3:1 in Aachen – U17 feiert wichtigen Auswärtssieg

Die U17 von Bayer 04 hat am Mittwochabend ihre Auswärts-Aufgabe in der DFB-Nachwuchsliga gemeistert: Bei Alemannia Aachen setzte sich das Team von Cheftrainer Kevin Brok verdient mit 3:1 durch. Die Leverkusener Tore erzielten Berkan Ermec (38.), Jeremiah Mensah (48.) und Melis Djedovic (83.). Somit hält der schwarz-rote Nachwuchs Anschluss an die Top drei.
U17-Jubel

U17-Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:2-Remis beim FSV Frankfurt am vergangenen Mittwoch auf drei Positionen: Im Tor begann Julian Leuchter anstelle von Simeon Rapsch, zudem waren Jeremiah Mensah und Ben Hawighorst nach ihren Einsätzen für die U19 zurück. Die Ausgangslage war klar aus Sicht von Schwarz-Rot: Durch einen Erfolg in Aachen könnte Anschluss gehalten werden an den dritten Tabellenplatz der DFB-Nachwuchsliga, der zur Teilnahme an der Hauptrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.

Ermec trifft zur Führung

Die Gäste aus Leverkusen starteten druckvoll in die Partie, den ersten Abschluss verzeichnete Mensah bereits nach 30 Sekunden. Sein präziser Distanzschuss landete jedoch knapp rechts neben dem Aachener Tor. Auch die Hausherren verbuchten in der Anfangsphase eine vielversprechende Situation, nach einem Steckpass in der 7. Minute bereinigte Außenverteidiger Nassim El Massoudi im Strafraum aber erfolgreich. Nach einer Viertelstunde verpasste Werkself-Mittelstürmer Berkan Ermec bei zwei Großchancen den Führungstreffer, sechs Minuten später setzte Tom Brüß einen Abschluss nach starker Vorarbeit von Ivan Massek knapp übers Ziel. In der Folge verflachte die Partie etwas. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld auf dem tiefen Rasen in Aachen beeinflussten das Geschehen.

In der 38. Minute belohnte Ermec dann aber sein Team für den Aufwand in der Anfangsphase der Begegnung: Nach einem Steckpass überwand der Mittelstürmer Aachens Keeper Adnan Cekic zentral vor dem Gehäuse stehend und erzielte das 1:0. Nach einem weiteren Abschluss durch den Torschützen pfiff Schiedsrichter Lennart Hensen zur Pause.

Platzverweis sorgt für Spannung

Schwarz-Rot startete auch in die zweite Hälfte dominant - und erfolgreich! Mensah erhöhte nach einem Fehlpass im Aachener Spielaufbau per strammem Schuss auf 2:0 (48.). Drei Minuten später hatten die Leverkusener zum ersten Mal großes Glück: Nach einer Flanke aus dem Mittelfeld tauchte Aachens Hugo Stein frei vor Keeper Leuchter auf und köpfte denkbar knapp rechts neben das Tor. Die Werkself behielt auch in der Folge die Kontrolle und kreierte einige vielversprechende Abschlusssituationen. Jonah Berghoff verpasste nach einer Flanke von Brüß die Entscheidung (69.).

Nach 73 Minuten sah Nassim El-Massoudi wegen eines taktischen Foulspiels die Gelb-Rote Karte, kurz darauf kamen die Aachener nach einem Distanzschuss beinahe zum Anschlusstreffer. Bayer 04 konzentrierte sich nun auf die eigene Defensive. In der 79. Minute lenkte Nebe Domnic eine Flanke der Aachener unglücklich ins eigene Tor und machte es so noch einmal spannend. Melis Djedovic sorgte jedoch nur vier Minuten später für kollektives Durchatmen bei Schwarz-Rot, er vollendete einen Konter über Berghoff per Rechtsschuss. Keeper Leuchter stellte mit zwei sensationellen Paraden kurz vor Schluss sicher, dass keine Spannung mehr aufkam und die drei Punkte nach Leverkusen gingen.

Ausblick: HeimDerby gegen Köln

Die U17 von Bayer 04 tritt am kommenden Samstag, 2. November, zum letzten Heimspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga an. Gegner um 14 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten ist der Tabellenführer 1. FC Köln. Das Hinspiel entschieden die Kölner mit 1:0 für sich.

Die Statistik:

Aachen: Cekic - Pinchuchenko (66. Heitzer), Cetin, König, Baur (89. Abazi), Mertens, Sakji (46. Dylonsek), Berroth, Valley (89. Ploumen), Saidi (66. Celik), Stein

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Hawighorst, Kir (80. Koc), Ermec (72. Datene), Berghoff, Mensah, Djedovic, Brüß, Domnic, Massek Bakotaken (72. Sahin)

Tore: 0:1 Ermec (38.), 0:2 Mensah (48.), 1:2 Domnic (79./Eigentor), 1:3 Djedovic (83.)

Gelbe Karte: Ermec

Gelb-Rote Karte: El Massoudi

Schiedsrichter: Lennart Hensen (Hürth)

Zuschauer: 70 am Sportplatz ESV Aachen

Ähnliche News

Fantrödel B04RBL
Nachhaltigkeit - 21.09.2026

Fantrödel bei #B04RBL: 11.000 Euro für Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“

Neue Rekord-Spendensumme! Beim diesjährigen Fantrödel im Rahmen des Familien-Spieltags beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen RB Leipzig (2:0) am vergangenen Sonntag wurden vor Ort sowie über Online-Wege insgesamt 9817,27 Euro gespendet, die nun der Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ des Klinikums Leverkusen zugutekommen.

Mehr zeigen
Tag der Gesundheit bei Bayer 04
Nachhaltigkeit - 21.09.2026

Tag der Gesundheit in der BayArena: Interaktive Workshops und spannendes Bühnenprogramm

Werkself-Fans aufgepasst: Auch in der erstmals dreiwöchigen Länderspielpause im September und Oktober habt ihr die Chance, in die BayArena zu kommen – und das aus einem ganz besonderen Anlass. Bayer 04 veranstaltet am Samstag, 3. Oktober, von 10 bis 14 Uhr in der Premium Lounge des Stadions den Tag der Gesundheit. Gemeinsam mit Bayer Vital und Hauptsponsor BarmeniaGothaer lädt der Bundesligaklub zu einem interaktiven, kostenlosen Erlebnis rund um das Thema Gesundheit ein. Die Partner werden mit eigenen spannenden Stationen vor Ort vertreten sein. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Dustin Buck
Jugend - 21.09.2026

Nachwuchs: Knappes Pokal-Aus für U19 – U17 verpasst dritten Sieg in Folge

In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Pokal-Fight musste die U19 beim 1. FC Kaiserslautern erst in der Nachspielzeit den Ausgleich hinnehmen und verlor die Partie schließlich 6:4 in der Verlängerung. Späte Gegentore trotz Führung kassierte auch die U17 beim 1:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen und verpasste so den dritten Sieg in Folge. Dafür präsentieren sich die U23-Frauen in der Regionalliga West mit fünf Siegen aus fünf Spielen weiterhin makellos – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Titelbild
Europa League - 21.09.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Im Rahmen des 2. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim polnischen Klub Lech Posen. Die Partie steigt am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr im Poznan Stadium. Alle Infos zum freien Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U17 verliert nach Führung gegen Oberhausen
Werkself-TV - 21.09.2026

U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen SC Rot-Weiß Oberhausen

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der U17 von Bayer 04 gegen U17: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen