Die Ü40 des Werksklubs agierte von Turnierbeginn an sehenswert. Das erste Duell gegen Rheinland Dremmen endete durch einen Treffer von Ioannis Masmanidis mit einem 1:0-Erfolg. Auch die nächsten Spiele gegen den DSV Düsseldorf (3:1) und den BVH Dorsten (1:0) wurden gewonnen. Die Treffer gegen Düsseldorf markierten Slawomir Czarniecki per Doppelpack und Giuseppe Spitali, Letzterer hievte seinen Namen auch gegen Dorsten auf die Torschützenliste.
In der letzten Partie gegen den VfB Speldorf musste trotz der bisherigen Maximalausbeute ein Sieg her - und in einem hart umkämpften Spiel setzte man sich letztendlich mit einem 1:0-Sieg dank eines Treffers von Stefan Kießling durch. Und dann hieß es: Westdeutscher Ü40-Meister 2024!
Damit hat sich die Bayer 04-Ü40 für die am 24. und 25. August in Berlin stattfindende Deutsche Ü40-Meisterschaft qualifiziert.
Der Bayer 04-Kader bei den Westdeutschen Ü40-Meisterschaften: Daniel Galic (Torhüter), Sascha Jagusch, Christoph Chylla, Slawomir Czarniecki, Giuseppe Spitali, Stefan Kießling, Anel Dzaka, Sahin Sezer, Alexander Nuss, Mario Schwarz, Besnik Feka, Danny Thönes, Ioannis Masmanidis
Der Bayer 04-Staff bei den Westdeutschen Ü40-Meisterschaften: Dirk Dreher (Manager), Gerd Kentschke (Trainer), Dr. Mischa Schneider (Mannschaftsarzt), Caro Knust, Chiara Gotzmann (beide Physiotherapeutin), Heinz Pier, Wilfried Krudewig, Jörg Volkmar (alle Betreuer)
Die Ü50 von Bayer 04 startete ihrerseits mit einem 2:1-Sieg gegen Alemannia Aachen ins Turnier, die Leverkusener Tore hatten Carsten Baumann und Jörg Reeb erzielt. Nach einem torlosen Remis gegen Krefeld unterlag man anschließend Preußen Lengerich kurz vor Schluss unglücklich 1:2 (Bayer 04-Tor: Reeb). Durch dieses Resultat war der Turniersieg fast nicht mehr zu schaffen. Gegen den Titelverteidiger Westfalia Herne musste Schwarz-Rot anschließend volles Risiko gehen - und unterlag 0:1. Im abschließenden Spiel gegen den PSV Wesel-Lackhausen trennte sich der Werksklub schiedlich friedlich 0:0 und beendete das Turnier auf dem 4. Platz.
Dirk Dreher, Manager der Traditionsmannschaft, sagte im Nachgang: „Leider war es der Ü50 nach einigen Absagen wichtiger Spieler nicht vergönnt, einen besseren Platz zu erreichen. Umso glücklicher sind wir, dass der Ü40 dieses Vorhaben äußerst erfolgreich gelungen ist. Nun gilt es, für die Deutsche Meisterschaft in Berlin eine schlagfertige Mannschaft zusammenzustellen - zumal dort auf Großfeld gespielt wird. Erst einmal geht der Dank aber an alle Beteiligten, die uns dieses Wochenende erneut tatkräftig unterstützt haben!“
Der Bayer 04-Kader bei den Westdeutschen Ü50-Meisterschaften: Wolfgang Jedwabny (Torhüter), Jörg Reeb, Carsten Baumann, Thorsten Judt, Marcus Feinbier, Nenad Rakic, Marcos Garcetti, Konrad Czarnetzki, Werner Malischke, Michael Wagner
Mit dem neuen Torwart durch eine seiner ersten Einheiten bei Bayer 04: Im Trainingslager in Rio de Janeiro hat Werkself-TV Mark Flekken durch eine intensive Trainingseinheit begleitet. Der Neuzugang aus Brentford kehrt aus der Premier League in die Bundesliga zurück - und erkennt einige Parallelen seines bisherigen Torwarttrainers mit dem Leverkusener Urgestein David Thiel. Wie die Arbeit im Team, sein Einfinden in die Werkself und die Reise nach Brasilien sich bisher für ihn anfühlen, erklärt der niederländische Nationalkeeper im Interview.
Mehr zeigenDas Testspiel gegen die U20 von CR Flamengo bildet das sportliche Highlight des Trainingslagers von Bayer 04 in Rio de Janeiro. Das Aufeinandertreffen zwischen der Werkself und dem hoch dekorierten brasilianischen Nachwuchsteam steigt am Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr deutscher Zeit/19.30 Uhr Ortszeit), im markanten Estádio da Gávea im Herzen Rios und wird in Deutschland sowie in vielen weiteren Ländern der Welt live übertragen.
Mehr zeigenDie Dauerkarten-Warteliste, die Bayer 04 vor der vergangenen Saison eingeführt hat, öffnet für weitere interessierte Bayer 04-Clubmitglieder. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenWillkommen in Rio de Janeiro! Bayer 04 ist am frühen Dienstagmorgen in Brasilien gelandet. Als erster Bundesligist führt die Werkself ihr Trainingslager in Brasilien durch. Weltmeister und Bayer 04-Klub-Legende Paulo Sergio empfängt das Team von Erik ten Hag am Morgen am Strand. Danach geht's zum ersten Training in „Ninho do Urubu“ – dem legendären Trainingsgelände der brasilianischen Fußball-Großmacht CR Flamengo. Tag 1 im Recap...
Mehr zeigenMit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigen