Im Vergleich zum 2:0-Erfolg beim 1. FC Köln ersetzten Naba Mensah und Kerim Alajbegovic ihre Teamkollegen Jeremiah Mensah und Ken Izekor in der Startelf. Nach anfänglichem Abtasten gab Alajbegovic mit seinem direkten Freistoß einen ersten Warnschuss ab (10.), eine Minute später folgte dann auch der Leverkusener Führungstreffer. Francis Onyeka netzte per Abstauber aus kurzer Distanz ein, nachdem zuvor Artem Stepanov mit seinem Abschluss aus der Drehung BMG-Keeper Lindsay-Zach Gutaj zu einem Abpraller gezwungen hatte.
Von nun an bestimmten die Hausherren das Spielgeschehen, auch wenn der Fohlen-Nachwuchs dem Ausgleich in der 17. Minute durch einen Pfostenschuss von Taavi Koukkumäki nahe war. Auf der Gegenseite ließen die Leverkusener anschließend drei Chancen innerhalb von zwei Minuten liegen (29., 30.). Dennoch gelang der Runge-Elf noch vor der Pause das zweite Tor: Mit dem Halbzeitpfiff traf Alajbegovic aus der Distanz sehenswert ins lange Eck (45.+1).
Die erste Gelegenheit nach Wiederanpfiff gehörte Bayer 04-Mittelstürmer Stepanov, der nach gut einer Stunde aber in Mönchengladbachs Schlussmann Gutaj seinen Meister fand. Ansonsten blieben Großchancen auf beiden Seiten im zweiten Durchgang lange aus - bis zu einem sehenswerten Kopfball-Versuch von Ferdinand Pohl, der nach einer Ecke am höchsten stieg, aber den Ball zu hoch ansetzte (71.).
So hatte der Zwei-Tore-Vorsprung auch nach 90 Minuten Bestand, der Werkself-Nachwuchs bleibt damit weiterhin ungeschlagen und fuhr seinen vierten Sieg im sechsten Ligaspiel ein. „Wir hatten zwar nicht die gleiche Spannung in unserem Spiel wie beim emotionalen Derby in Köln, dennoch haben die Jungs wieder super performt“, betonte Coach Runge nach Abpfiff. „Grundsätzlich sind wir zufrieden, bis auf die letzten 15 Minuten. Wir hätten das dritte Tor machen müssen, um es am Ende noch ruhiger zu Ende zu spielen.“
Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!
Am kommenden Wochenende pausiert die A-Junioren-Bundesliga aufgrund der Länderspielphase, die Leverkusener U17 ist dennoch im Einsatz. In einem Testspiel trifft der zweitälteste Bayer 04-Nachwuchs am Freitag, 8. September, auf den FC Iserlohn 46/49 aus der B-Junioren-Westfalenliga. Los geht es um 18.30 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. In der Liga heißt der nächste Gegner Rot-Weiß Oberhausen (Sonntag, 17. September, 11 Uhr).
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Ukpeigbe, Pohl, Hawighorst, Kurowski - Buono, N. Mensah - Culbreath (80. König), Onyeka (85. Meurer), Alajbegovic (71. J. Mensah) - Stepanov (71. Slavytskyi)
M'gladbach: Gutaj - Bellahsen, Vali Fard, Opoku-Mensah, Onur (74. Ferreira Zufelde) - Beyersdorf, Koukkumäki - Artz, Nguefack (74. Venos), Güner - Ahlberg (79. Van Lipzig)
Tore: 1:0 Onyeka (11.), 2:0 Alajbegovic (45.+1)
Schiedsrichter: Jonas Grütter (Havixbeck)
Zuschauer: 220 am Leistungszentrum Kurtekotten
Werkself-TV zeigt nach dem 1:2 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Erik ten Hag und Christian Ilzer...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt das 1:2 gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26 re-live...
Bundesliga-Auftakt in der heimischen BayArena: Die Werkself empfängt am heutigen Samstag, 23. August, um 15.30 Uhr im Rahmen des 1. Spieltags 2025/26 die TSG Hoffenheim. Alle Infos zum Duell mit den Kraichgauern gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...
Mehr zeigen