Zurück zur Übersicht
16.01.2023Traditionsmannschaft

Castro „bester Spieler des Turniers“: Traditionsmannschaft landet auf Platz zwei

Den Turniersieg beim Debüt von Gonzalo Castro knapp verpasst: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 musste sich beim Bananenflanker Budenzauber im Finale denkbar knapp geschlagen geben. Vor mehr als 2.300 Zuschauern in der Regensburger Donau-Arena unterlagen Castro, Stefan Kießling und Co. dem TSV 1860 München nach Neunmeterschießen.
crop_230114_EP_BZR_HFR_11893.jpg

Mit einem „unglücklichen Auftakt“ (Manager Dirk Dreher) starteten die Leverkusener Routiniers in das Benefizturnier: Im ersten Spiel der Gruppe A setzte es eine 0:1-Niederlage gegen den TSV 1860 München. „Dann sind wir aber besser reingekommen“, so Dreher weiter.

Im zweiten Duell der Gruppe gewann die Bayer 04-Traditionsmannschaft dank der Treffer von Gonzalo Castro, Ehrenspielführer Stefan Kießling und Sascha Jagusch mit 3:0. Und auch das folgende, dritte Gruppenspiel gegen die Bananenflanker Legenden entschied Schwarz-Rot für sich: Erneut Castro sowie Marcus Feinbier trugen sich beim 2:1-Erfolg in die Torschützenliste ein.

Erst BVB bezwungen, dann Final-Krimi

So ging es für die Leverkusener Routiniers mit dem Halbfinalduell gegen Borussia Dortmund weiter – und auch dieses Mal setzte es wieder einen Sieg. Die Treffer beim 3:1-Erfolg bescherten abermals Castro und Feinbier per Doppelpack.

crop_230114_EP_BZR_HFR_90541.jpg

So folgte für Kies und Co. im Endspiel das Wiedersehen mit den Löwen aus München – und es sollte ein echter Final-Krimi werden. Nach der regulären Spielzeit stand ein 3:3-Unentschieden, Kießling per Doppelpack sowie Anel Dzaka waren für Bayer 04 erfolgreich. „Wir hätten den Deckel drauf machen können“, betonte Manager Dreher.

Doch stattdessen musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Thorsten Judt sowie Castro vergaben jedoch vom Punkt – jeweils parierte Manuel Baum – und somit verpasste Bayer 04 den Turniersieg am Ende haarscharf.

Castro als bester Spieler ausgezeichnet

Bei seinem Debüt für die Bayer 04-Traditionsmannschaft wurde Gonzalo Castro, der in Leverkusen zum Bundesligaprofi avancierte und 286 Erstliga-Partien für Schwarz-Rot bestritt, beim Bananenflanker Budenzauber zum „besten Spieler des Turniers“ ausgezeichnet. Der 35-Jährige erzielte in Regensburg drei Treffer.

230114_EP_BZR_HFR_99370.jpg

Dreher: Guter Zweck im Vordergrund

Bei allem Ehrgeiz der Leverkusener Routiniers stellte Manager Dirk Dreher nach dem Endspiel aber auch klar, dass allen voran der Benefizcharakter des Turniers erneut im Vordergrund gestanden hatte: „Das Lachen der Kinder beim Einlagespiel und bei den Gesprächen neben dem Platz hat uns alle sehr gefreut!“ Die Leverkusener Spieler übergaben den geistig beeinträchtigten Kindern einige Bayer 04-Utensilien wie Jacken, T-Shirts und Stutzen – und schufen so weitere Andenken an ein gelungenes Benefizevent…

Die Bayer 04-Torschützen in Regensburg: Gonzalo Castro, Marcus Feinbier, Stefan Kießling (je 3), Anel Dzaka und Sascha Jagusch.

Der Bayer 04-Kader in Regensburg: Daniel Galic (Torhüter), Zoltan Sebescen, Sascha Jagusch, Carsten Baumann, Giuseppe Spitali, Thorsten Judt, Mike Rietpietsch, Anel Dzaka, Sebastian Schoof, Marcus Feinbier, Stefan Kießling und Gonzalo Castro.

Ähnliche News

Bayer 04-Fußballschule in Monheim
Fußballschule - 24.10.2025

Schwarz-rotes Ferienprogramm: Bayer 04-Fußballschule in Leverkusen und Monheim

Auch in den in Nordrhein-Westfalen sich dem Ende entgegen neigenden Herbstferien nahmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über die vollen zwei Wochen hinweg ging es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache. Weitere Highlights neben den Einheiten waren exklusive BayArena-Touren und Fragerunden mit Bundesliga-Spielerinnen und Nachwuchsakteuren von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunden.

Mehr zeigen
Vor 29 Jahren: Torgala gegen den SC Freiburg
Werkself-TV - 24.10.2025

Da war doch was... Torgala gegen den SC Freiburg von 1996

Im Jahr 1996 befand sich die heutige Südtribüne im damaligen Ulrich-Haberland-Stadion noch im Umbau. Die Baustelle tat dem Tor-Spektakel auf dem Rasen aber keinen Abbruch. Bayer 04 besiegte den SC Freiburg 5:3 – und Ulf Kirsten wurde vorzeitig in die Kabine geschickt...

Mehr zeigen
Stadionaufnahme
Soziales - 24.10.2025

Bayer 04-Gesundheitswochen: Aktionen rund ums Freiburg-Heimspiel

Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels gegen den SC Freiburg am Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), finden zahlreiche spannende Aktionen anlässlich der derzeit laufenden Bayer 04-Gesundheitswochen (20.10.-10.11.) statt. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
U19 beim Torjubel
Jugend - 24.10.2025

Nachwuchs: U19-Spitzenspiel bei Borussia Dortmund

Topspiel für die U19: Der drittplatzierte Bayer 04-Nachwuchs bekommt beim Spitzenreiter Borussia Dortmund die Chance auf Wiedergutmachung für die Niederlage im Hinspiel. Auch für die U16 geht es gegen Schwarz-Gelb, während die U17 Fortuna Düsseldorf empfängt. Derweil sind viele Junioren- und Juniorinnen-Teams zu Testspielen und Leistungsvergleichen in der Region unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.10.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Voller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.

Mehr zeigen