
Im Saisonendspurt hat sich die U17 von Bayer 04 aller Sorgen mit Blick Richtung Tabellenkeller entledigt. Dem klaren 4:1 am vergangenen Spieltag gegen den Wuppertal SV ließen die Werkself-Jungs am vorletzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West einen 6:1-Kantersieg gegen die SG Unterrath folgen.
Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion begannen die Leverkusener selbstbewusst und druckvoll. Enes Yilmaz setzte schon früh bei einem der ersten guten Angriffe das wichtige Ausrufezeichen und traf zum 1:0 für Bayer 04 (7.).
Das Team von Trainer Markus Daun spielte danach weiter konzentriert und erhöhte durch Isaiah Okafor auf 2:0 (16.). Die bereits als Absteiger feststehende SG Unterrath ließ sich aber nicht hängen und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 (26.).
Das beeindruckte die Gastgeber allerdings wenig. Innerhalb von fünf Minuten vor dem Pausenpfiff sorgten Raphael Adiele (35.), Jordan Zirkzee (39.) und Zaid Amaussau-Tchibara (40.) für eine überdeutliche 5:1-Führung.
Damit war die Partie zur Pause im Prinzip entschieden. Die U17 kontrollierte im zweiten Durchgang die Partie. In der Schlussphase sorgte Amaussau-Tchibara mit seinem zweiten Treffer zum 6:1 (74.) für den Endstand.
"Ein Stück weit war das ein Charaktertest und den haben die Jungs mit einer couragierten Leistung und viel Spielfreude bestanden", freute sich Daun über den letzten Auftritt.
Eine schwierige Saison beendeten die Bayer 04-Junioren mit einem starken Endspurt zum Schluss der Einfachrunde in der B-Junioren-Bundesliga West mit 20 Punkten auf Rang zwölf. Nach einer kurzen Pause geht es bereits am 3. Mai in neuer Konstellation mit den Jahrgängen 2006 und 2007 in die Vorbereitung auf die neue U17-Spielzeit.
Die Statistik:
Bayer 04 U17: Best - Bugenhagen, Adiele (59. Ali), Mensah, Zirkzee (59. Spitali), Yilmaz, Onyeka (59. Kister), Alajbegovic (70. Mayer), Lang (70. Flock), Amaussau-Tchibara, Okafor
Tore: 1:0 Yilmaz (7.), 2:0 Onyeka (16.), 2:1 Preßler (26.), 3:1 Adiele (35.), 4:1 Zirkzee (39.), 5:1 Amaussau-Tchibara (40.), 6:1 Amaussau-Tchibara (74.)
Gelbe Karte: Best
Schiedsrichter: Fischer (Königsdorf)

Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Kaiserlautern unterlag die Werkself, die bis in die Nachspielzeit geführt hatte, in einem turbulenten Spiel 4:6 (3:3, 4:4) nach Verlängerung. Dustin Buck (5.), Gabriel Minutillo (28.), Burak Kir (41.) und Clinton Wilson (55.) trafen für Leverkusen.
Mehr zeigen
Nach zwei Siegen hintereinander musste die U17 von Bayer 04 am 7. Spieltag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 1:2-Niederlage beim SC Rot-Weiß Oberhausen hinnehmen. Max Gordon hatte die Gäste zwar früh in Führung gebracht. Der RWO-Nachwuchs drehte das Spiel aber in der Schlussphase noch zu seinen Gunsten.
Mehr zeigen
Bayer 04-Familien aufgepasst – dieser Spieltag gehört euch! Denn im Rahmen des Familienspieltags am Sonntag, 20. September, tritt nicht nur um 15.30 Uhr die Werkself gegen RB Leipzig an (live bei DAZN und im Werkself-Radio). Rund um die BayArena sind auch abwechslungsreiche Aktionsflächen für Jung und Alt aufgebaut. Zudem warten beim Fantrödel echte Bayer 04-Raritäten auf schwarz-rote Liebhaber. In Gedenken an den am Samstag verstorbenen Peter Hermann trägt die Werkself Trauerflor und hält vor Anpfiff eine Gedenkminute ab. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Es war ein Saisonstart zwischen Licht und Schatten: Während RB Leipzig zu Hause eine makellose Bilanz aufweist, lief es auswärts bislang nicht ganz so gut für die Sachsen. Das soll sich möglichst an diesem Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), mit dem Gastspiel in der BayArena ändern. RBL-Trainer Martin Demichelis muss dabei allerdings auf einige Leistungsträger verzichten. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.
Mehr zeigen