
Cheftrainer Sergi Runge setzte im Duell mit der Viktoria auf die Startelf, die im vergangenen Liga-Spiel beim FC Schalke 04 (3:2) die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft perfekt gemacht hatte. Und seine Mannschaft erwischte im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion einen Start nach Maß: Gerade einmal 70 Sekunden waren gespielt, da netzte Artem Stepanov in Folge eines Kölner Abspielfehlers aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Werkself ein. Und die Gastgeber machten sofort weiter Druck, agierten mit viel Ballbesitz und schnellen Passkombinationen.
Kerim Alajbegovic verfehlte mit seinem Distanzschuss nach etwas mehr als einer Viertelstunde noch das Ziel denkbar knapp, um dann nach 19 Minuten bedacht ins rechte untere Eck zum 2:0 für Schwarz-Rot einzuschieben. Defensiv stabil, im Mittelfeld dominant und offensiv kreativ - der Bayer 04-Nachwuchs spielte im Stile eines Spitzenteams. Die nächste Gelegenheit bot sich Jeremiah Mensah, der seinen wuchtigen Fernschuss an die Latte setzte. Den Abpraller verwertete Stepanov zwar, hatte zuvor jedoch im Abseits gestanden (35.). Drei Minuten später netzte Stepanov dann per Kopf ein - dieses Mal zählte der Treffer. Kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte der Pfosten Stepanovs Dreierpack (45.). So blieb es beim Drei-Tore-Vorsprung.
Zum Wiederanpfiff übernahm bei den Gastgebern Julian Weitz für Moritz Schrief, der in Hälfte eins ohne Aufgabe geblieben war, den Platz zwischen den Pfosten. „Moritz hat sehr gut gespielt in den letzten Wochen, aber wir wollten auch Julian Spielminuten geben. Die hat er sich verdient“, sollte Coach Runge im Nachgang erklären. Der erste Abschluss der zweiten Hälfte gehörte Alajbegovic (48.), Francesco Buono verfehlte das Tor eine Minute später ebenfalls knapp. Und was Stepanov mit seinem Pfostenschuss kurz vor der Halbzeitpause noch verwehrt geblieben war, gelang ihm in Minute 67: Überlegt schob der ukrainische Mittelstürmer zum 4:0 ein - der Hattrick! Nils Gernhardt traf seinerseits noch den Innenpfosten, mehr passierte in der Schlussphase nicht mehr. Und so verteidigt die Leverkusener U17 ihre Spitzenposition unabhängig vom Ergebnis des direkten Verfolgers Borussia Dortmund.
Und so zog Runge kurz und knapp folgendes Fazit: „Das frühe Tor hatte einen großen Einfluss auf den Spielverlauf, generell war die erste Hälfte sehr gut. Man hat den Willen der Mannschaft gesehen.“ Über die bevorstehenden Wochen sagte der Spanier: „Unser Ziel ist, Deutscher Meister zu werden. Wenn man so nah dran ist, will man es auch schaffen. Aber die Gegner aus den anderen Staffeln sind auch richtig stark, es wird nicht einfach.“
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Das letzte Saisonspiel in der B-Junioren-Bundesliga West bestreitet die Leverkusener U17 am kommenden Samstag, 27. April (Anstoß: 13 Uhr), bei Rot-Weiss Essen. Außerdem warten in den nächsten Wochen weitere Duelle in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und im Verbands-Pokal.
Die Statistik:
Bayer 04: Schrief (46. Weitz) - Gernhardt (82. Becher), Pohl, Buono (60. Meurer), Culbreath, N. Mensah (70. Ukpeigbe), Stepanov, Alajbegovic, J. Mensah (70. da Silva Fernandes), Hawighorst, Domnic
Viktoria Köln: Mozghovyi - Albers, Friedrichs, Zeder (60. Popovych), Greis, Abessouguie (46. Silik, 82. Sarpong), Gumilar (55. Coric), Bungart (55. Rakowiecki), Fricke, Jolic, Pato Rivas
Tore: 1:0 Stepanov (2.), 2:0 Alajbegovic (19.), 3:0 Stepanov (38.), 4:0 Stepanov (67.)
Gelbe Karte: Alajbegovic
Schiedsrichter: Niklas Erkeling (Hamm)
Zuschauer: 160 im Ulrich-Haberland-Stadion

Auch zu den bevorstehenden Achtelfinal-Partien der UEFA Champions League 2025/26 gegen den FC Arsenal gibt es das passende „SoD-Unplugged-Ticket“! Und mit diesem haben alle Bayer 04-Clubmitglieder erneut die Chance, an einem exklusiven Gewinnspiel teilzunehmen. Der Preis ist dieses Mal eine einzigartige, von den Werkself-Profis signierte SoD-Schallplatte. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels in der BayArena (Mi., 11. März) bis einschließlich Samstag, 22. März, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen