0:1 beim 1. FC Köln – U17 unterliegt im Derby

Keine Punkte für die U17 von Bayer 04: Das Team von Cheftrainer Kevin Brok unterlag am Samstag dem 1. FC Köln auswärts 0:1. Benjamin Ley hatte in der 29. Minute das Tor des Tages erzielt. Nach der Pause hatte der Leverkusener Nachwuchs eine Großchance auf den Ausgleich, die allerdings ungenutzt blieb. Mit der knappen Niederlage gibt die U17 die Tabellenführung der DFB-Nachwuchsliga zumindest vorübergehend wieder ab.
U17 beim 1. FC Köln

Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum überzeugenden 4:1-Erfolg beim FC Viktoria Köln auf fünf Positionen. Unter anderem kehrte der etatmäßige Kapitän Ben Hawighorst in die Startelf zurück. Leverkusen und der 1. FC Köln waren vor diesem Spieltag punktgleich an der Tabellenspitze der DFB-Nachwuchsliga Gruppe G. Der Bayer 04-Nachwuchs hatte jedoch ein Spiel weniger absolviert.

Köln mit dominanter erster Hälfte

Beide Mannschaft starteten bei sonnigen, aber recht kühlen Bedingungen selbstbewusst in die Partie. Die Gäste aus Leverkusen lösten sich in der Anfangshase immer wieder kreativ aus dem hohen Pressing der Kölner, den ersten Abschluss verbuchte jedoch die Heimmannschaft. Der zentrale Abschluss aus etwa 18 Metern von Lennard Völp stellte Bayer 04-Keeper Simeon Rapsch jedoch nicht vor größere Schwierigkeiten (7.).

In der Folge war die U17 des deutschen Doublesiegers vor allem in der Defensive gefordert. Nach 17 Minuten parierte Rapsch einen Kopfball von Niklas Abert stark. Der Keeper war in der 28. Minute erneut gefordert, als er stark gegen Kölns Stürmer Kevin Chidera Ekweribe  parierte. Knapp 90 Sekunden später war jedoch auch Rapsch machtlos: Benjamin Ley brachte Köln nach einem Steckpass durchs Zentrum in Führung (29.). Und der Bayer 04-Nachwuchs tat sich weiterhin schwer, in der 40. Minute verpasste Ley die Verdopplung der Kölner Führung nur knapp. Nach einer weiteren gefährlichen Offensivaktion der Kölner pfiff Schiedsrichter Maurice Stubenrauch pünktlich zur Pause.

U17 beim 1. FC Köln

Keine Tore im zweiten Abschnitt

Cheftrainer Brok reagierte auf den Pausen-Rückstand mit einem Doppelwechsel, Elia Datene und Melis Djedovic kamen in die Partie. Am Spielverlauf änderte sich zunächst wenig: Köln agierte dominant, Leverkusen war vor allem im Spiel gegen den Ball gefordert. Schon in der 48. Minute reagierte Rapsch erneut glänzend gegen Ley. In der 56. Minute verbuchte Jeremiah Mensah den ersten Abschluss von Schwarz-Rot aufs Kölner Gehäuse. Sein Torschuss aus 20 Metern stellte Leonard Reiners jedoch nicht vor größere Herausforderungen.

Dieser Versuch schien jedoch eine Signalwirkung zu haben: Vier Minuten später verpasste Berkan Ermec nach einer scharfen Hereingabe von Jonah Berghoff nur hauchzart den Ausgleich. Leverkusen agierte nun deutlich offensiver. Einige vielversprechende Situationen blieben jedoch ungenutzt. Auf der Gegenseite boten sich nun durch die offensivere Herangehensweise auch größere Räume für Köln. Kevin Chidera Ekweribe ließ in der 73. Minute die Vorentscheidung liegen. In der Schlussphase kamen beide Teams zu weiteren Möglichkeiten, ohne jedoch zwingend vors Tor zu gelangen. Mensahs Abschluss nach einer Ecke in der Nachspielzeit wurde von den Gastgebern geblockt, eine weitere Möglichkeit bekam die Leverkusener U17 nicht. Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie.

U17 beim 1. FC Köln

ausblick: Heimspiel am Mittwochabend

Für die Leverkusener U17 geht es nun mit einer Englischen Woche weiter: Bereits am Mittwoch trifft das Team auf den FSV Frankfurt. Anpfiff ist um 18.30 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. 

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

1.  FC Köln: Reiners – Obayda, Adoga, Cherif, Kotya-Fofana, Völp, Abert (63. Karadeniz), Ley, Ekweribe, Nikolic (75. Topal), Simon (63. Vunguidica)

Bayer 04: Rapsch – El Massoudi, Hawighorst, Sahin (46. Djedovic), Kir (Datene), Ermec (75. Massek), Berghoff, J. Mensah, Brüß, Montorro (81. Fink), Domnic

Tore: 1:0 Ley (29.)

Gelbe Karten: Abert, Nikolic, Ekweribe – Brüß, Montorro, Djedovic

Schiedsrichter: Maurice Stubenrauch (Bonn)

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen