
Tore: Mit viel Selbstvertrauen ging die U17 in die Partie bei Verfolger VfL Bochum. Nach einer schönen Kombination gelang den Gästen dann auch früh das 1:0. Cem Türkmen kam über Außen bis in den Strafraum durch, legte klug zurück und Samed Onur drückte den Ball ins Tor (8. Minute). Genauso die Entstehung des 2:0: Wieder ging es über die Außenbahn. Dieses Mal stand im gut besetzten Strafraum Christopher Scott genau richtig und erhöhte für die Werkself-Talente (21.).
Noch vor der Pause hatte Onur Pech mit einem Pfostenschuss, sonst hätte die Führung für die Leverkusener U17 schon vor dem Halbzeitpfiff deutlicher ausfallen können. Dafür trafen die Gäste direkt nach Wiederanpfiff. Phil Kemper ging energisch in einen Eckball und drückte den Ball mit dem Knie zum 3:0 ins Netz (43.). Scott ließ die große Chance auf das 4:0 liegen, als er einen Elfmeter an die Unterkante der Latte donnerte.
Aber dafür belohnte Emrehan Gedikli den Bayer 04-Nachwuchs für eine insgesamt starke Leistung. Nach einer schnellen Ballstaffette über mehrere Positionen fand ein Anspiel Gedikli im Strafraum und der fackelte aus 13 Metern nicht lange - 4:0 (61.).
Einordnung: Zwei Siege, acht Tore - die U17 ist gut aus der Länderspielpause gekommen und hat mit dem VfL Bochum einen Verfolger distanziert. Kurz vor Ende der Hinrunde hat sich damit in der Spitzengruppe der B-Junioren Bundesliga erst einmal ein Trio abgesetzt. Die U17 der Werkself liegt dabei mit 26 Punkten hinter dem 1. FC Köln (28) und Borussia Dortmund (27) auf Rang drei. Bochum rangiert als Vierter erst einmal fünf Punkte hinter den Bayer 04-Talenten.
So geht's weiter: Im letzten Heimspiel der Hinrunde empfängt die U17 am 4. November die SG Unterrath im Ulrich-Haberland-Stadion (11 Uhr, Eintritt frei), bevor zum Hinrunden-Finale zwei Wochen später das Duell bei Spitzenreiter 1. FC Köln folgt.
DIE STATISTIK:
VfL Bochum U17: Ernst - Dreesen, Marpe (63. Luc), Heisterkamp, Kaba, Cavar (68. Hollmann), Özdemir (45. Bayaki), Kree, Hartwig, Adamski (45. Cicekdal), Kagnassim.
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper (71. Barak), Onur (73. Keskin), Türkmen, Sarpei (65. Wesemann), Scott, Schlößer, Gedikli, Ekene (62. Erken).
Tore: 0:1 Onur (8.), 0:2 Scott (21.), 0:3 Kemper (43.), 0:4 Gedikli (61.).
Gelbe Karten: Heisterkamp, Bayaki - Kemper, Ekene.
Schiedsrichter: Meckfessel (Bissendorf).
Zuschauer: 123.

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen