
Nach dem überraschenden 0:1 in der Vorwoche gegen den Hombrucher FV war den Werkself-Jungs von Anfang an anzumerken, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Und schon nach vier Minuten wurde der engagierte Start belohnt.
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es über Yannick Schaus schnell nach vorn, bis der Ball nach einem Zweikampf von Ömer Tokac mit dem Essener Schlussmann Jonas Spellerberg vor die Füße sprang und der das 1:0 markierte (4.). "Das hat dem Team natürlich merklich gut getan", meinte Trainer Hoepner.
Vorentscheidung vor der Pause
Auch danach spielte die U17 überlegen. Essen versteckte sich nicht und lief die Bayer 04-Abwehr auch immer wieder an. "Aber die Jungs waren sehr aufmerksam und haben das gut gespielt", stellte Trainer Weiser fest. Als dann auch noch Klaus Songue mit einem direkt verwandelten Freistoß vor der Pause das 2:0 gelang (34.), war die U17 endgültig in der Spur.
In den zweiten 40 Minuten änderte sich nichts an der Dominanz der Bayer 04-Talente und Hoepner freute sich über einen "guten und zielstrebigen Auftritt." Den münzten die Gastgeber durch Spellerbergs dritten Saisontreffer (61.) sowie die Tore von Berkan Arik im Anschluss an einen Eckball (71.) und den eingewechselten Abdul Fesenmeyer (80.) in der Schlussminute zum einem deutlichen 5:0-Sieg um.
Sieg fürs Selbstvertrauen
Mit dem zweiten Sieg schob sich die U17 wieder in die vorderen Tabellenregionen und punktete auch für das Selbstvertrauen. "Nach der Enttäuschung der Vorwoche hat dieser Sieg der Mannschaft vor der zweiwöchigen Pause gut getan", so Weiser.
Nach der Pause geht es am 18. September zu Borussia Mönchengladbach, das nach einem 0:2 gegen den 1. FC Köln mit vier Punkten aus vier Spielen hinter dem Bayer 04-Nachwuchs rangiert.
Die Statistik:
Bayer 04: Prinz - Boller, Arik, Bamidele (63. K. Bukusu), Tokac, H. Bukusu (66. Anapak), Spellerberg (76. Fesenmeyer), Samoura, Schaus, Fragapane, Songue (71. Schneider).
RW Essen: Gomoluch - Boulila (41. Debra), Saritas, Brauckmann, Biebersdorf, Miyanyedi (80. Schäfer), Yagci, Eschen (75. Nguyen), Talas, Demirdere (66. Kimbakidila), Pirincoglu.
Tore: 1:0 Spellerberg (4.), 2:0 Songue (34.), 3:0 Spellerberg (61.), 4:0 Arik (71.), 5:0 Fesenmeyer (80.).
Schiedsrichter: Weller (Neunkirchen).
Gelbe Karten: -
Zuschauer: 174.


Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...