Zurück zur Übersicht
3.12.2017Traditionsmannschaft

Das who is who der Werkself-Historie

Ein Spiel voller Historie und Fußballkunst: Der Traditionskick zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund (2:1) auf der Kurt-Rieß-Anlage unweit der BayArena und beide Teams sorgten für ein ganz besonderes Aufgebot.
Traditionsmannschaften_B04_BVB_Gruppenfoto.jpg

Das Freundschaftsspiel zwischen den Werkself-Oldies und dem BVB versprach schon vorab ein besonderes zu werden. Und dem war dann auch so, bestätigte Dirk Dreher, Manager des Traditionsteams von Bayer 04: „Solch eine Topmannschaft hatten wir wirklich noch nie auf dem Platz!“

Die Werkself konnte bei winterlichen Temperaturen um die Null Grad auf dem Platz mit Namen glänzen wie: Oliver Neuville, Simon Rolfes, Bernd „Schnix“ Schneider, Marko Babic oder Boris Zivkovic. Letztere nach der Bundesligapartie auch Gäste beim #W11-Fantalk in der Schwadbud.

Aber auch an der Seitenlinie zeigte sich mit den Co-Trainern Falko Götz und Christian Hausmann, beide UEFA-Cupsieger von 1988, historische Klasse.

Und die Bayer 04-Mannschaft um Bernd Schneider und UEFA-Cup-Pokal-Sieger Christian Schreier begann stark. Bereits nach drei Minuten konnten die rund 400 Zuschauer, unter ihnen auch Jens Nowotny und zahlreiche BVB-Fans, das 1:0-Führungstor durch Oliver Neuville bestaunen.
„Wir hätten aber noch höher in Führung gehen können, hätten wir nicht zu viel gezaubert“, analysierte Dreher die Partie. Und so kam es in der 33. Minute auch zum verdienten Ausgleich der Dortmunder durch Lars Müller.

„Es war ein rundum gelunger Fußballtag, obwohl die Dortmunder am Ende doch etwas enttäuscht waren“, so Dreher, der damit die Schlussminute der Partie meinte, in der Marko Schröder mit etwas Glück noch das 2:1 erzielte und so das Freundschaftspiel für Bayer 04 entschied.
„Wir haben das dann alles nochmal nach unserem Spiel bei der Bundesliga-Partie im Stadion analysiert und den Tag wunderbar ausklingen lassen“, Dreher bescheinigt dem 60-minütigen Traditionskick gegen den BVB einen gelungen Ausklang des Jahres 2017.

 

Ähnliche News

Die Bayer 04 Football Academy São Paulo zu Gast in Leverkusen
Fußball Akademie - 31.08.2026

Mit Paulo Sergio und Falko Götz: Strahlende Gesichter beim internationalen Trainingstag

Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 31.08.2026

Nachwuchs: U19 stürmt ins Achtelfinale – U23-Frauen starten erfolgreich

Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen Wolfsburg im Topspiel knapp | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen