
Nur eine personelle Veränderung gab es im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach vor der Länderspielphase: Anstelle von Francis Onyeka rückte Jeremiah Mensah in die Startelf. Beim Team von Cheftrainer Sergi Runge lief in Oberhausen viel über die Flügel. Der Leverkusener Nachwuchs erarbeitete sich schnell ein deutliches Chancenplus.
Über die rechte Seite fiel dann das 1:0 für die Gäste. Artem Stepanov gewann den zweiten Ball nach einer von den Oberhausenern noch abgewehrten Flanke, dribbelte sich in den Strafraum und schoss platziert ins lange Eck. Eine verdiente Führung für dominante Leverkusener, die im Abschluss allerdings nicht zwingend genug waren und einige weitere gute Chancen unter anderem durch Kerim Alajbegovic liegen ließen. Glück dann für das Runge-Team, dass RWO kurz vor der Pause einen Elfmeter nicht verwandeln konnte, nachdem Julien Kurowski nach Ansicht des Unparteiischen im Zweikampf zu hart eingestiegen war. Der Strafstoß ging übers Tor.
Die zweite Hälfte begann wie die erste: Die Gäste machten das Spiel, nutzten aber ihre Möglichkeiten nicht. Marton Szep und Jeremiah Mensah hätten das Ergebnis frühzeitig höherschrauben können. Letzterer scheiterte im Eins-gegen-Eins an RWO-Torhüter David Wyciok. So blieb die Partie bis zum Abpfiff spannend. Die Oberhausener hielten kämpferisch gut mit und hätten kurz vor Schluss fast noch den Ausgleich nach einem Freistoß von rechts erzielt. Ein Leverkusener kratzte den Ball im letzten Moment von der Linie. Am Ende stand ein verdienter Arbeitssieg für die U17 von Bayer 04, die damit ihren fünften Dreier im siebten Saisonspiel holte und zum dritten Mal in Folge zu Null spielte.
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Am kommenden Samstag, 23. September, geht es für das Runge-Team in der Liga mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg weiter. Die Partie wird um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen.
Die Statistik:
Oberhausen: Wyciok – Shakata, Brill, Becker, Westenberger, Kharat (63. Behle), Terranova Rivera (78. Sahinbay), Kanaan (90. Berger), Yildirim (63. Busch), Babayigit, Akwari
Bayer 04: Schlich - Ukpeigbe, Pohl, Hawighorst, Kurowski - Buono, N. Mensah – Culbreath, J. Mensah (67. Meurer), Alajbegovic (66. Szep) - Stepanov (84. Slavytskyi)
Tor: 0:1 Stepanov (37.)
Gelbe Karten: Westenberger, Babayigit - Alajbegovic, N. Mensah, J. Mensah
Schiedsrichter: Felix May (Solingen)
Zuschauer: 85 am evo-Jugendleistungszentrum Oberhausen

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen
Nach der Absage des ursprünglich für den 1. August angesetzten Testspiels beim FC Carl Zeiss Jena hat Bayer 04 kurzfristig einen neuen Gegner gefunden. Im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion trifft die Werkself um 11 Uhr (Stadionöffnung: 9.30 Uhr) auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen