
Der Rahmen stimmte und war dem Ereignis mehr als angemessen: Die Bayer 04-Traditionsmannschaft rief in Partnerschaft mit dem SSV Alkenrath – und gut 500 Fans und Zuschauer ließen sich nicht zweimal bitten und sorgten für eine Art Volksfeststimmung in unmittelbarer Nähe der Alkenrather Kirmes. Das geneigte Publikum bekam ja schließlich auch was zu sehen auf dem Kunstrasenplatz in Schlebuschrath, ob es das Debüt von Stefan Kießling für die Bayer 04-Traditionself war oder der Einzug der Leverkusener Ü40-Formation in die Endrunde des nationalen Pokalwettbewerbs. Aber der Reihe nach...
Das erste Spiel an diesem Tag hatte freundschaftlichen Charakter und diente noch dazu dem guten Zweck: Die Besucher waren gebeten, Spenden für das neue Palliativzentrum Leverkusen an der Bruchhauser Straße abzugeben, in dem Schwerstkranke und Sterbende die letzte Zeit ihres Lebens in Würde verbringen können. Das Duell mit den Alten Herren des gastgebenden SSV Alkenrath endete nach zweimal 35minütiger Spielzeit mit einem 11:3-Erfolg der Bayer 04-Auswahl, die von Stefan Kießling als Kapitän aufs Feld geführt wurde. „Kies“ (oben im Bild beim erfolgreichen Torschuss) ließ sich bei seiner Premiere im Team der schwarz-roten Routiniers auch nicht zweimal bitten und steuerte zwei Treffer bei – ebenso wie Hans-Peter Lehnhoff und Hüzeyfe „Yussuf“ Dogan. Übertroffen wurden sie noch von Ioannis Masmanidis, dem drei Tore gelangen. Dazu waren für die Bayer 04-Elf, für die auch Jens Nowotny und Markus Happe die Stiefel schnürten, noch Tim Jerat und Peter Gemein erfolgreich.
Kurz nach dem Abpfiff der Partie folgte Teil zwei des Fußball-Nachmittags im Zeichen der Traditionsmannschaft: Bayer 04 bestritt das Viertelfinale im deutschen Ü40-Pokal gegen den Halleschen FC und verschaffte sich mit einem hart erkämpften 3:1-Erfolg die Eintrittskarte für das Final-Four-Endturnier des Wettbewerbs am 25. Mai in Freiberg/Sachsen. „Es war ein enges Spiel gegen einen wie erwartet schwer zu bespielenden Gegner“, lautete die treffende Analyse von Manager Dirk Dreher. Unter den Zuschauern weilte übrigens auch ausgewiesene Bayer 04-Prominenz: Fernando Carro, der Vorsitzende der Geschäftsführung, ließ sich die beiden Spiele des Traditionsteam ebensowenig entgehen wie Holger Tromp, Direktor Kommunikation, und Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales.
Sie erlebten wie der große Rest des Publikums einen spannenden Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Bayer 04 zeigte sich dabei im Abschluss entscheidend effektiver als die Gäste. Marcus Feinbier gab beim Führungstreffer aus gut 20 Metern eine Kostprobe seiner beeindruckenden Schusskraft. Das 2:0 leitete Marc Bach mit einem tollen Pass auf Zülfi Simsek ein, der Halles Keeper mit einem Lupfer überwand. Das 3:0 ging erneut auf Feinbiers Konto, der nach Vorarbeit von Slawomir Czarniecki mit aller Routine einnetzte. Dem nie aufsteckenden Gegner glückte sechs Minuten vor dem Ende nur noch das Tor zum Endstand – Bayer 04 agierte in dieser Phase nach einer Gelb-Roten Karte gegen Markus Voike mit einem Mann weniger auf dem Feld.
„Den Treffer hat sich Halle auch absolut verdient, das muss man nach deren guter Leistung schon anerkennen“, betonte Dirk Dreher, der seinen Blick bereits auf die Endrunde in Freiberg schweifen ließ: „Wenn man in einem Wettbewerb, in dem es etwas zu gewinnen gibt, einmal so weit gekommen ist, dann will man natürlich auch etwas erreichen.“









Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen