DM-Halbfinale - U17 bietet Dortmund Paroli

Gegen Favorit Borussia Dortmund legte die U17 der Werkself-Elf im Halbfinal-Hinspiel der deutschen B-Juniorenmeisterschaft einen starken Auftritt hin und holt ein 1:1.
20180606_B04_BVB_U17_1.jpg

Tore: Das 0:1 fiel früh. Dortmunds Stürmer-Wunderkind Youssoufa Moukoko stand im Strafraum zu frei. Die Chance ließ sich der 13-Jährige nicht entgehen und schoss nach einem Schlenker nach links und rechts aus elf Metern unten rechts ein (8. Minute). Für Moukoko war es in der Bundesliga-Saison bereits Treffer Nummer 38.

Doch die Leverkusener U17 legte die Anfangsnervosität Stück für Stück ab und kam kurz vor der Pause zurück in die Partie. Bei einem Eckball von rechts stieg der aufgerückte Innenverteidiger Kevin Bukusu am höchsten und köpfte aus fünf Metern den 1:1-Ausgleich (38.).

In der zweiten Halbzeit hatten die Jungs von Patrick Weiser und Jan Hoepner durch einen Schuss von Abdul Fesenmeyer aus kurzer Distanz nach einem Freistoß und einen Kopfball des eingewechselten Tim-Luis Giersiefer sogar die besseren Chancen auf den Sieg.

So geht's weiter: Am Sonntag treten die Werkself-Talente in Dortmund zum Rückspiel an. Anstoß ist um 16.30 Uhr. Die Partie wird live bei Sport1 übertragen. Anders als in anderen Wettbewerben gibt es bei den Juniorenmeisterschaften keine Auswärtstorregel. 

Der Sieger des Duells muss am 17. Juni im Endspiel um die deutsche B-Junioremeisterschaft 2018 zum Sieger der Begegnung Bayern München gegen RB Leipzig an. Das Hinspiel entschied Süd-Meister München mit 3:0 für sich.

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Lotka - Fünger (67. Ekene), Türkmen, Klossek, Azhil, Bukusu, Anapak-Baka, Schlößer, Scott (61. Giersiefer), Gaedicke, Fesenmeyer (72. Onur).

Borussia Dortmund U17: Unbehaun - Ferjani, Bakir (54. Örs), Pherai, Terzi, Göckan, Moukoko, Schlüsselburg, Lübke (73. Thaqi), Hetemi (44. Pakia), Wengerowski (80. Camprobin Corchero).

Tore: 0:1 Moukoko (8.), 1:1 Bukusu (38).

Gelbe Karten: Azhil - Wengerowski
.

Schiedsrichter: Braun (Wuppertal).
Zuschauer: 832.

Ähnliche News

Cornelia Kramer: „Alles gegeben und gekämpft“ | 6. Spieltag
Werkself-TV - 02.10.2026

Cornelia Kramer: „Alles gegeben und gekämpft“

Eine beeindruckende Aufholjagd nach der Pause bescherte den Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion einen 3:2-Heimsieg. Im Werkself-TV-Interview sprechen Doppel-Torschützin Cornelia Kramer und Loreen Bender unter anderem darüber, was in der Halbzeit in der Kabine passierte.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen bezwingen Bremen nach starker Aufholjagd | 6. Spieltag
Werkself-TV - 02.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Heimsiegs gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Kramer bejubelt ihren Treffer
Frauen - 02.10.2026

Spektakel unter Flutlicht: Bayer 04-Frauen bezwingen Bremen nach starker Aufholjagd

Dank einer emotionalen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit haben die Bayer 04-Frauen ihren ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den SV Werder Bremen steigerte sich die Werkself nach der Pause deutlich und drehte einen Zwei-Tore-Rückstand in ein 3:2 (0:2). Cornelia Kramer (54., 56.) und Lobke Loonen (81.) erzielten die Treffer, die dem Team von Trainer Roberto Pätzold die ersten Punkte im Ulrich-Haberland-Stadion in der laufenden Bundesliga-Saison bescherten.

Mehr zeigen
6:0 gegen Fortuna Köln | Trainingsspiel
Werkself-TV - 02.10.2026

Die Highlights des Trainingsspiels gegen Fortuna Köln (6:0)

Werkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der Werkself im Trainingsspiel gegen den Drittligisten SC Fortuna Köln...

Mehr zeigen
Nathan Tella und Martin Terrier
Bayer 04 - 02.10.2026

6:0 gegen Fortuna Köln – Werkself gewinnt Trainingsspiel gegen Drittligisten

Souveräne Vorstellung: In einem Trainingsspiel im Rahmen der Länderspielpause hat Bayer 04 den Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln 6:0 besiegt. Martin Terrier und Patrik Schick trafen doppelt, die weiteren Leverkusener Treffer steuerten Nathan Tella und Miguel Gutiérrez bei. Aufgrund der Vorbereitungen im Ulrich-Haberland-Stadion auf die Bundesliga-Heimpartie der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Abend (Anstoß: 18.30 Uhr) hatte das Duell gegen die Domstädter auf dem Trainingsgelände der Werkself stattgefunden.

Mehr zeigen