
Tore: Im Topspiel gegen Schalke 04 hatte die U17 der Werkself die größeren Spielanteile und auch schon in Durchgang eins gute Chancen. Die Gäste aber zeigten sich im Spiel nach vorne effektiver. Nach einem Konter gelang Schalke kurz vor der Pause das 0:1 (33.) und auch kurz nach Wiederanpfiff waren die "Königsblauen" fixer und markierten aus einem Ballgewinn heraus das 0:2 (45.).
Aber das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner raffte sich noch einmal auf und kam zurück in die Partie. Innerhalb von 60 Sekunden war Samed Onur erst mit einem schön verwandelten Freistoß aus 18 Metern zur Stelle (67.) und markierte beim nächsten Angriff per Foulelfmeter das 2:2 (68.). Es war das Signal zum Endspurt. Und nachdem Phil Kemper wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen hatte (80.+2), hatte Onur mit der letzten Aktion des Spiels sogar den Siegtreffer auf dem Fuß (80.+3), brachte den Ball bei einem Solo aber nicht im Tor unter.
Einordnung: Da der 1. FC Köln sein Auswärtsspiel bei RW Essen mit 6:0 gewann, vergrößerte sich vier Spieltage vor Saisonende der Rückstand der Werkself-Junioren auf Platz drei auf vier Punkte. Nur die ersten beiden Teams kommen ins Halbfinale um die deutsche U17-Meisterschaft.
So geht's weiter: Nach drei Wochen Pause geht es am 27. April um 13 Uhr für die U17 im Ulrich-Haberland-Stadion mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum weiter, bevor es wieder bis Ende Mai in eine Länderspielpause geht. Dann steht der heiße Endspurt mit eventuell dem "Finale" am letzten Spieltag gegen den 1. FC Köln an.
Das weitere Restprogramm: SC Paderborn (A, 19.5.), SG Unterrath (A, 25.5.), 1. FC Köln (H, 1.6.).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott, Schlößer (80. Wesemann), Gedikli (58. Keskin), Erken.
Schalke 04 U17: Wienand (75. Koziorz) - Bürgel (53. Aweimer), Guzy, Pavlidis, Aliu, Hoch, Gyameshie, Köster, Janke (41. Krasniqi), Cabrera, Tehe (80. Özgen).
Tore: 0:1 Tehe (33.), 0:2 Cabrera (45.), 1:2 Onur (67.), 2:2 Onur (68. Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Onur, Sarpei - Bürgel, Gyameshie.
Gelb-Rote Karte: Kemper (80.+2, wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Behrens (Willmenrod).
Zuschauer: 200.

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen
Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen