
Nur eine personelle Veränderung gab es im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach vor der Länderspielphase: Anstelle von Francis Onyeka rückte Jeremiah Mensah in die Startelf. Beim Team von Cheftrainer Sergi Runge lief in Oberhausen viel über die Flügel. Der Leverkusener Nachwuchs erarbeitete sich schnell ein deutliches Chancenplus.
Über die rechte Seite fiel dann das 1:0 für die Gäste. Artem Stepanov gewann den zweiten Ball nach einer von den Oberhausenern noch abgewehrten Flanke, dribbelte sich in den Strafraum und schoss platziert ins lange Eck. Eine verdiente Führung für dominante Leverkusener, die im Abschluss allerdings nicht zwingend genug waren und einige weitere gute Chancen unter anderem durch Kerim Alajbegovic liegen ließen. Glück dann für das Runge-Team, dass RWO kurz vor der Pause einen Elfmeter nicht verwandeln konnte, nachdem Julien Kurowski nach Ansicht des Unparteiischen im Zweikampf zu hart eingestiegen war. Der Strafstoß ging übers Tor.
Die zweite Hälfte begann wie die erste: Die Gäste machten das Spiel, nutzten aber ihre Möglichkeiten nicht. Marton Szep und Jeremiah Mensah hätten das Ergebnis frühzeitig höherschrauben können. Letzterer scheiterte im Eins-gegen-Eins an RWO-Torhüter David Wyciok. So blieb die Partie bis zum Abpfiff spannend. Die Oberhausener hielten kämpferisch gut mit und hätten kurz vor Schluss fast noch den Ausgleich nach einem Freistoß von rechts erzielt. Ein Leverkusener kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Am Ende stand ein verdienter Arbeitssieg für die U17 von Bayer 04, die damit ihren fünften Dreier im siebten Saisonspiel holte und zum dritten Mal in Folge zu Null spielte.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Am kommenden Samstag, 23. September, geht es für das Runge-Team in der Liga mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg weiter. Die Partie wird um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.
Die Statistik:
Oberhausen: Wyciok – Shakata, Brill, Becker, Westenberger, Kharat (63. Behle), Terranova Rivera (78. Sahinbay), Kanaan (90. Berger), Yildirim (63. Busch), Babayigit, Akwari
Bayer 04: Schlich - Ukpeigbe, Pohl, Hawighorst, Kurowski - Buono, N. Mensah – Culbreath, J. Mensah (67. Meurer), Alajbegovic (66. Szep) - Stepanov (84. Slavytskyi)
Tor: 0:1 Stepanov (37.)
Gelbe Karten: Westenberger, Babayigit - Alajbegovic, N. Mensah, J. Mensah
Schiedsrichter: Felix May (Solingen)
Zuschauer: 85 am evo-Jugendleistungszentrum Oberhausen

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Was für ein erfolgreicher Abschluss der Länderspiel-Saison der Frauen! In Carlotta Wamser und Cornelia Kramer gelang in den vergangenen Tagen gleich zwei Werkself-Spielerinnen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. Eine dritte Leverkusenerin darf weiter darauf hoffen. Auch für die deutschen U23-Nationalspielerinnen verliefen die letzten beiden Testspiele erfolgreich.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen