1:0 in Oberhausen: U17 rückt auf Platz zwei vor

Nach dem Erfolg bei Rot-Weiß Oberhausen am 7. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West trennt die U17 von Bayer 04 nur die schlechtere Tordifferenz vom punktgleichen Spitzenreiter FC Schalke 04. Für die weiterhin ungeschlagenen Leverkusener erzielte Stürmer Artem Stepanov den entscheidenden Treffer in der ersten Halbzeit.
20230902_FS_U17vsBMG_73266.jpg

Nur eine personelle Veränderung gab es im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach vor der Länderspielphase: Anstelle von Francis Onyeka rückte Jeremiah Mensah in die Startelf. Beim Team von Cheftrainer Sergi Runge lief in Oberhausen viel über die Flügel. Der Leverkusener Nachwuchs erarbeitete sich schnell ein deutliches Chancenplus.

Stepanov platziert ins lange Eck

Über die rechte Seite fiel dann das 1:0 für die Gäste. Artem Stepanov gewann den zweiten Ball nach einer von den Oberhausenern noch abgewehrten Flanke, dribbelte sich in den Strafraum und schoss platziert ins lange Eck. Eine verdiente Führung für dominante Leverkusener, die im Abschluss allerdings nicht zwingend genug waren und einige weitere gute Chancen unter anderem durch Kerim Alajbegovic liegen ließen. Glück dann für das Runge-Team, dass RWO kurz vor der Pause einen Elfmeter nicht verwandeln konnte, nachdem Julien Kurowski nach Ansicht des Unparteiischen im Zweikampf zu hart eingestiegen war. Der Strafstoß ging übers Tor.

Fast noch der Ausgleich von RWO

Die zweite Hälfte begann wie die erste: Die Gäste machten das Spiel, nutzten aber ihre Möglichkeiten nicht. Marton Szep und Jeremiah Mensah hätten das Ergebnis frühzeitig höherschrauben können. Letzterer scheiterte im Eins-gegen-Eins an RWO-Torhüter David Wyciok. So blieb die Partie bis zum Abpfiff spannend. Die Oberhausener hielten kämpferisch gut mit und hätten kurz vor Schluss fast noch den Ausgleich nach einem Freistoß von rechts erzielt. Ein Leverkusener kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Am Ende stand ein verdienter Arbeitssieg für die U17 von Bayer 04, die damit ihren fünften Dreier im siebten Saisonspiel holte und zum dritten Mal in Folge zu Null spielte.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

AUSBLICK: ZU HAUSE GEGEN DUISBURG

Am kommenden Samstag, 23. September, geht es für das Runge-Team in der Liga mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg weiter. Die Partie wird um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.

Die Statistik:

Oberhausen: Wyciok – Shakata, Brill, Becker, Westenberger, Kharat (63. Behle), Terranova Rivera (78. Sahinbay), Kanaan (90. Berger), Yildirim (63. Busch), Babayigit, Akwari

Bayer 04: Schlich - Ukpeigbe, Pohl, Hawighorst, Kurowski - Buono, N. Mensah – Culbreath, J. Mensah (67. Meurer), Alajbegovic (66. Szep) - Stepanov (84. Slavytskyi)

Tor: 0:1 Stepanov (37.)

Gelbe Karten: Westenberger, Babayigit - Alajbegovic, N. Mensah, J. Mensah

Schiedsrichter: Felix May (Solingen)

Zuschauer: 85 am evo-Jugendleistungszentrum Oberhausen

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen