0:1 beim 1. FC Köln – U17 unterliegt im Derby

Keine Punkte für die U17 von Bayer 04: Das Team von Cheftrainer Kevin Brok unterlag am Samstag dem 1. FC Köln auswärts 0:1. Benjamin Ley hatte in der 29. Minute das Tor des Tages erzielt. Nach der Pause hatte der Leverkusener Nachwuchs eine Großchance auf den Ausgleich, die allerdings ungenutzt blieb. Mit der knappen Niederlage gibt die U17 die Tabellenführung der DFB-Nachwuchsliga zumindest vorübergehend wieder ab.
U17 beim 1. FC Köln

Cheftrainer Kevin Brok veränderte seine Startelf im Vergleich zum überzeugenden 4:1-Erfolg beim FC Viktoria Köln auf fünf Positionen. Unter anderem kehrte der etatmäßige Kapitän Ben Hawighorst in die Startelf zurück. Leverkusen und der 1. FC Köln waren vor diesem Spieltag punktgleich an der Tabellenspitze der DFB-Nachwuchsliga Gruppe G. Der Bayer 04-Nachwuchs hatte jedoch ein Spiel weniger absolviert.

Köln mit dominanter erster Hälfte

Beide Mannschaft starteten bei sonnigen, aber recht kühlen Bedingungen selbstbewusst in die Partie. Die Gäste aus Leverkusen lösten sich in der Anfangshase immer wieder kreativ aus dem hohen Pressing der Kölner, den ersten Abschluss verbuchte jedoch die Heimmannschaft. Der zentrale Abschluss aus etwa 18 Metern von Lennard Völp stellte Bayer 04-Keeper Simeon Rapsch jedoch nicht vor größere Schwierigkeiten (7.).

In der Folge war die U17 des deutschen Doublesiegers vor allem in der Defensive gefordert. Nach 17 Minuten parierte Rapsch einen Kopfball von Niklas Abert stark. Der Keeper war in der 28. Minute erneut gefordert, als er stark gegen Kölns Stürmer Kevin Chidera Ekweribe  parierte. Knapp 90 Sekunden später war jedoch auch Rapsch machtlos: Benjamin Ley brachte Köln nach einem Steckpass durchs Zentrum in Führung (29.). Und der Bayer 04-Nachwuchs tat sich weiterhin schwer, in der 40. Minute verpasste Ley die Verdopplung der Kölner Führung nur knapp. Nach einer weiteren gefährlichen Offensivaktion der Kölner pfiff Schiedsrichter Maurice Stubenrauch pünktlich zur Pause.

U17 beim 1. FC Köln

Keine Tore im zweiten Abschnitt

Cheftrainer Brok reagierte auf den Pausen-Rückstand mit einem Doppelwechsel, Elia Datene und Melis Djedovic kamen in die Partie. Am Spielverlauf änderte sich zunächst wenig: Köln agierte dominant, Leverkusen war vor allem im Spiel gegen den Ball gefordert. Schon in der 48. Minute reagierte Rapsch erneut glänzend gegen Ley. In der 56. Minute verbuchte Jeremiah Mensah den ersten Abschluss von Schwarz-Rot aufs Kölner Gehäuse. Sein Torschuss aus 20 Metern stellte Leonard Reiners jedoch nicht vor größere Herausforderungen.

Dieser Versuch schien jedoch eine Signalwirkung zu haben: Vier Minuten später verpasste Berkan Ermec nach einer scharfen Hereingabe von Jonah Berghoff nur hauchzart den Ausgleich. Leverkusen agierte nun deutlich offensiver. Einige vielversprechende Situationen blieben jedoch ungenutzt. Auf der Gegenseite boten sich nun durch die offensivere Herangehensweise auch größere Räume für Köln. Kevin Chidera Ekweribe ließ in der 73. Minute die Vorentscheidung liegen. In der Schlussphase kamen beide Teams zu weiteren Möglichkeiten, ohne jedoch zwingend vors Tor zu gelangen. Mensahs Abschluss nach einer Ecke in der Nachspielzeit wurde von den Gastgebern geblockt, eine weitere Möglichkeit bekam die Leverkusener U17 nicht. Wenig später beendete der Schiedsrichter die Partie.

U17 beim 1. FC Köln

ausblick: Heimspiel am Mittwochabend

Für die Leverkusener U17 geht es nun mit einer Englischen Woche weiter: Bereits am Mittwoch trifft das Team auf den FSV Frankfurt. Anpfiff ist um 18.30 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. 

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

1.  FC Köln: Reiners – Obayda, Adoga, Cherif, Kotya-Fofana, Völp, Abert (63. Karadeniz), Ley, Ekweribe, Nikolic (75. Topal), Simon (63. Vunguidica)

Bayer 04: Rapsch – El Massoudi, Hawighorst, Sahin (46. Djedovic), Kir (Datene), Ermec (75. Massek), Berghoff, J. Mensah, Brüß, Montorro (81. Fink), Domnic

Tore: 1:0 Ley (29.)

Gelbe Karten: Abert, Nikolic, Ekweribe – Brüß, Montorro, Djedovic

Schiedsrichter: Maurice Stubenrauch (Bonn)

Ähnliche News

Blutspendenaktion BayArena 2025
Fans - 14.06.2025

Jetzt anmelden: Blutspenden in der BayArena am 6. August

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.

Mehr zeigen
Farbenstadt-Kollektion
Fans - 13.06.2025

Sommer, Sonne, Farbenstadt: Jetzt die neue Kollektion sichern!

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt die neue Farbenstadt-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem neue T-Shirts aus hundert Prozent Bio-Baumwolle, Zip-Hoodies und Jogginghosen jeweils in fünf verschiedenen sommerlichen Farben.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser im Trikot der Nationalmannschaft
Frauen - 12.06.2025

Neuzugang Carlotta Wamser im deutschen EM-Kader

Bayer 04-Neuzugang Carlotta Wamser ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz berufen worden. Für die 21 Jahre alte Außenbahnspielerin, die zur kommenden Spielzeit von Eintracht Frankfurt nach Leverkusen wechselt, ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.

Mehr zeigen
Bayer 04-Familienfest
Fans - 12.06.2025

Spannung, Spaß und Elfmeter-Spektakel: Bayer 04 lädt zur Bierbörse in Solingen-Ohligs

Ein Fest für Fans, Familien und Fußballhelden – am Sonntag, 29. Juni, wird Solingen-Ohligs zum Schauplatz eines ganz besonderen Bayer 04-Events. Die kostenlose Anmeldung für die bergische Meisterschaft im Elfmeterschießen ist über den Link am Ende dieses Beitrags möglich!

Mehr zeigen
Axel Tape wechselt zu Bayer 04 | Erstes Interview in Leverkusen
Werkself-TV - 11.06.2025

Erstes Interview mit Neuzugang Axel Tape von PSG

Bienvenue, Axel Tape! Bayer 04 hat das französische Toptalent zur Saison 2025/26 von Paris Saint-Germain verpflichtet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 17 Jahre alte Defensivspieler über seinen Wechsel nach Leverkusen und seinen ersten Profi-Vertrag...

Mehr zeigen