5:0 - Klarer U17-Heimsieg gegen RWE

Mit einem klaren Erfolg gegen Rot-Weiss Essen haben die B-Junioren ihre Serie von drei Heimspielen in Folge abgeschlossen. Am 4. Spieltag der Bundesliga West feierte das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner einen klaren 5:0 (2:0)-Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nach dem überraschenden 0:1 in der Vorwoche gegen den Hombrucher FV war den Werkself-Jungs von Anfang an anzumerken, dass sie sich etwas vorgenommen hatten. Und schon nach vier Minuten wurde der engagierte Start belohnt.

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld ging es über Yannick Schaus schnell nach vorn, bis der Ball nach einem Zweikampf von Ömer Tokac mit dem Essener Schlussmann Jonas Spellerberg vor die Füße sprang und der das 1:0 markierte (4.). "Das hat dem Team natürlich merklich gut getan", meinte Trainer Hoepner.

Vorentscheidung vor der Pause

Auch danach spielte die U17 überlegen. Essen versteckte sich nicht und lief die Bayer 04-Abwehr auch immer wieder an. "Aber die Jungs waren sehr aufmerksam und haben das gut gespielt", stellte Trainer Weiser fest. Als dann auch noch Klaus Songue mit einem direkt verwandelten Freistoß vor der Pause das 2:0 gelang (34.), war die U17 endgültig in der Spur.

In den zweiten 40 Minuten änderte sich nichts an der Dominanz der Bayer 04-Talente und Hoepner freute sich über einen "guten und zielstrebigen Auftritt." Den münzten die Gastgeber durch Spellerbergs dritten Saisontreffer (61.) sowie die Tore von Berkan Arik im Anschluss an einen Eckball (71.) und den eingewechselten Abdul Fesenmeyer (80.) in der Schlussminute zum einem deutlichen 5:0-Sieg um.

Sieg fürs Selbstvertrauen

Mit dem zweiten Sieg schob sich die U17 wieder in die vorderen Tabellenregionen und punktete auch für das Selbstvertrauen. "Nach der Enttäuschung der Vorwoche hat dieser Sieg der Mannschaft vor der zweiwöchigen Pause gut getan", so Weiser.

Nach der Pause geht es am 18. September zu Borussia Mönchengladbach, das nach einem 0:2 gegen den 1. FC Köln mit vier Punkten aus vier Spielen hinter dem Bayer 04-Nachwuchs rangiert.

Die Statistik:

Bayer 04: Prinz - Boller, Arik, Bamidele (63. K. Bukusu), Tokac, H. Bukusu (66. Anapak), Spellerberg (76. Fesenmeyer), Samoura, Schaus, Fragapane, Songue (71. Schneider).

RW Essen: Gomoluch - Boulila (41. Debra), Saritas, Brauckmann, Biebersdorf, Miyanyedi (80. Schäfer), Yagci, Eschen (75. Nguyen), Talas, Demirdere (66. Kimbakidila), Pirincoglu.

Tore: 1:0 Spellerberg (4.), 2:0 Songue (34.), 3:0 Spellerberg (61.), 4:0 Arik (71.), 5:0 Fesenmeyer (80.).

Schiedsrichter: Weller (Neunkirchen).

Gelbe Karten: -

Zuschauer: 174.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Vázquez: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“ | UCL 8. Spieltag
Werkself-TV - 27.01.2026

Vázquez vor #B04VIL: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“

Gegen den FC Villarreal steht für Bayer 04 am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr), das achte und letzte Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League an. Im Interview mit Werkself-TV spricht Spanien-Experte Lucas Vázquez über die Bedeutung dieser Partie und den kommenden Kontrahenten aus LaLiga, den er aus seiner langen Zeit bei Real Madrid bestens kennt...

Mehr zeigen
Die PK mit Vázquez und Hjulmand vor dem UCL-Heimspiel gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 27.01.2026

Hjulmand vor #B04VIL: „Spielen auf Sieg, das ist unsere Mentalität“

Entscheidender Showdown: Mit einem Heimsieg am achten und letzten Spieltag der Ligaphase gegen den FC Villarreal will die Werkself in die Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 einziehen. Vor der Partie am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Bedeutung der Partie, eine mögliche Rückkehr von Edmond Tapsoba und eine Aussage von Neuzugang Jonas Omlin aus dem Exklusiv-Interview mit Werkself-TV. Lucas Vázquez äußerte sich seinerseits zu seiner persönlichen Rolle auf und neben dem Platz sowie zum kommenden Kontrahenten, dem er mit Real Madrid in Spanien schon häufig gegenübergestanden hatte.

Mehr zeigen