal-Hinspiel der deutschen B-Juniorenmeisterschaft einen starken Auftritt hin und holt ein 1:1.
20180606_B04_BVB_U17_1.jpg

Tore: Das 0:1 fiel früh. Dortmunds Stürmer-Wunderkind Youssoufa Moukoko stand im Strafraum zu frei. Die Chance ließ sich der 13-Jährige nicht entgehen und schoss nach einem Schlenker nach links und rechts aus elf Metern unten rechts ein (8. Minute). Für Moukoko war es in der Bundesliga-Saison bereits Treffer Nummer 38.

Doch die Leverkusener U17 legte die Anfangsnervosität Stück für Stück ab und kam kurz vor der Pause zurück in die Partie. Bei einem Eckball von rechts stieg der aufgerückte Innenverteidiger Kevin Bukusu am höchsten und köpfte aus fünf Metern den 1:1-Ausgleich (38.).

In der zweiten Halbzeit hatten die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner durch einen Schuss von Abdul Fesenmeyer aus kurzer Distanz nach einem Freistoß und einen Kopfball des eingewechselten Tim-Luis Giersiefer sogar die besseren Chancen auf den Sieg.

So geht's weiter: Am Sonntag treten die Werkself-Talente in Dortmund zum Rückspiel an. Anstoß ist um 16.30 Uhr. Die Partie wird live bei Sport1 übertragen. Anders als in anderen Wettbewerben gibt es bei den Juniorenmeisterschaften keine Auswärtstorregel. 

Der Sieger des Duells muss am 17. Juni im Endspiel um die deutsche B-Junioremeisterschaft 2018 zum Sieger der Begegnung Bayern München gegen RB Leipzig an. Das Hinspiel entschied Süd-Meister München mit 3:0 für sich.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Fünger (67. Ekene), Türkmen, Klossek, Azhil, Bukusu, Anapak-Baka, Schlößer, Scott (61. Giersiefer), Gaedicke, Fesenmeyer (72. Onur).

Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Ferjani, Bakir (54. Örs), Pherai, Terzi, Göckan, Moukoko, Schlüsselburg, Lübke (73. Thaqi), Hetemi (44. Pakia), Wengerowski (80. Camprobin Corchero).

Tore: 0:1 Moukoko (8.), 1:1 Bukusu (38).

Gelbe Karten: Azhil - Wengerowski
.

Schiedsrichter: Braun (Wuppertal).
Zuschauer: 832.

Ähnliche News

Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 13.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
AD Duha aus Burkina Faso zu Besuch am Kurtekotten
Jugend - 13.10.2026

Besuch aus Burkina Faso: Tapsoba und U19 empfangen AD DUHA FC

Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst für Deutschland (Archivfoto)
Jugend - 13.10.2026

Nachwuchs-Länderspiele: Quartett für DFB im Einsatz – Damjanovic trifft weiter

Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 13.10.2026

NRW-Award: Maza und Fudalla für „Fußball felix“ 2026 nominiert

Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 12.10.2026

#B04eSports: VBL Club Championship 2026/27 startet am 15. Oktober

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?

Mehr zeigen