
Zuvor hatte der deutsche Nachwuchs bereits 5:0 gegen Bosnien-Herzegowina und 3:1 gegen Serbien gewonnen. Jan Boller, der gegen die Iren nach elf Minuten eine gute Chance auf einen Treffer ausließ, als ihm die Kugel in aussichtsreicher Position über den Spann rutschte, bestritt alle drei Partien über die kompletten 80 Minuten. „Wir haben von Anfang an dominant gespielt und konsequent versucht, Tore zu erzielen. Die Mannschaft hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt, diese Art und Weise muss die Basis für unseren nächsten Auftritt bilden", erklärte Wück.
Der DFB-Coach lenkte den Blick aber gleich wieder aufs nächste Spiel: „Wir dürfen uns jetzt über diese hervorragende Gruppenphase freuen, werden danach aber ganz schnell wieder den Fokus auf unser nächstes Ziel legen: Wir wollen das Viertelfinale gewinnen und somit die WM-Qualifikation perfekt machen. Die Mannschaft weiß, dass nun ein ganz anderes Niveau auf sie zukommen wird. Aber wir haben alle Qualitäten, um auch die nächste Aufgabe erfolgreich zu lösen."
In der Runde der letzten Acht geht es am Samstag gegen den Zweiten der Gruppe D. England, die Niederlande und Norwegen wären mögliche Kontrahenten. Die Anstoßzeit steht noch nicht fest. Die deutsche U17 stellte mit ihren 15 Treffern einen Rekord bei Europameisterschaften in ihrer Altersklasse auf: Noch nie erzielte ein Team in der Vorrunde mehr Tore. Das 7:0 bedeutete zudem die Einstellung des höchsten Sieges bei einer U17-EM.


7:0-Führung, und dann ein Unwetter: Am vergangenen Mittwoch endete in Eschweiler nach knapp 40 Minuten das Spiel der Bayer 04-Traditionsmannschaft gegen die Altherren des SC Berger Preuß beim Stand von 7:0, weil ein Gewitter aufgezogen war. In Folge eines Hagelschauers einigten sich beide Teams, das Spiel zu beenden, um Verletzungsrisiken auszuschließen. Mit von der Partie in Eschweiler war unter anderem Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
Mehr zeigen
Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Torhüterin Anne Moll wird Bayer 04 Leverkusen zum Saisonende verlassen. Die 21-Jährige wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848. Ihr Vertrag beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen