
Tore: Das 0:1 fiel früh. Dortmunds Stürmer-Wunderkind Youssoufa Moukoko stand im Strafraum zu frei. Die Chance ließ sich der 13-Jährige nicht entgehen und schoss nach einem Schlenker nach links und rechts aus elf Metern unten rechts ein (8. Minute). Für Moukoko war es in der Bundesliga-Saison bereits Treffer Nummer 38.
Doch die Leverkusener U17 legte die Anfangsnervosität Stück für Stück ab und kam kurz vor der Pause zurück in die Partie. Bei einem Eckball von rechts stieg der aufgerückte Innenverteidiger Kevin Bukusu am höchsten und köpfte aus fünf Metern den 1:1-Ausgleich (38.).
In der zweiten Halbzeit hatten die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner durch einen Schuss von Abdul Fesenmeyer aus kurzer Distanz nach einem Freistoß und einen Kopfball des eingewechselten Tim-Luis Giersiefer sogar die besseren Chancen auf den Sieg.
So geht's weiter: Am Sonntag treten die Werkself-Talente in Dortmund zum Rückspiel an. Anstoß ist um 16.30 Uhr. Die Partie wird live bei Sport1 übertragen. Anders als in anderen Wettbewerben gibt es bei den Juniorenmeisterschaften keine Auswärtstorregel.
Der Sieger des Duells muss am 17. Juni im Endspiel um die deutsche B-Junioremeisterschaft 2018 zum Sieger der Begegnung Bayern München gegen RB Leipzig an. Das Hinspiel entschied Süd-Meister München mit 3:0 für sich.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Fünger (67. Ekene), Türkmen, Klossek, Azhil, Bukusu, Anapak-Baka, Schlößer, Scott (61. Giersiefer), Gaedicke, Fesenmeyer (72. Onur).
Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Ferjani, Bakir (54. Örs), Pherai, Terzi, Göckan, Moukoko, Schlüsselburg, Lübke (73. Thaqi), Hetemi (44. Pakia), Wengerowski (80. Camprobin Corchero).
Tore: 0:1 Moukoko (8.), 1:1 Bukusu (38).
Gelbe Karten: Azhil - Wengerowski.
Schiedsrichter: Braun (Wuppertal).
Zuschauer: 832.

Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Nächste Chance auf eine Trophäe für die #B04eSportler: Nach dem Aus im Viertelfinale beim VBL Club Championship Final 2025/26, der deutschen Klub-Meisterschaft, konkurrieren Marc und Sean Landwehr mit sieben anderen Teams im Finalevent um den DFB-ePokal 2026 und ein Preisgeld von insgesamt 65.000 Euro. „Top motivierte“ Leverkusener bekommen es in Frankfurt am Freitag, 20. März (ab 18.15 Uhr), in der Runde der besten acht mit dem Titelverteidiger FOKUS von dem bekannten Streamer Elias „EliasN97“ Nerlich zu tun. Die Halbfinals und das Finale finden am Samstag, 21. März, statt.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.
Mehr zeigen
Seit Wochenbeginn waren Mitglieder des Bayer 04-Club unterwegs anlässlich eines der Highlights der diesjährigen Champions-League-Saison: der Reise nach London, wo die Werkself beim FC Arsenal antrat. Was als Fußball- und Kultur-Erlebnis begann, wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller gemeinsamer Momente, die den Zusammenhalt einmal mehr unter Beweis gestellt haben.
Mehr zeigen