
Nach dem schnellen 0:1 (2.) drehten Herdi Bukusu (23.), Jan Boller per Elfmeter (63.) und Ömer Tokac (67.) die Partie des 23. Spieltags noch in ein 3:1 (1:1) für den Werkself-Nachwuchs.
Es waren noch keine 120 Sekunden gespielt im Ulrich-Haberland-Stadion, da lag die U17 gegen den Vorletzten der B-Junioren Bundesliga West schon hinten. Nach einem Ballverlust funktionierten die Abwehr-Mechanismen nicht. Hennef spielte sich schnell bis vors Tor und erzielte aus kurzer Distanz das 0:1.
"Das Tor war irgendwie ein Sinnbild für die komplette erste Halbzeit", meinte Trainer Jan Hoepner. Zwar gelang den Gastgebern nach einem Ballgewinn und schnellem Umschaltspiel durch Herdi Bukusu in den ersten 40 Minuten noch der Ausgleich (23.). "Aber insgesamt hat da fast nichts gepasst", gab Trainer Patrick Weiser zu.
Verbessert in Halbzeit zwei
Nach einer klaren Neu-Orientierung in der Halbzeit-Pause kam die U17 in Durchgang zwei besser ins Spiel. "Da hatten wir den besseren Zugriff, haben die Partie kontrolliert und uns Chancen herausgespielt", so Weiser.
Die dann verdiente Führung gelang Kapitän Boller, der einen Foulelfmeter zum 2:1 sicher im Tor unterbrachte (63.). Zuvor konnte Stefano Fragapane nach einer schönen Einzelaktion im Strafraum nur noch durch ein Foul am Torschuss gehindert werden.
Schnell nachgelegt
Nur kurze Zeit später stellte Tokac mit einem präzisen Schuss ins lange Eck auf 3:1 (67.). Damit war die Partie entschieden. Nach einer Woche Trainingspause über die Ostertage geht es für die B-Junioren am 22. April mit dem Auswärtsspiel bei Schlusslicht 1. FC Mönchengladbach weiter.
Durch den dritten Sieg in Folge bleibt die U17 im Saison-Endspurt mit dem 1. FC Köln und dem VfL Bochum im Dreikampf um Platz drei. Auf den ersten zwei Plätzen, die zur Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft berechtigen, sind Schalke 04 und Borussia Dortmund nicht mehr einzuholen.
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Ueing - Boller (70. Schneider), Stanilewicz, Tokac, H. Bukusu (52. Spellerberg), Samoura (74. Rüth), Schaus, K. Bukusu, Anapak (57. Songue), Fragpane, Klossek.
FC Hennef 05 U17: Wilsing - Schmidt, Kouekem (63. Heimbruch), Gereke, Sallauka, Okorofor (70. Bykov), Saliaj, Aladi, Abdulaziz (67. Heinrichs), Tosun (54. Tuysuz), Rhodmann.
Tore: 0:1 Gereke (2.), 1:1 H. Bukusu (23.), 2:1, Boller (63. Foulelfmeter), 3:1 Tokac (67.).
Gelbe Karten: / - Aladi.
Schiedsrichter: Gansloweit (Husen-Kurl).
Zuschauer: 150.


Zurück ins Jahr 1993, als Bayer 04 den Meister VfB Stuttgart zu Gast hatte. Den durchaus überraschenden 4:0-Sieg ermöglichte besonders ein Mann: Torjäger und Ulf-Kirsten-Sturmpartner Andreas Thom machte eines seiner wohl besten Spiele für Bayer 04...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Sowohl die U19 als auch die U17 von Bayer 04 haben es am Freitag, 28. Oktober, mit dem Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach zu tun. Während die älteren Leverkusener jedoch ihre Spitzenposition behaupten wollen, versucht das jüngere Nachwuchs-Team, näher an die zweitplatzierten Fohlen heranzurücken. Derweil haben gleich drei Juniorinnen-Mannschaften im Finale des Kreispokals die Chance auf den ersten Titelgewinn der noch jungen Saison – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Es war wieder soweit: Im Oktober fand am DFB-Campus in Frankfurt am Main das diesjährige Fußballturnier „Fußballfans im Training“ der Deutschen Krebshilfe statt. 16 Klubs aus ganz Deutschland nahmen teil, darunter Bayer 04. Die (ehemals) übergewichtigen Teilnehmenden zeigten dabei ihre neu gewonnene Fitness auf dem Spielfeld.
Mehr zeigen