2:2 - U17-Endspurt kommt gegen Schalke zu spät

Nach 0:2-Rückstand kam die U17 im Topspiel gegen Schalke 04 noch auf 2:2 heran und hatte sogar die Chance auf den Sieg - doch es blieb bei einem Remis.
B04_U17_gegen_Schalke_U17_43859.jpg

Tore: Im Topspiel gegen Schalke 04 hatte die U17 der Werkself die größeren Spielanteile und auch schon in Durchgang eins gute Chancen. Die Gäste aber zeigten sich im Spiel nach vorne effektiver. Nach einem Konter gelang Schalke kurz vor der Pause das 0:1 (33.) und auch kurz nach Wiederanpfiff waren die "Königsblauen" fixer und markierten aus einem Ballgewinn heraus das 0:2 (45.).

Aber das Team von Patrick Weiser und Jan Hoepner raffte sich noch einmal auf und kam zurück in die Partie. Innerhalb von 60 Sekunden war Samed Onur erst mit einem schön verwandelten Freistoß aus 18 Metern zur Stelle (67.) und markierte beim nächsten Angriff per Foulelfmeter das 2:2 (68.). Es war das Signal zum Endspurt. Und nachdem Phil Kemper wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen hatte (80.+2), hatte Onur mit der letzten Aktion des Spiels sogar den Siegtreffer auf dem Fuß (80.+3), brachte den Ball bei einem Solo aber nicht im Tor unter.

Einordnung: Da der 1. FC Köln sein Auswärtsspiel bei RW Essen mit 6:0 gewann, vergrößerte sich vier Spieltage vor Saisonende der Rückstand der Werkself-Junioren auf Platz drei auf vier Punkte. Nur die ersten beiden Teams kommen ins Halbfinale um die deutsche U17-Meisterschaft.

So geht's weiter: Nach drei Wochen Pause  geht es am 27. April um 13 Uhr für die U17 im Ulrich-Haberland-Stadion mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum weiter, bevor es wieder bis Ende Mai in eine Länderspielpause geht. Dann steht der heiße Endspurt mit eventuell dem "Finale" am letzten Spieltag gegen den 1. FC Köln an.

Das weitere Restprogramm: SC Paderborn (A, 19.5.), SG Unterrath (A, 25.5.), 1. FC Köln (H, 1.6.).

DIE STATISTIK:
Bayer 04 U17: Johnen - Fünger, Schwieren, Kemper, Onur, Türkmen, Sarpei, Scott, Schlößer (80. Wesemann), Gedikli (58. Keskin), Erken.

Schalke 04 U17:  Wienand (75. Koziorz) - Bürgel (53. Aweimer), Guzy, Pavlidis, Aliu, Hoch, Gyameshie, Köster, Janke (41. Krasniqi), Cabrera, Tehe (80. Özgen).

Tore: 0:1 Tehe (33.), 0:2 Cabrera (45.), 1:2 Onur (67.), 2:2 Onur (68. Foulelfmeter)

Gelbe Karten: Onur, Sarpei - Bürgel, Gyameshie.

Gelb-Rote Karte: Kemper (80.+2, wiederholtes Foulspiel).

Schiedsrichter: Behrens (Willmenrod).
Zuschauer: 200.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen