Zurück zur Übersicht
16.01.2023Traditionsmannschaft

Castro „bester Spieler des Turniers“: Traditionsmannschaft landet auf Platz zwei

Den Turniersieg beim Debüt von Gonzalo Castro knapp verpasst: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 musste sich beim Bananenflanker Budenzauber im Finale denkbar knapp geschlagen geben. Vor mehr als 2.300 Zuschauern in der Regensburger Donau-Arena unterlagen Castro, Stefan Kießling und Co. dem TSV 1860 München nach Neunmeterschießen.
crop_230114_EP_BZR_HFR_11893.jpg

Mit einem „unglücklichen Auftakt“ (Manager Dirk Dreher) starteten die Leverkusener Routiniers in das Benefizturnier: Im ersten Spiel der Gruppe A setzte es eine 0:1-Niederlage gegen den TSV 1860 München. „Dann sind wir aber besser reingekommen“, so Dreher weiter.

Im zweiten Duell der Gruppe gewann die Bayer 04-Traditionsmannschaft dank der Treffer von Gonzalo Castro, Ehrenspielführer Stefan Kießling und Sascha Jagusch mit 3:0. Und auch das folgende, dritte Gruppenspiel gegen die Bananenflanker Legenden entschied Schwarz-Rot für sich: Erneut Castro sowie Marcus Feinbier trugen sich beim 2:1-Erfolg in die Torschützenliste ein.

Erst BVB bezwungen, dann Final-Krimi

So ging es für die Leverkusener Routiniers mit dem Halbfinalduell gegen Borussia Dortmund weiter – und auch dieses Mal setzte es wieder einen Sieg. Die Treffer beim 3:1-Erfolg bescherten abermals Castro und Feinbier per Doppelpack.

crop_230114_EP_BZR_HFR_90541.jpg

So folgte für Kies und Co. im Endspiel das Wiedersehen mit den Löwen aus München – und es sollte ein echter Final-Krimi werden. Nach der regulären Spielzeit stand ein 3:3-Unentschieden, Kießling per Doppelpack sowie Anel Dzaka waren für Bayer 04 erfolgreich. „Wir hätten den Deckel drauf machen können“, betonte Manager Dreher.

Doch stattdessen musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Thorsten Judt sowie Castro vergaben jedoch vom Punkt – jeweils parierte Manuel Baum – und somit verpasste Bayer 04 den Turniersieg am Ende haarscharf.

Castro als bester Spieler ausgezeichnet

Bei seinem Debüt für die Bayer 04-Traditionsmannschaft wurde Gonzalo Castro, der in Leverkusen zum Bundesligaprofi avancierte und 286 Erstliga-Partien für Schwarz-Rot bestritt, beim Bananenflanker Budenzauber zum „besten Spieler des Turniers“ ausgezeichnet. Der 35-Jährige erzielte in Regensburg drei Treffer.

230114_EP_BZR_HFR_99370.jpg

Dreher: Guter Zweck im Vordergrund

Bei allem Ehrgeiz der Leverkusener Routiniers stellte Manager Dirk Dreher nach dem Endspiel aber auch klar, dass allen voran der Benefizcharakter des Turniers erneut im Vordergrund gestanden hatte: „Das Lachen der Kinder beim Einlagespiel und bei den Gesprächen neben dem Platz hat uns alle sehr gefreut!“ Die Leverkusener Spieler übergaben den geistig beeinträchtigten Kindern einige Bayer 04-Utensilien wie Jacken, T-Shirts und Stutzen – und schufen so weitere Andenken an ein gelungenes Benefizevent…

Die Bayer 04-Torschützen in Regensburg: Gonzalo Castro, Marcus Feinbier, Stefan Kießling (je 3), Anel Dzaka und Sascha Jagusch.

Der Bayer 04-Kader in Regensburg: Daniel Galic (Torhüter), Zoltan Sebescen, Sascha Jagusch, Carsten Baumann, Giuseppe Spitali, Thorsten Judt, Mike Rietpietsch, Anel Dzaka, Sebastian Schoof, Marcus Feinbier, Stefan Kießling und Gonzalo Castro.

Ähnliche News

U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“
Werkself-TV - 09.07.2026

Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“

Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.

Mehr zeigen
Lumbardha Misini
Frauen - 09.07.2026

Bayer 04 verpflichtet kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini

Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen