
Cheftrainer Sergi Runge setzte im Duell mit der Viktoria auf die Startelf, die im vergangenen Liga-Spiel beim FC Schalke 04 (3:2) die Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft perfekt gemacht hatte. Und seine Mannschaft erwischte im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion einen Start nach Maß: Gerade einmal 70 Sekunden waren gespielt, da netzte Artem Stepanov in Folge eines Kölner Abspielfehlers aus kurzer Distanz zum 1:0 für die Werkself ein. Und die Gastgeber machten sofort weiter Druck, agierten mit viel Ballbesitz und schnellen Passkombinationen.
Kerim Alajbegovic verfehlte mit seinem Distanzschuss nach etwas mehr als einer Viertelstunde noch das Ziel denkbar knapp, um dann nach 19 Minuten bedacht ins rechte untere Eck zum 2:0 für Schwarz-Rot einzuschieben. Defensiv stabil, im Mittelfeld dominant und offensiv kreativ - der Bayer 04-Nachwuchs spielte im Stile eines Spitzenteams. Die nächste Gelegenheit bot sich Jeremiah Mensah, der seinen wuchtigen Fernschuss an die Latte setzte. Den Abpraller verwertete Stepanov zwar, hatte zuvor jedoch im Abseits gestanden (35.). Drei Minuten später netzte Stepanov dann per Kopf ein - dieses Mal zählte der Treffer. Kurz vor dem Pausenpfiff verhinderte der Pfosten Stepanovs Dreierpack (45.). So blieb es beim Drei-Tore-Vorsprung.
Zum Wiederanpfiff übernahm bei den Gastgebern Julian Weitz für Moritz Schrief, der in Hälfte eins ohne Aufgabe geblieben war, den Platz zwischen den Pfosten. „Moritz hat sehr gut gespielt in den letzten Wochen, aber wir wollten auch Julian Spielminuten geben. Die hat er sich verdient“, sollte Coach Runge im Nachgang erklären. Der erste Abschluss der zweiten Hälfte gehörte Alajbegovic (48.), Francesco Buono verfehlte das Tor eine Minute später ebenfalls knapp. Und was Stepanov mit seinem Pfostenschuss kurz vor der Halbzeitpause noch verwehrt geblieben war, gelang ihm in Minute 67: Überlegt schob der ukrainische Mittelstürmer zum 4:0 ein - der Hattrick! Nils Gernhardt traf seinerseits noch den Innenpfosten, mehr passierte in der Schlussphase nicht mehr. Und so verteidigt die Leverkusener U17 ihre Spitzenposition unabhängig vom Ergebnis des direkten Verfolgers Borussia Dortmund.
Und so zog Runge kurz und knapp folgendes Fazit: „Das frühe Tor hatte einen großen Einfluss auf den Spielverlauf, generell war die erste Hälfte sehr gut. Man hat den Willen der Mannschaft gesehen.“ Über die bevorstehenden Wochen sagte der Spanier: „Unser Ziel ist, Deutscher Meister zu werden. Wenn man so nah dran ist, will man es auch schaffen. Aber die Gegner aus den anderen Staffeln sind auch richtig stark, es wird nicht einfach.“
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Das letzte Saisonspiel in der B-Junioren-Bundesliga West bestreitet die Leverkusener U17 am kommenden Samstag, 27. April (Anstoß: 13 Uhr), bei Rot-Weiss Essen. Außerdem warten in den nächsten Wochen weitere Duelle in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und im Verbands-Pokal.
Die Statistik:
Bayer 04: Schrief (46. Weitz) - Gernhardt (82. Becher), Pohl, Buono (60. Meurer), Culbreath, N. Mensah (70. Ukpeigbe), Stepanov, Alajbegovic, J. Mensah (70. da Silva Fernandes), Hawighorst, Domnic
Viktoria Köln: Mozghovyi - Albers, Friedrichs, Zeder (60. Popovych), Greis, Abessouguie (46. Silik, 82. Sarpong), Gumilar (55. Coric), Bungart (55. Rakowiecki), Fricke, Jolic, Pato Rivas
Tore: 1:0 Stepanov (2.), 2:0 Alajbegovic (19.), 3:0 Stepanov (38.), 4:0 Stepanov (67.)
Gelbe Karte: Alajbegovic
Schiedsrichter: Niklas Erkeling (Hamm)
Zuschauer: 160 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ein Ticket, zwei Partien – und ein buntes Rahmenprogramm, auch mit Spielerinnen und Spielern der Profi-Teams: Bayer 04 hat sich für die Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, etwas ganz Besonderes ausgedacht! Vom Vormittag bis in den Abend hinein können Fans der Werkself mit nur einer Eintrittskarte nicht nur Spitzenfußball der Bayer 04-Mannschaften live genießen, sondern bei bunten Mitmachaktionen rund um die BayArena und das Ulrich-Haberland-Stadion mit der ganzen Familie unvergessliche Momente erleben. Mit einem echten Highlight endet der Tag auch: Nach beiden Partien haben Bayer 04-Anhänger die Möglichkeit, mit den Spielerinnen und Spielern bei gemeinsamen Aktivitäten in direkten Kontakt zu treten und sie mal anders zu erleben.
Mehr zeigen
Teamgeist, Teilhabe und Trainerförderung standen auch in diesem Jahr beim Special Youth Camp im süddeutschen Lörrach im Mittelpunkt. Rund 70 Kinder und Jugendliche mit körperlicher oder intellektueller Behinderung erlebten beim jährlich stattfindenden Fußball- und Freizeitcamp eine unvergessliche Woche. Neben abwechslungsreichen und sportlichen Freizeitaktivitäten stand auch die Förderung von Trainerinnen- und Trainer-Tandems auf dem Programm. Mit von der inklusiven Partie: Bayer 04.
Mehr zeigen
Training, Interviews, Autogramme schreiben: Kaum im Trainingslager im Weimarer Land angekommen, ging es für Neuzugang Miguel Gutiérrez direkt zur Sache. Der spanische Linksverteidiger wurde vom Team traditionell mit einem Spalier auf dem Platz empfangen und absolvierte anschließend auch direkt seine erste Einheit mit der Mannschaft. Dabei traf er unter anderem auf seine langjährigen Freunde und Weggefährten Aleix Garcia und Lucas Vázquez. Werkself-TV zeigt exklusiv die Ankunft und sein erstes Training, außerdem spricht Gutiérrez im Interview über seine Ambitionen mit Bayer 04 in der kommenden Saison...
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag vier (Mittwoch, 5. August) steht ganz im Zeichen des Trainings! Der Tag beginnt mit einer schweißtreibenden öffentlichen Einheit auf dem Platz – mit dabei ist auch Neuzugang Miguel Gutiérrez. Nach dem Lunch folgt dann am Nachmittag eine zweite, dieses Mal geschlossene Einheit.
Mehr zeigen