Im Vergleich zum 8:0-Sieg gegen den VfB Waltrop vor der Länderspielpause nahm Sergi Runge zwei personelle Wechsel vor. Ferdinand Pohl und Artem Stepanov rückten für Julien Kurowski und Marton Szep in die Startelf. Die Gäste brauchten eine gewisse Anlaufzeit, um sich an die schwierigen Platzverhältnisse in Paderborn zu gewöhnen. „Der Rasen war nicht gut, deshalb hat es ein bisschen gedauert, bis die Jungs sich daran angepasst haben“, sagte Runge. Seine Mannschaft dominierte die Partie mit zunehmender Spieldauer aber immer deutlicher. Jeremiah Mensah sorgte dann mit einem Schuss aus rund 17 Metern aus halblinker Position für die verdiente Führung der Leverkusener (20.), die schon vor der Pause durchaus noch höher hätten führen können.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte das Runge-Team nahtlos an die sehr gute Leistung in der ersten Halbzeit an. Der Spitzenreiter überzeugte sowohl im Aufbauspiel als auch nach Ballgewinn mit schnellen Pässen in die Tiefe. Nach knapp einer Stunde sorgte Montrell Culbreath für das längst fällige 2:0 (56.). Die Paderborner hatten dem Leverkusener Kombinationsspiel nicht viel entgegenzusetzen. Die Gäste hingegen hatten Lust auf mehr. Und stachen in der Schlussphase innerhalb von sieben Minuten noch dreimal zu. Auf den Doppelschlag von Kerim Alajbegovic (70./72.) ließ Torjäger Artem Stepanov das 5:0 folgen (76.). Den Ostwestfalen gelang kurz vor dem Ende immerhin noch der Ehrentreffer.
Am kommenden Wochenende reist die U17 von Bayer 04 zum Spitzenspiel der B-Junioren-Bundesliga nach Gelsenkirchen. „Wir gehen mit viel Dynamik in dieses Duell gegen den Tabellendritten und sind überzeugt davon, dass wir auch dort ein sehr gutes Spiel machen werden“, sagt Runge. Gewänne seine Mannschaft auch dieses Topspiel, wäre zwei Spieltage vor Saisonende mindestens Platz 2 gesichert, der zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt. Und zusätzlich wäre ein großer Schritt in Richtung West-Meisterschaft gemacht. Die Partie beim FC Schalke 04 am Samstag, 13. April, beginnt um 13 Uhr.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Die Statistik:
Paderborn: Sommer – Tsanev, Albrecht (46. Runte), George (46. Suh), Agirayak, Restrepo Naranjo, Krasniqi (83. Odo), Juka (46. Wilhelm), Peters, Kamugira, Kuntze (67. Üstün)
Bayer 04: Schrief – Gernhardt, Pohl, Buono, Culbreath, N. Mensah (83. da Silva Fernandes), Stepanov, Alajbegovic (75. Kurowski), J. Mensah (79. Meurer), Hawighorst, Domnic
Tore: 0:1 J. Mensah (20.), 0:2 Culbreath (56.), 0:3 Alajbegovic (70.), 0:4 Alajbegovic (72.), 0:5 Stepanov (76.), 1:5 Restrepo Naranjo (86.)
Schiedsrichter: Florian Buß (Dörpen)
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenFast zwei Jahre ist es her, da setzte Bayer 04-Neuzugang Abdoulaye Faye als Spieler des schwedischen Klubs BK Häcken im Auftaktspiel der UEFA Europa League 2023/24 erstmals einen Fuß in die BayArena. Zwar kam der Innenverteidiger damals beim 4:0-Sieg der Werkself einen Tag vor seinem 19. Geburtstag nicht zum Einsatz, doch war dieser 21. September 2023 für ihn „ein unglaublicher Abend“, wie er in seinem ersten Interview auf bayer04.de erzählte. „Ich habe die Spieler beobachtet, die Fans gesehen. Das hat mir gefallen.“ Immerhin war es auch die allererste Europapokal-Nacht seiner noch jungen Karriere. Und wenige Wochen vor diesem besonderen Moment war er überhaupt erst aus seiner Heimat Senegal in den kalten Norden Europas zum damaligen schwedischen Meister gewechselt. Bayer04.de stellt den Abwehrmann genauer vor.
Mehr zeigen