
Cheftrainer Benjamin Adam veränderte seine Anfangself im Vergleich zum wichtigen 1:0-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf vom vorangegangenen Wochenende auf drei Positionen: Im Tor stand Elias Jerome Bürger für Justus Gubbels, für Emiljano Malko und Yehor Koshchii starteten Max Wrobel und Ivan Massek, der als Kapitän auflief, gegen die Mönchengladbacher. Die Leverkusener, die vor diesem Spiel – eine Nachholpartie vom siebten Spieltag – nur einen Punkt hinter den Gladbachern auf Tabellenplatz drei rangierten, sahen sich zunächst einigen Angriffen der Borussen ausgesetzt, ohne dass der Kasten von Bürger aber ernsthaft in Gefahr geraten wäre.
Mit fortnehmender Spieldauer entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die ihren ersten echten Höhepunkt in der 24. Minute haben sollte: Nach einem Foul an Massek zirkelte Rayan Wassim Zidane die Kugel aus halbrechter Position und 20 Metern Torentfernung exakt in den linken Winkel. Mit dieser mittlerweile durchaus verdienten 1:0-Führung für die Werkself ging es auch in die Pause.
Kurz nach dem Seitenwechsel jedoch schlugen die Fohlen zurück, Ivan Caleta gelang in der 49. Minute der 1:1-Ausgleich. In der 62. Minute nahm Bayer 04-Coach Adam dann einen Dreifach-Wechsel vor. Für Massek, Zidane und Max Wrobel kamen Andrii Hamzyk, Gabriel Minutillo und Emiljano Malko. Und nur sieben Minuten gab's zwei weitere personelle Veränderungen: Für Simone Cannizzaro und Ole Klaßen brachte er Nico Plett und Yehor Koshchii.
Und diese Wechsel zeigten kurz darauf Wirkung, denn nach einem feinen Spielzug über Hamzyk und Felix Fink erzielte Koshchii nur vier Minuten nach seiner Einwechslung die erneute Führung für Schwarz-Rot (75.). Kurz darauf aber Glück für Bayer 04, als Borussia eine hundertprozentige Chance ausließ und nur die Latte traf. Mit vereinten Kräften brachten die Leverkusener den knappen, aber so wichtigen Sieg über die fünfminütige Nachspielzeit.
Die Leverkusener U17 tritt bereits am kommenden Sonntag, 2. November, zum nächsten Ligaspiel an. Die Heimpartie gegen den Wuppertaler SV startet um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
M'gladbach: Urban - Davids, Ernst, Hönning, Hendrix, Rushiti, Giebeler (67. Khadraoui), Caleta (79. Yamakawa), Silitra (85. Mikhail), Biber, Khorsandi (79. Poba)
Bayer 04: Bürger - Koc, Probst, Wrobel (62. Malko), Datené, Cannizzaro (69. Plett), Massek (62. Hamzyk), Hololobov (89. Marciano) , Zidane (62. Minutillo), Fink, Klaßen (69. Koshchii)
Tore: 0:1 Zidane (24.), 1:1 Caleta (47.), 1:2 Koshchii (75.)
Gelbe Karten: Rushiti - Zidane, Hololobov, Datené, Hamzyk
Schiedsrichter: Marlon Manderfeld (Lissendorf)

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.
Mehr zeigenJa, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Elf Tage nachdem die Werkself den FC St. Pauli im DFB-Pokal-Viertelfinale mit 3:0 bezwingen konnte, empfängt Bayer 04 die Kiezkicker am 22. Bundesliga-Spieltag, Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut in der BayArena. Auf der Spieltags-Pressekonferenz blickt Cheftrainer Kasper Hjulmand auf das Duell mit dem von Alexander Blessin trainierten FCSP voraus und steht für Fragen der Medienvertretenden zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13.30 Uhr...

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen