3:0 gegen Aachen – U17 gewinnt souverän ihr zweites Heimspiel

Am 3. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga hat die U17 ihr zweites Spiel in Folge gewonnen. Gegen Alemannia Aachen setzte sich das klar überlegene Team von Cheftrainer Kevin Brok durch Tore von Nassim El Massoudi, Elia Datene und Berkan Ermec mit 3:0 (2:0) durch.
crop_20240817_B04M05_U17_VK8_4036.jpg

Coach Brok nahm im Vergleich zum 1:0-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 drei personelle Veränderungen vor. Anstelle von Berkan Ermec, Ivan Massek und Melis Djedovic rückten Elia Datene, Batuhan Sahin und Burak Kir in die Startelf.

El Massoudi per Kopf zur Führung

Die ersten offensiven Akzente setzten die Gastgeber, aber die Abschlüsse von Sahin (3.) und Kir (12.) sorgten noch für wenig Torgefahr. Enger wurde es da schon bei einem Kopfball von Jeremiah Mensah, der nach einer Flanke von links allerdings nicht genügend Druck hinter die Kugel bekam (14.). Wenig später verzog Josué Montorro aus der Distanz (16.). Das Team von Brok gab klar den Ton an und hatte Pech, als Mensah nach feinem Solo aus 16 Metern nur den linken Außenpfosten traf (20.). Kurz darauf dann die verdiente Führung für Schwarz-Rot: Nach einer perfekten Flanke von Mensah köpfte Nassim El Massoudi aus kurzer Distanz zum 1:0 ein (22.).

​Datene netzt mit viel Gefühl ein

Während die Leverkusener immer wieder gefährlich über die Außenpositionen kamen, traten die Aachener offensiv fast gar nicht in Erscheinung – auch, weil die von Kapitän Ben Hawighorst organisierte Abwehr gut gestaffelt stand und kaum etwas zuließ. Kurz vor dem Pausenpfiff chippte Elia Datene den Ball nach schöner Vorarbeit von Mensah über Aachens Keeper Neo Ruske zum 2:0 für die überlegenen Gastgeber ins Netz (45.). Hätte Schwarz-Rot einige vielversprechende Angriffe konsequenter zu Ende gespielt, wäre die Halbzeit-Führung noch höher ausgefallen.

Auch im zweiten Durchgang setzte der Bayer-Nachwuchs den Gegner gleich wieder unter Druck. Sahin scheiterte aus 14 Metern am Aachener Keeper (48.). Nach knapp einer Stunde durfte sich auch Bayer 04-Torhüter Simeon Rapsch einmal bewähren, als er einen direkten Freistoß des Aacheners Hugo Stein stark parierte (59.). Auf der Gegenseite lupfte Jeremiah Mensah nach einem Klasse-Solo den Ball nur Zentimeter übers Tor (61.). Der eingewechselte Tom Brüß zwang Aachens Schlussmann Ruske wenig später zu einer Glanzparade (66.). Doch auch Aachen tauchte nun ab und an vor dem Leverkusener Tor auf. Die beste Chance der Gäste vereitelte Simeon Rapsch mit einem tollen Reflex nach einem Schuss des völlig freistehenden Hugo Stein (68.).

Dennoch hatten die Leverkusener das Spiel nach wie vor fest im Griff. Für die Entscheidung sorgte schließlich der eingewechselte Berkan Ermec, der nach einem Pfostenschuss von Tom Brüß aus acht Metern zum 3:0 einnetzte (83.).

Ausblick: auswärts bei Viktoria Köln

Am kommenden Sonntag, 1. September, geht es für die U17 mit dem Auswärtsspiel beim FC Viktoria Köln weiter. Die Partie wird um 11 Uhr angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Rapsch – El Massoudi, Koc (46. Brüß), Hawighorst, Datene, Sahin (64. Ermec), Kir, Berghoff, J. Mensah (64. Massek), Domnic, Montorro (79. Kichu)

Aachen: Ruske (86. Cekic) – Saidi (73. Abazi), Ploumen, König, Baur, Mertens (80. Dylonsek), Müller, Celik (73. Zwingmann), Berroth (73. Cetin), Glinka, Stein

Tore: 1:0 El Massoudi (22.), 2:0 Datene (45.), 3:0 Ermec (83.)

Gelbe Karten: Celik, Zwingmann

Schiedsrichter: Fynn Gottschalk

Ähnliche News

Bayer04_Arsenal_London_2526.jpg
Champions League - 02.03.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC Arsenal im Champions-League-Achtelfinale

Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen
Soziales - 02.03.2026

Vor #B04FCB: Lebensmittel spenden für die Tafel Leverkusen

Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.

Mehr zeigen
U19 unterliegt mit 0:1 gegen Hoffenheim | 4. Spieltag
Werkself-TV - 01.03.2026

U19: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
U19 - 01.03.2026

0:1 gegen Hoffenheim – U19 unterliegt erstmals in der Hauptrunde

Die U19 von Bayer 04 hat am 4. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore, nach Wiederanpfiff gingen die Gäste aus Sinsheim durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender TSG-Keeper verhinderte im Anschluss den Leverkusener Ausgleich.

Mehr zeigen