Zurück zur Übersicht
3.12.2017Traditionsmannschaft

Das who is who der Werkself-Historie

Ein Spiel voller Historie und Fußballkunst: Der Traditionskick zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund (2:1) auf der Kurt-Rieß-Anlage unweit der BayArena und beide Teams sorgten für ein ganz besonderes Aufgebot.
Traditionsmannschaften_B04_BVB_Gruppenfoto.jpg

Das Freundschaftsspiel zwischen den Werkself-Oldies und dem BVB versprach schon vorab ein besonderes zu werden. Und dem war dann auch so, bestätigte Dirk Dreher, Manager des Traditionsteams von Bayer 04: „Solch eine Topmannschaft hatten wir wirklich noch nie auf dem Platz!“

Die Werkself konnte bei winterlichen Temperaturen um die Null Grad auf dem Platz mit Namen glänzen wie: Oliver Neuville, Simon Rolfes, Bernd „Schnix“ Schneider, Marko Babic oder Boris Zivkovic. Letztere nach der Bundesligapartie auch Gäste beim #W11-Fantalk in der Schwadbud.

Aber auch an der Seitenlinie zeigte sich mit den Co-Trainern Falko Götz und Christian Hausmann, beide UEFA-Cupsieger von 1988, historische Klasse.

Und die Bayer 04-Mannschaft um Bernd Schneider und UEFA-Cup-Pokal-Sieger Christian Schreier begann stark. Bereits nach drei Minuten konnten die rund 400 Zuschauer, unter ihnen auch Jens Nowotny und zahlreiche BVB-Fans, das 1:0-Führungstor durch Oliver Neuville bestaunen.
„Wir hätten aber noch höher in Führung gehen können, hätten wir nicht zu viel gezaubert“, analysierte Dreher die Partie. Und so kam es in der 33. Minute auch zum verdienten Ausgleich der Dortmunder durch Lars Müller.

„Es war ein rundum gelunger Fußballtag, obwohl die Dortmunder am Ende doch etwas enttäuscht waren“, so Dreher, der damit die Schlussminute der Partie meinte, in der Marko Schröder mit etwas Glück noch das 2:1 erzielte und so das Freundschaftspiel für Bayer 04 entschied.
„Wir haben das dann alles nochmal nach unserem Spiel bei der Bundesliga-Partie im Stadion analysiert und den Tag wunderbar ausklingen lassen“, Dreher bescheinigt dem 60-minütigen Traditionskick gegen den BVB einen gelungen Ausklang des Jahres 2017.

 

Ähnliche News

3:1-Erfolg beim VFL Wolfsburg | PK mit Bauer und Hjulmand | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Daniel Bauer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | VfL Wolfsburg - Bayer 04 | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Re-Live: Der 3:1-Erfolg beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt den 3:1-Erfolg von Bayer 04 beim VfL Wolfsburg am 11. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause | 11. Spieltag
Werkself-TV - 22.11.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die SGS Essen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die SGS Essen am 11. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier von den Bayer 04-Frauen
Frauen - 22.11.2025

Kämpferisch, aber glücklos: Frauen unterliegen SGS Essen zu Hause

Unglückliches Ende einer umkämpften Partie aus Bayer 04-Sicht: Gegen das Schlusslicht SGS Essen zeigten sich die Bayer 04-Frauen bemüht, über weite Strecken fehlte jedoch insbesondere offensiv die Durchschlagskraft. So reichte der Gegentreffer durch Essens Natasha Kowalski (58.), in dessen Vorfeld die sonst fehlerfreie Torhüterin Anne Moll unglücklich weggerutscht war, um der Elf von Roberto Pätzold die dritte Pflichtspiel-Niederlage in Folge zuzufügen.

Mehr zeigen
U17
U17 - 22.11.2025

1:3 in Köln – U17 muss sich im Spitzenspiel geschlagen geben

Nach sechs Siegen in Folge musste die U17 von Bayer 04 am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen. Der Spitzenreiter 1. FC Köln setzte sich im Topspiel gegen den Tabellenzweiten aus Leverkusen mit 3:1 (2:1) durch. Die Kölner führten früh 2:0, ehe Konstantinos Papadakis kurz vor der Pause der Anschlusstreffer gelang. Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber auf 3:1.

Mehr zeigen