3:1 in Aachen – U17 feiert wichtigen Auswärtssieg

Die U17 von Bayer 04 hat am Mittwochabend ihre Auswärts-Aufgabe in der DFB-Nachwuchsliga gemeistert: Bei Alemannia Aachen setzte sich das Team von Cheftrainer Kevin Brok verdient mit 3:1 durch. Die Leverkusener Tore erzielten Berkan Ermec (38.), Jeremiah Mensah (48.) und Melis Djedovic (83.). Somit hält der schwarz-rote Nachwuchs Anschluss an die Top drei.
U17-Jubel

U17-Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum 2:2-Remis beim FSV Frankfurt am vergangenen Mittwoch auf drei Positionen: Im Tor begann Julian Leuchter anstelle von Simeon Rapsch, zudem waren Jeremiah Mensah und Ben Hawighorst nach ihren Einsätzen für die U19 zurück. Die Ausgangslage war klar aus Sicht von Schwarz-Rot: Durch einen Erfolg in Aachen könnte Anschluss gehalten werden an den dritten Tabellenplatz der DFB-Nachwuchsliga, der zur Teilnahme an der Hauptrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.

Ermec trifft zur Führung

Die Gäste aus Leverkusen starteten druckvoll in die Partie, den ersten Abschluss verzeichnete Mensah bereits nach 30 Sekunden. Sein präziser Distanzschuss landete jedoch knapp rechts neben dem Aachener Tor. Auch die Hausherren verbuchten in der Anfangsphase eine vielversprechende Situation, nach einem Steckpass in der 7. Minute bereinigte Außenverteidiger Nassim El Massoudi im Strafraum aber erfolgreich. Nach einer Viertelstunde verpasste Werkself-Mittelstürmer Berkan Ermec bei zwei Großchancen den Führungstreffer, sechs Minuten später setzte Tom Brüß einen Abschluss nach starker Vorarbeit von Ivan Massek knapp übers Ziel. In der Folge verflachte die Partie etwas. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld auf dem tiefen Rasen in Aachen beeinflussten das Geschehen.

In der 38. Minute belohnte Ermec dann aber sein Team für den Aufwand in der Anfangsphase der Begegnung: Nach einem Steckpass überwand der Mittelstürmer Aachens Keeper Adnan Cekic zentral vor dem Gehäuse stehend und erzielte das 1:0. Nach einem weiteren Abschluss durch den Torschützen pfiff Schiedsrichter Lennart Hensen zur Pause.

Platzverweis sorgt für Spannung

Schwarz-Rot startete auch in die zweite Hälfte dominant - und erfolgreich! Mensah erhöhte nach einem Fehlpass im Aachener Spielaufbau per strammem Schuss auf 2:0 (48.). Drei Minuten später hatten die Leverkusener zum ersten Mal großes Glück: Nach einer Flanke aus dem Mittelfeld tauchte Aachens Hugo Stein frei vor Keeper Leuchter auf und köpfte denkbar knapp rechts neben das Tor. Die Werkself behielt auch in der Folge die Kontrolle und kreierte einige vielversprechende Abschlusssituationen. Jonah Berghoff verpasste nach einer Flanke von Brüß die Entscheidung (69.).

Nach 73 Minuten sah Nassim El-Massoudi wegen eines taktischen Foulspiels die Gelb-Rote Karte, kurz darauf kamen die Aachener nach einem Distanzschuss beinahe zum Anschlusstreffer. Bayer 04 konzentrierte sich nun auf die eigene Defensive. In der 79. Minute lenkte Nebe Domnic eine Flanke der Aachener unglücklich ins eigene Tor und machte es so noch einmal spannend. Melis Djedovic sorgte jedoch nur vier Minuten später für kollektives Durchatmen bei Schwarz-Rot, er vollendete einen Konter über Berghoff per Rechtsschuss. Keeper Leuchter stellte mit zwei sensationellen Paraden kurz vor Schluss sicher, dass keine Spannung mehr aufkam und die drei Punkte nach Leverkusen gingen.

Ausblick: HeimDerby gegen Köln

Die U17 von Bayer 04 tritt am kommenden Samstag, 2. November, zum letzten Heimspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga an. Gegner um 14 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten ist der Tabellenführer 1. FC Köln. Das Hinspiel entschieden die Kölner mit 1:0 für sich.

Die Statistik:

Aachen: Cekic - Pinchuchenko (66. Heitzer), Cetin, König, Baur (89. Abazi), Mertens, Sakji (46. Dylonsek), Berroth, Valley (89. Ploumen), Saidi (66. Celik), Stein

Bayer 04: Leuchter – El Massoudi, Hawighorst, Kir (80. Koc), Ermec (72. Datene), Berghoff, Mensah, Djedovic, Brüß, Domnic, Massek Bakotaken (72. Sahin)

Tore: 0:1 Ermec (38.), 0:2 Mensah (48.), 1:2 Domnic (79./Eigentor), 1:3 Djedovic (83.)

Gelbe Karte: Ermec

Gelb-Rote Karte: El Massoudi

Schiedsrichter: Lennart Hensen (Hürth)

Zuschauer: 70 am Sportplatz ESV Aachen

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 triumphiert 11:1 über Schott Mainz – Saisonbestmarke gesetzt
Werkself-TV - 01.12.2025

U19: Die Highlights des 11:1-Erfolgs gegen Schott Mainz

Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen