
Nach dem überraschenden 0:1 in der Vorwoche gegen den Hombrucher FV war den Werkself-Jungs von Anfang an anzumerken, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Und schon nach vier Minuten wurde der engagierte Start belohnt.
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es über Yannick Schaus schnell nach vorn, bis der Ball nach einem Zweikampf von Ömer Tokac mit dem Essener Schlussmann Jonas Spellerberg vor die Füße sprang und der das 1:0 markierte (4.). "Das hat dem Team natürlich merklich gut getan", meinte Trainer Hoepner.
Vorentscheidung vor der Pause
Auch danach spielte die U17 überlegen. Essen versteckte sich nicht und lief die Bayer 04-Abwehr auch immer wieder an. "Aber die Jungs waren sehr aufmerksam und haben das gut gespielt", stellte Trainer Weiser fest. Als dann auch noch Klaus Songue mit einem direkt verwandelten Freistoß vor der Pause das 2:0 gelang (34.), war die U17 endgültig in der Spur.
In den zweiten 40 Minuten änderte sich nichts an der Dominanz der Bayer 04-Talente und Hoepner freute sich über einen "guten und zielstrebigen Auftritt." Den münzten die Gastgeber durch Spellerbergs dritten Saisontreffer (61.) sowie die Tore von Berkan Arik im Anschluss an einen Eckball (71.) und den eingewechselten Abdul Fesenmeyer (80.) in der Schlussminute zum einem deutlichen 5:0-Sieg um.
Sieg fürs Selbstvertrauen
Mit dem zweiten Sieg schob sich die U17 wieder in die vorderen Tabellenregionen und punktete auch für das Selbstvertrauen. "Nach der Enttäuschung der Vorwoche hat dieser Sieg der Mannschaft vor der zweiwöchigen Pause gut getan", so Weiser.
Nach der Pause geht es am 18. September zu Borussia Mönchengladbach, das nach einem 0:2 gegen den 1. FC Köln mit vier Punkten aus vier Spielen hinter dem Bayer 04-Nachwuchs rangiert.
Die Statistik:
Bayer 04: Prinz - Boller, Arik, Bamidele (63. K. Bukusu), Tokac, H. Bukusu (66. Anapak), Spellerberg (76. Fesenmeyer), Samoura, Schaus, Fragapane, Songue (71. Schneider).
RW Essen: Gomoluch - Boulila (41. Debra), Saritas, Brauckmann, Biebersdorf, Miyanyedi (80. Schäfer), Yagci, Eschen (75. Nguyen), Talas, Demirdere (66. Kimbakidila), Pirincoglu.
Tore: 1:0 Spellerberg (4.), 2:0 Songue (34.), 3:0 Spellerberg (61.), 4:0 Arik (71.), 5:0 Fesenmeyer (80.).
Schiedsrichter: Weller (Neunkirchen).
Gelbe Karten: -
Zuschauer: 174.


Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigen
An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen