
Tore: Mit viel Selbstvertrauen ging die U17 in die Partie bei Verfolger VfL Bochum. Nach einer schönen Kombination gelang den Gästen dann auch früh das 1:0. Cem Türkmen kam über Außen bis in den Strafraum durch, legte klug zurück und Samed Onur drückte den Ball ins Tor (8. Minute). Genauso die Entstehung des 2:0: Wieder ging es über die Außenbahn. Dieses Mal stand im gut besetzten Strafraum Christopher Scott genau richtig und erhöhte für die Werkself-Talente (21.).
Noch vor der Pause hatte Onur Pech mit einem Pfostenschuss, sonst hätte die Führung für die Leverkusener U17 schon vor dem Halbzeitpfiff deutlicher ausfallen können. Dafür trafen die Gäste direkt nach Wiederanpfiff. Phil Kemper ging energisch in einen Eckball und drückte den Ball mit dem Knie zum 3:0 ins Netz (43.). Scott ließ die große Chance auf das 4:0 liegen, als er einen Elfmeter an die Unterkante der Latte donnerte.
Aber dafür belohnte Emrehan Gedikli den Bayer 04-Nachwuchs für eine insgesamt starke Leistung. Nach einer schnellen Ballstaffette über mehrere Positionen fand ein Anspiel Gedikli im Strafraum und der fackelte aus 13 Metern nicht lange - 4:0 (61.).
Einordnung: Zwei Siege, acht Tore - die U17 ist gut aus der Länderspielpause gekommen und hat mit dem VfL Bochum einen Verfolger distanziert. Kurz vor Ende der Hinrunde hat sich damit in der Spitzengruppe der B-Junioren Bundesliga erst einmal ein Trio abgesetzt. Die U17 der Werkself liegt dabei mit 26 Punkten hinter dem 1. FC Köln (28) und Borussia Dortmund (27) auf Rang drei. Bochum rangiert als Vierter erst einmal fünf Punkte hinter den Bayer 04-Talenten.
So geht's weiter: Im letzten Heimspiel der Hinrunde empfängt die U17 am 4. November die SG Unterrath im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr, Eintritt frei), bevor zum Hinrunden-Finale zwei Wochen später das Duell bei Spitzenreiter 1. FC Köln folgt.
DIE STATISTIK:
VfL Bochum U17: Ernst - Dreesen, Marpe (63. Luc), Heisterkamp, Kaba, Cavar (68. Hollmann), Özdemir (45. Bayaki), Kree, Hartwig, Adamski (45. Cicekdal), Kagnassim.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper (71. Barak), Onur (73. Keskin), Türkmen, Sarpei (65. Wesemann), Scott, Schlößer, Gedikli, Ekene (62. Erken).
Tore: 0:1 Onur (8.), 0:2 Scott (21.), 0:3 Kemper (43.), 0:4 Gedikli (61.).
Gelbe Karten: Heisterkamp, Bayaki - Kemper, Ekene.
Schiedsrichter: Meckfessel (Bissendorf).
Zuschauer: 123.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen