
Nach dem schnellen 0:1 (2.) drehten Herdi Bukusu (23.), Jan Boller per Elfmeter (63.) und Ömer Tokac (67.) die Partie des 23. Spieltags noch in ein 3:1 (1:1) für den Werkself-Nachwuchs.
Es waren noch keine 120 Sekunden gespielt im Ulrich-Haberland-Stadion, da lag die U17 gegen den Vorletzten der B-Junioren Bundesliga West schon hinten. Nach einem Ballverlust funktionierten die Abwehr-Mechanismen nicht. Hennef spielte sich schnell bis vors Tor und erzielte aus kurzer Distanz das 0:1.
"Das Tor war irgendwie ein Sinnbild für die komplette erste Halbzeit", meinte Trainer Jan Hoepner. Zwar gelang den Gastgebern nach einem Ballgewinn und schnellem Umschaltspiel durch Herdi Bukusu in den ersten 40 Minuten noch der Ausgleich (23.). "Aber insgesamt hat da fast nichts gepasst", gab Trainer Patrick Weiser zu.
Verbessert in Halbzeit zwei
Nach einer klaren Neu-Orientierung in der Halbzeit-Pause kam die U17 in Durchgang zwei besser ins Spiel. "Da hatten wir den besseren Zugriff, haben die Partie kontrolliert und uns Chancen herausgespielt", so Weiser.
Die dann verdiente Führung gelang Kapitän Boller, der einen Foulelfmeter zum 2:1 sicher im Tor unterbrachte (63.). Zuvor konnte Stefano Fragapane nach einer schönen Einzelaktion im Strafraum nur noch durch ein Foul am Torschuss gehindert werden.
Schnell nachgelegt
Nur kurze Zeit später stellte Tokac mit einem präzisen Schuss ins lange Eck auf 3:1 (67.). Damit war die Partie entschieden. Nach einer Woche Trainingspause über die Ostertage geht es für die B-Junioren am 22. April mit dem Auswärtsspiel bei Schlusslicht 1. FC Mönchengladbach weiter.
Durch den dritten Sieg in Folge bleibt die U17 im Saison-Endspurt mit dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum im Dreikampf um Platz drei. Auf den ersten zwei Plätzen, die zur Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft berechtigen, sind Schalke 04 und Borussia Dortmund nicht mehr einzuholen.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Ueing - Boller (70. Schneider), Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu (52. Spellerberg), Samoura (74. Rüth), Schaus, K. Bukusu, Anapak (57. Songue), Fragpane, Klossek.
FC Hennef 05 U17: Wilsing - Schmidt, Kouekem (63. Heimbruch), Gereke, Sallauka, Okorofor (70. Bykov), Saliaj, Aladi, Abdulaziz (67. Heinrichs), Tosun (54. Tuysuz), Rhodmann.
Tore: 0:1 Gereke (2.), 1:1 H. Bukusu (23.), 2:1, Boller (63. Foulelfmeter), 3:1 Tokac (67.).
Gelbe Karten: / - Aladi.
Schiedsrichter: Gansloweit (Husen-Kurl).
Zuschauer: 150.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag re-live...