
Dirk Dreher gerät ein wenig ins Schwärmen, wenn er über das zweitägige Turnier im Berliner Olympiapark, der Trainingsstätte von Hertha BSC, spricht. „Das ist eine absolute Top-Veranstaltung, die vom DFB super organisiert wird. Alle Teams sind im selben Hotel untergebracht, der Rahmen ist einfach großartig“, sagt der Bayer 04-Manager. Dass es für die Leverkusener Vertretung nicht beim Bewundern der äußeren Umstände bleiben soll, versteht sich indes von selbst. „Klar haben wir Ambitionen, weit zu kommen und im besten Fall den Wettbewerb sogar zu gewinnen. Aber das geht den übrigen neun Mannschaften gewiss nicht anders“, betont Dreher.
Bayer 04 trifft in seiner Gruppe A auf den Vorjahresfinalisten SG Mittelmosel/Leiwen, Victoria Hamburg, die SG Stadelhofen/Oberkirch sowie SpG Martinroda/Ilmenau/Geratal. In der anderen Gruppe sind Bayern München und Titelverteidiger Blau-Weiß 90 Berlin die favorisierten Teams. Gespielt wird über zweimal 15 Minuten pro Partie. „Vom Namen her werden wir sicherlich hoch gehandelt, aber Fakt ist auch, dass wir mit unserer Ü40 in der jüngeren Vergangenheit meist nur auf dem Kleinfeld mit fünf Feldspielern angetreten sind. Im Vergleich elf gegen elf auf dem großen Platz sind die anderen Vereine sicherlich besser eingespielt. Mal schauen, wie es für uns laufen wird“, sagt Dirk Dreher.
Prominentester Akteur von Bayer 04 in Berlin wird Jens Nowotny (oben im Bild) sein. Am Samstag, wenn die Leverkusener drei Gruppenspiele zu absolvieren haben, muss das Trainerteam Gerd Kentschke und Christian Hausmann noch auf Pepe Spitali und Marc Bach verzichten, die aber am Abend nachreisen und dann am Sonntag für Verstärkung sorgen. Auch Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales bei Bayer 04, wird sich nach dem Bundesligaspiel der Werkself-Profis in Dortmund nach Berlin aufmachen und die Mannschaft in der Hauptstadt vor Ort unterstützen. Gleiches hatte auch Fernando Carro im Sinn, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer 04 ist aber am Sonntag wegen anderer Verpflichtungen kurzfristig verhindert.
Das Aufgebot von Bayer 04 beim deutschen Ü40-Cup in Berlin, Tor: Tomasz Bobel, Daniel Galic; Feld: Jens Nowotny, Zoltan Sebescen, Markus Happe, Carsten Baumann, Sascha Jagusch, Mike Rietpietsch, René Rydlewicz, Thorsten Judt, Marcel Podszus, Marcus Feinbier, Marc Bach, Christoph Chylla, Zülfi Simsek, Julius Ewig, Pepe Spitali.


Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat Nachwuchs-Verteidiger Andrea Natali fest zur AZ Alkmaar transferiert. Der 18-jährige Italiener war bereits in der vergangenen Saison an die Niederländer ausgeliehen und kam dort überwiegend für die zweite Mannschaft in der 2. Liga zum Einsatz.
Mehr zeigen