
So kamen zahlreiche Aufstiegshelden von 1979, um sich von Michael Kentschke zu verabschieden, der die Traditionsmannschaft zwölf Jahre lang mit viel Herzblut als Manager geführt hatte. Zu den über 100 Gästen zählten unter anderem Fred Bockholt, Matthias Brücken, Klaus Bruckmann und der ehemalige Manager Heinz Heitmann. Auch Friedhelm Renno, Vorsitzender des Ältestenrates, und die UEFA-Cup-Sieger Andrzej Buncol und Marcus Feinbier schauten vorbei.
Aus der jüngeren Generation waren Christian Hausmann, Minas Hantzidis, Ehrenspielführer und Vize-Weltmeister Carsten Ramelow, DFB-Pokalsieger Markus Happe, Mario Tolkmitt, Thomas Zdebel und U19-Trainer Markus von Ahlen dabei.
„Ich bin gerührt und glücklich, dass ihr alle gekommen seid“, sagte Michael Kentschke, der als Fußballer alle Jugendmannschaften bei Bayer 04 durchlaufen hat. Später spielte er bei den Bayer 04-Amateuren und durfte unter Dragoslav Stepanovic auch einmal kurz bei den Profis reinschnuppern.
Auf die Frage, was er mit dem Begriff Tradition verbinde, antwortete Kentschke einmal: „Zum einen die Anerkennung für alle Spieler, die mal ihre Knochen für Bayer 04 hingehalten haben. Die sollen nicht vergessen werden. Wir haben aber auch den Auftrag, dass wir den Verein nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb davon gut repräsentieren. Dazu gehört die soziale Komponente, der Benefiz-Charakter unserer Spiele.“
Auch am Samstagnachmittag vor der Abschiedsfeier hatte das Traditionsteam übrigens mal wieder Werbung in eigener Sache gemacht und ein Spiel beim SC Fliesteden locker mit 10:1 gewonnen. Bei dem Klub aus Bergheim ist Jean-Pierre de Keyser, noch ein UEFA-Cup-Sieger von 1988, heute Fußball-Abteilungsleiter. Als kleines Gastgeschenk hatte er den Leverkusenern einen Vereinsschal für Michael Kentschke mitgegeben.
Der durfte sich am Abend dann noch über zahlreiche weitere Präsente freuen. Der 51-Jährige bekam zum Abschied von seiner Truppe neben einem gerahmten Bayer 04-Trikot und einer persönlichen Autogrammkarte einen Reisegutschein und eine Kiste spanischen Rotwein geschenkt.
So ganz will man Kentschke, der künftig mehr Zeit für Familie und Beruf braucht, allerdings noch nicht ziehen lassen: „Du bist immer noch ein Teil der Traditionsmannschaft und wirst es auch bleiben“, gab ihm sein Nachfolger Dirk Dreher mit auf den Weg. „Wir erwarten dich als Zuschauer bei dem einen oder anderen Spiel.“
Die nächste Gelegenheit würde sich schon am kommenden Mittwoch bieten: Dann spielt das Bayer 04-Team beim BV Burscheid auf dem Griesberg (Anpfiff 18.30 Uhr).


Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen
Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.
Mehr zeigen