
Ohne zwei verletzte und zwei grippekranke Spieler ging es für die U17 im ersten Spiel 2017 in der B-Junioren Bundesliga West gleich in die Vollen. "Essen war der erwartet unangenehme Gegner, der gut organisiert und mit hohem Aufwand verteidigt hat", stellte U17-Trainer Jan Hoepner fest.
Dazu kam ein tiefer Rasen in Essen, so dass es zunächst viel auf Willen und Mentalität ankam. "Und diese Aufgabe", so Trainer Patrick Weiser, "hat die Mannschaft gut angenommen." Aufmerksam in der Defensive und geduldig in der Offensive ließen die Leverkusener Gäste bis zur Pause keine Chance zu und erspielten sich auf der anderen Seite zwei, drei gute Gelegenheiten.
Schöner Spielzug zur Führung
Nach einer schwächeren Phase zu Beginn der zweiten Halbzeit, in der es auf beiden Seiten etwas hektischer zuging, fand die U17 ihre Linie wieder und schlug dann entscheidend zu. Nach einem gut vorgetragenen Angriff spielte Herdi Bukusu den zur Pause eingewechselten Makreckis klug in die Tiefe frei. Der zog von außen in den Strafraum und vollendete mit einem präzisen Schuss ins lange Eck zur Führung (67.).
Obwohl Essen danach etwas mutiger und mit vielen langen Bällen nach vorne spielte, ließen sich die Bayer 04-Talente nicht mehr aus der Spur bringen und hätten bei ihren Gegenzügen durchaus das Ergebnis noch höher gestalten können.
Aufgabe gut gelöst
Doch auch mit dem 1:0 konnte Trainer Weiser am Ende leben: "Für das erste Spiel nach der Winterpause und diese Aufgabe war das eine gute Leistung." Mit 29 Punkten bleibt die U17 Fünfter und empfängt am nächsten Spieltag Verfolger Borussia Mönchengladbach (27 Punkte).
"Das wird eine ganz andere Aufgabe gegen einen sehr spielstarken Gegner. Auf das Spiel freuen wir uns richtig", so Trainer Hoepner. Wegen des Heimspiels der Profis in der BayArena am selben Tag gegen Mainz 05 findet das B-Junioren-Heimspiel nicht im Ulrich-Haberland-Stadion sondern im Jugendfußball-Zentrum Kurtekotten statt. Anpfiff ist um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
DIE STATISTIK:
RW Essen U17: Lotka - Saritas (64. Yagci), Brauckmann, Biebersdorf, Debrah (79. Pirincoglu), Eschen, Talas (75. Ulusoy), Demirdere, Nguyen (75. Miyanyedi), Gashi, Berisha.
Bayer 04 U17: Prinz - Boller, Bamidele, Stanilewicz, Tokac (79. Klossek), H. Bukusu, Samoura, Schaus (75. Anapak), Azhil (64. Arik), Fragapane, Songue (41. Makreckis).
Tore: 0:1 Makreckis (67.).
Gelbe Karten: / - H. Bukusu.
Schiedsrichter: Severins (Rheda-Wiedenbrück).
Zuschauer: 110.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen