Im Vergleich zum 8:0-Sieg gegen den VfB Waltrop vor der Länderspielpause nahm Sergi Runge zwei personelle Wechsel vor. Ferdinand Pohl und Artem Stepanov rückten für Julien Kurowski und Marton Szep in die Startelf. Die Gäste brauchten eine gewisse Anlaufzeit, um sich an die schwierigen Platzverhältnisse in Paderborn zu gewöhnen. „Der Rasen war nicht gut, deshalb hat es ein bisschen gedauert, bis die Jungs sich daran angepasst haben“, sagte Runge. Seine Mannschaft dominierte die Partie mit zunehmender Spieldauer aber immer deutlicher. Jeremiah Mensah sorgte dann mit einem Schuss aus rund 17 Metern aus halblinker Position für die verdiente Führung der Leverkusener (20.), die schon vor der Pause durchaus noch höher hätten führen können.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte das Runge-Team nahtlos an die sehr gute Leistung in der ersten Halbzeit an. Der Spitzenreiter überzeugte sowohl im Aufbauspiel als auch nach Ballgewinn mit schnellen Pässen in die Tiefe. Nach knapp einer Stunde sorgte Montrell Culbreath für das längst fällige 2:0 (56.). Die Paderborner hatten dem Leverkusener Kombinationsspiel nicht viel entgegenzusetzen. Die Gäste hingegen hatten Lust auf mehr. Und stachen in der Schlussphase innerhalb von sieben Minuten noch dreimal zu. Auf den Doppelschlag von Kerim Alajbegovic (70./72.) ließ Torjäger Artem Stepanov das 5:0 folgen (76.). Den Ostwestfalen gelang kurz vor dem Ende immerhin noch der Ehrentreffer.
Am kommenden Wochenende reist die U17 von Bayer 04 zum Spitzenspiel der B-Junioren-Bundesliga nach Gelsenkirchen. „Wir gehen mit viel Dynamik in dieses Duell gegen den Tabellendritten und sind überzeugt davon, dass wir auch dort ein sehr gutes Spiel machen werden“, sagt Runge. Gewänne seine Mannschaft auch dieses Topspiel, wäre zwei Spieltage vor Saisonende mindestens Platz 2 gesichert, der zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt. Und zusätzlich wäre ein großer Schritt in Richtung West-Meisterschaft gemacht. Die Partie beim FC Schalke 04 am Samstag, 13. April, beginnt um 13 Uhr.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Die Statistik:
Paderborn: Sommer – Tsanev, Albrecht (46. Runte), George (46. Suh), Agirayak, Restrepo Naranjo, Krasniqi (83. Odo), Juka (46. Wilhelm), Peters, Kamugira, Kuntze (67. Üstün)
Bayer 04: Schrief – Gernhardt, Pohl, Buono, Culbreath, N. Mensah (83. da Silva Fernandes), Stepanov, Alajbegovic (75. Kurowski), J. Mensah (79. Meurer), Hawighorst, Domnic
Tore: 0:1 J. Mensah (20.), 0:2 Culbreath (56.), 0:3 Alajbegovic (70.), 0:4 Alajbegovic (72.), 0:5 Stepanov (76.), 1:5 Restrepo Naranjo (86.)
Schiedsrichter: Florian Buß (Dörpen)
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenEinzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenSieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.
Mehr zeigen