
Nur eine personelle Veränderung gab es im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach vor der Länderspielphase: Anstelle von Francis Onyeka rückte Jeremiah Mensah in die Startelf. Beim Team von Cheftrainer Sergi Runge lief in Oberhausen viel über die Flügel. Der Leverkusener Nachwuchs erarbeitete sich schnell ein deutliches Chancenplus.
Über die rechte Seite fiel dann das 1:0 für die Gäste. Artem Stepanov gewann den zweiten Ball nach einer von den Oberhausenern noch abgewehrten Flanke, dribbelte sich in den Strafraum und schoss platziert ins lange Eck. Eine verdiente Führung für dominante Leverkusener, die im Abschluss allerdings nicht zwingend genug waren und einige weitere gute Chancen unter anderem durch Kerim Alajbegovic liegen ließen. Glück dann für das Runge-Team, dass RWO kurz vor der Pause einen Elfmeter nicht verwandeln konnte, nachdem Julien Kurowski nach Ansicht des Unparteiischen im Zweikampf zu hart eingestiegen war. Der Strafstoß ging übers Tor.
Die zweite Hälfte begann wie die erste: Die Gäste machten das Spiel, nutzten aber ihre Möglichkeiten nicht. Marton Szep und Jeremiah Mensah hätten das Ergebnis frühzeitig höherschrauben können. Letzterer scheiterte im Eins-gegen-Eins an RWO-Torhüter David Wyciok. So blieb die Partie bis zum Abpfiff spannend. Die Oberhausener hielten kämpferisch gut mit und hätten kurz vor Schluss fast noch den Ausgleich nach einem Freistoß von rechts erzielt. Ein Leverkusener kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Am Ende stand ein verdienter Arbeitssieg für die U17 von Bayer 04, die damit ihren fünften Dreier im siebten Saisonspiel holte und zum dritten Mal in Folge zu Null spielte.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Am kommenden Samstag, 23. September, geht es für das Runge-Team in der Liga mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg weiter. Die Partie wird um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.
Die Statistik:
Oberhausen: Wyciok – Shakata, Brill, Becker, Westenberger, Kharat (63. Behle), Terranova Rivera (78. Sahinbay), Kanaan (90. Berger), Yildirim (63. Busch), Babayigit, Akwari
Bayer 04: Schlich - Ukpeigbe, Pohl, Hawighorst, Kurowski - Buono, N. Mensah – Culbreath, J. Mensah (67. Meurer), Alajbegovic (66. Szep) - Stepanov (84. Slavytskyi)
Tor: 0:1 Stepanov (37.)
Gelbe Karten: Westenberger, Babayigit - Alajbegovic, N. Mensah, J. Mensah
Schiedsrichter: Felix May (Solingen)
Zuschauer: 85 am evo-Jugendleistungszentrum Oberhausen

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.
Mehr zeigen
Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen