
In Bielefeld nahm Sergi Runge zwei personelle Wechsel im Vergleich zum 2:2 gegen Borussia Dortmund vor: Anstelle von Francis Onyeka und Ken Izekor, die am selben Tag für die U19 im Einsatz waren, rückten Kerim Alajbegovic und Artem Stepanov in die Startelf.
Bei winterlichen Temperaturen und auf ungewohntem Kunstrasen brauchten die Leverkusener eine Weile, um in ihren Spielrhythmus zu finden. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften sehr aktiv waren. Die ganz großen Chancen blieben dabei zunächst aus. Erst kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich Kerim Alajbegovic mit einer starken Einzelaktion entscheidend durchsetzen und aus halbrechter Position zur 1:0-Führung für die Gäste abschließen.
Nach dem Seitenwechsel dominierte das Team von Sergi Runge zunehmend das Geschehen. Lohn der sehr konzentrierten Leistung war das 2:0 erneut durch Alajbegovic, der nur acht Minuten nach Wiederanpfiff eine Flanke von Nebe Domnic per Kopfball vollendete (53.). Die Leverkusener hatten das Spiel nun klar im Griff und machten wenig später alles klar. Ausgangspunkt war eine feine Freistoß-Variante, an deren Ende Marton Szep an den Ball kam und aus dem Rückraum zum 3:0 abzog (60.). Den Gastgebern gelang 20 Minuten vor Schluss nur noch der Treffer zum 3:1.
Mit dem Sieg behauptete die U17 von Bayer 04 ihre Tabellenführung. Verfolger FC Schalke 04, der einen Last-Minute-Sieg beim FC Viktoria Köln (3:2) einfuhr, rangiert weiterhin mit zwei Punkten Rückstand auf Platz zwei. Der Dritte VfL Bochum 1848 kam über ein 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach nicht hinaus und hat bereits sechs Punkte Rückstand auf Bayer 04.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Am kommenden Wochenende geht es für die U17 mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf weiter. Die Partie wird am Samstag, 3. Dezember, um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.
Die Statistik:
DSC Arminia Bielefeld: Fleseriu – Bärenwaldt, Walter, Dick (65. Saygili), Cosar, Nsumbu (65. Gross), Böcking, Richter, Khani, Damrath, Afghanyar
Bayer 04: Schlich - Pohl (56. Schmitt), N. Mensah, J. Mensah, Stepanov (88. Slavytskyi), Alajbegovic, Kurowski, Hawighorst, Szep (80. da Silva Fernandes), Domnic, Berghoff
Tore: 0:1 Alajbegovic (45.), 0:2 Alajbegovic (53.), 0:3 Szep (60.), 1:3 Gross (70.)
Gelbe Karten: Bärenwaldt, Nsumbu, Afghanyar
Schiedsrichter: Dominik Minke (Bremen)
Zuschauer: 50 am Sportplatz Masch

Werkself-TV zeigt den 4:0-Erfolg im Testspiel gegen den KRC Genk aus Belgien im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Aus dem Bayer 04-Nachwuchs in die Eredivisie: U19-Verteidiger Osman Turay zieht es mit sofortiger Wirkung zum niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam. Die Leverkusener haben sich dabei eine Rückkaufoption für den 18-Jährigen gesichert, der im vergangenen Sommer aus der Jugend des FC Schalke 04 zum Werksklub gewechselt war.
Mehr zeigen