
Tore: Im Topspiel gegen Schalke 04 hatte die U17 der Werkself die größeren Spielanteile und auch schon in Durchgang eins gute Chancen. Die Gäste aber zeigten sich im Spiel nach vorne effektiver. Nach einem Konter gelang Schalke kurz vor der Pause das 0:1 (33.) und auch kurz nach Wiederanpfiff waren die "Königsblauen" fixer und markierten aus einem Ballgewinn heraus das 0:2 (45.).
Aber das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner raffte sich noch einmal auf und kam zurück in die Partie. Innerhalb von 60 Sekunden war Samed Onur erst mit einem schön verwandelten Freistoß aus 18 Metern zur Stelle (67.) und markierte beim nächsten Angriff per Foulelfmeter das 2:2 (68.). Es war das Signal zum Endspurt. Und nachdem Phil Kemper wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen hatte (80.+2), hatte Onur mit der letzten Aktion des Spiels sogar den Siegtreffer auf dem Fuß (80.+3), brachte den Ball bei einem Solo aber nicht im Tor unter.
Einordnung: Da der 1. FC Köln sein Auswärtsspiel bei RW Essen mit 6:0 gewann, vergrößerte sich vier Spieltage vor Saisonende der Rückstand der Werkself-Junioren auf Platz drei auf vier Punkte. Nur die ersten beiden Teams kommen ins Halbfinale um die deutsche U17-Meisterschaft.
So geht's weiter: Nach drei Wochen Pause geht es am 27. April um 13 Uhr für die U17 im Ulrich-Haberland-Stadion mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum weiter, bevor es wieder bis Ende Mai in eine Länderspielpause geht. Dann steht der heiße Endspurt mit eventuell dem "Finale" am letzten Spieltag gegen den 1. FC Köln an.
Das weitere Restprogramm: SC Paderborn (A, 19.5.), SG Unterrath (A, 25.5.), 1. FC Köln (H, 1.6.).
DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott, Schlößer (80. Wesemann), Gedikli (58. Keskin), Erken.
Schalke 04 U17: Wienand (75. Koziorz) - Bürgel (53. Aweimer), Guzy, Pavlidis, Aliu, Hoch, Gyameshie, Köster, Janke (41. Krasniqi), Cabrera, Tehe (80. Özgen).
Tore: 0:1 Tehe (33.), 0:2 Cabrera (45.), 1:2 Onur (67.), 2:2 Onur (68. Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Onur, Sarpei - Bürgel, Gyameshie.
Gelb-Rote Karte: Kemper (80.+2, wiederholtes Foulspiel).
Schiedsrichter: Behrens (Willmenrod).
Zuschauer: 200.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat mit der digitalen Unterhaltungsplattform Crown Coins einen neuen Partner für sich gewonnen. Crown Coins engagiert sich ab sofort im Sponsorenclub des deutschen Vizemeisters, die Vertragslaufzeit beläuft sich auf anderthalb Jahre bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen