Im Saisonendspurt hat sich die U17 von Bayer 04 aller Sorgen mit Blick Richtung Tabellenkeller entledigt. Dem klaren 4:1 am vergangenen Spieltag gegen den Wuppertal SV ließen die Werkself-Jungs am vorletzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West einen 6:1-Kantersieg gegen die SG Unterrath folgen.
Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion begannen die Leverkusener selbstbewusst und druckvoll. Enes Yilmaz setzte schon früh bei einem der ersten guten Angriffe das wichtige Ausrufezeichen und traf zum 1:0 für Bayer 04 (7.).
Das Team von Trainer Markus Daun spielte danach weiter konzentriert und erhöhte durch Isaiah Okafor auf 2:0 (16.). Die bereits als Absteiger feststehende SG Unterrath ließ sich aber nicht hängen und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 (26.).
Das beeindruckte die Gastgeber allerdings wenig. Innerhalb von fünf Minuten vor dem Pausenpfiff sorgten Raphael Adiele (35.), Jordan Zirkzee (39.) und Zaid Amaussau-Tchibara (40.) für eine überdeutliche 5:1-Führung.
Damit war die Partie zur Pause im Prinzip entschieden. Die U17 kontrollierte im zweiten Durchgang die Partie. In der Schlussphase sorgte Amaussau-Tchibara mit seinem zweiten Treffer zum 6:1 (74.) für den Endstand.
"Ein Stück weit war das ein Charaktertest und den haben die Jungs mit einer couragierten Leistung und viel Spielfreude bestanden", freute sich Daun über den letzten Auftritt.
Eine schwierige Saison beendeten die Bayer 04-Junioren mit einem starken Endspurt zum Schluss der Einfachrunde in der B-Junioren-Bundesliga West mit 20 Punkten auf Rang zwölf. Nach einer kurzen Pause geht es bereits am 3. Mai in neuer Konstellation mit den Jahrgängen 2006 und 2007 in die Vorbereitung auf die neue U17-Spielzeit.
Die Statistik:
Bayer 04 U17: Best - Bugenhagen, Adiele (59. Ali), Mensah, Zirkzee (59. Spitali), Yilmaz, Onyeka (59. Kister), Alajbegovic (70. Mayer), Lang (70. Flock), Amaussau-Tchibara, Okafor
Tore: 1:0 Yilmaz (7.), 2:0 Onyeka (16.), 2:1 Preßler (26.), 3:1 Adiele (35.), 4:1 Zirkzee (39.), 5:1 Amaussau-Tchibara (40.), 6:1 Amaussau-Tchibara (74.)
Gelbe Karte: Best
Schiedsrichter: Fischer (Königsdorf)
Vor dem ersten Champions-League-Spiel seiner Karriere spricht Torhüter Mark Flekken am Werkself-TV-Mikrofon im Parken in Kopenhagen über die Faszination von Europapokal-Nächten...
Mehr zeigenAuftakt in der UEFA Champions League 2025/26: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), startet die Werkself beim FC Kopenhagen in die neue Saison in der Königsklasse. Vor dem Duell sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand unter anderem über seine Rückkehr ins Parken, die Heimspielstätte des dänischen Rekordmeisters. Torhüter Mark Flekken blickte seinerseits vorfreudig auf sein Debüt in der Königsklasse.
Mehr zeigenAuftakt in der UEFA Champions League 2025/26: Zum Start in die neue Saison in der Königsklasse gastiert die Werkself beim dänischen Rekordmeister FC Kopenhagen. Die Partie findet am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im bekannten Parken statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenIm Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen