
Im Saisonendspurt hat sich die U17 von Bayer 04 aller Sorgen mit Blick Richtung Tabellenkeller entledigt. Dem klaren 4:1 am vergangenen Spieltag gegen den Wuppertal SV ließen die Werkself-Jungs am vorletzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West einen 6:1-Kantersieg gegen die SG Unterrath folgen.
Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion begannen die Leverkusener selbstbewusst und druckvoll. Enes Yilmaz setzte schon früh bei einem der ersten guten Angriffe das wichtige Ausrufezeichen und traf zum 1:0 für Bayer 04 (7.).
Das Team von Trainer Markus Daun spielte danach weiter konzentriert und erhöhte durch Isaiah Okafor auf 2:0 (16.). Die bereits als Absteiger feststehende SG Unterrath ließ sich aber nicht hängen und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 (26.).
Das beeindruckte die Gastgeber allerdings wenig. Innerhalb von fünf Minuten vor dem Pausenpfiff sorgten Raphael Adiele (35.), Jordan Zirkzee (39.) und Zaid Amaussau-Tchibara (40.) für eine überdeutliche 5:1-Führung.
Damit war die Partie zur Pause im Prinzip entschieden. Die U17 kontrollierte im zweiten Durchgang die Partie. In der Schlussphase sorgte Amaussau-Tchibara mit seinem zweiten Treffer zum 6:1 (74.) für den Endstand.
"Ein Stück weit war das ein Charaktertest und den haben die Jungs mit einer couragierten Leistung und viel Spielfreude bestanden", freute sich Daun über den letzten Auftritt.
Eine schwierige Saison beendeten die Bayer 04-Junioren mit einem starken Endspurt zum Schluss der Einfachrunde in der B-Junioren-Bundesliga West mit 20 Punkten auf Rang zwölf. Nach einer kurzen Pause geht es bereits am 3. Mai in neuer Konstellation mit den Jahrgängen 2006 und 2007 in die Vorbereitung auf die neue U17-Spielzeit.
Die Statistik:
Bayer 04 U17: Best - Bugenhagen, Adiele (59. Ali), Mensah, Zirkzee (59. Spitali), Yilmaz, Onyeka (59. Kister), Alajbegovic (70. Mayer), Lang (70. Flock), Amaussau-Tchibara, Okafor
Tore: 1:0 Yilmaz (7.), 2:0 Onyeka (16.), 2:1 Preßler (26.), 3:1 Adiele (35.), 4:1 Zirkzee (39.), 5:1 Amaussau-Tchibara (40.), 6:1 Amaussau-Tchibara (74.)
Gelbe Karte: Best
Schiedsrichter: Fischer (Königsdorf)

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
In den vergangenen beiden Spielen haben sie es gemacht wie „Laterkusen“ in der Doublesaison 2023/24: Spät, aber eben nicht zu spät erzielten die Gunners noch ganz wichtige Treffer – erst im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League bei Bayer 04, dann am zurückliegenden Wochenende auch in der Premier League gegen den FC Everton. An diesem Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei Amazon Prime und im Werkself-Radio), empfängt der FC Arsenal die Werkself in London. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen
Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.
Mehr zeigen