Zurück zur Übersicht
16.01.2023Traditionsmannschaft

Castro „bester Spieler des Turniers“: Traditionsmannschaft landet auf Platz zwei

Den Turniersieg beim Debüt von Gonzalo Castro knapp verpasst: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 musste sich beim Bananenflanker Budenzauber im Finale denkbar knapp geschlagen geben. Vor mehr als 2.300 Zuschauern in der Regensburger Donau-Arena unterlagen Castro, Stefan Kießling und Co. dem TSV 1860 München nach Neunmeterschießen.
crop_230114_EP_BZR_HFR_11893.jpg

Mit einem „unglücklichen Auftakt“ (Manager Dirk Dreher) starteten die Leverkusener Routiniers in das Benefizturnier: Im ersten Spiel der Gruppe A setzte es eine 0:1-Niederlage gegen den TSV 1860 München. „Dann sind wir aber besser reingekommen“, so Dreher weiter.

Im zweiten Duell der Gruppe gewann die Bayer 04-Traditionsmannschaft dank der Treffer von Gonzalo Castro, Ehrenspielführer Stefan Kießling und Sascha Jagusch mit 3:0. Und auch das folgende, dritte Gruppenspiel gegen die Bananenflanker Legenden entschied Schwarz-Rot für sich: Erneut Castro sowie Marcus Feinbier trugen sich beim 2:1-Erfolg in die Torschützenliste ein.

Erst BVB bezwungen, dann Final-Krimi

So ging es für die Leverkusener Routiniers mit dem Halbfinalduell gegen Borussia Dortmund weiter – und auch dieses Mal setzte es wieder einen Sieg. Die Treffer beim 3:1-Erfolg bescherten abermals Castro und Feinbier per Doppelpack.

crop_230114_EP_BZR_HFR_90541.jpg

So folgte für Kies und Co. im Endspiel das Wiedersehen mit den Löwen aus München – und es sollte ein echter Final-Krimi werden. Nach der regulären Spielzeit stand ein 3:3-Unentschieden, Kießling per Doppelpack sowie Anel Dzaka waren für Bayer 04 erfolgreich. „Wir hätten den Deckel drauf machen können“, betonte Manager Dreher.

Doch stattdessen musste die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen. Thorsten Judt sowie Castro vergaben jedoch vom Punkt – jeweils parierte Manuel Baum – und somit verpasste Bayer 04 den Turniersieg am Ende haarscharf.

Castro als bester Spieler ausgezeichnet

Bei seinem Debüt für die Bayer 04-Traditionsmannschaft wurde Gonzalo Castro, der in Leverkusen zum Bundesligaprofi avancierte und 286 Erstliga-Partien für Schwarz-Rot bestritt, beim Bananenflanker Budenzauber zum „besten Spieler des Turniers“ ausgezeichnet. Der 35-Jährige erzielte in Regensburg drei Treffer.

230114_EP_BZR_HFR_99370.jpg

Dreher: Guter Zweck im Vordergrund

Bei allem Ehrgeiz der Leverkusener Routiniers stellte Manager Dirk Dreher nach dem Endspiel aber auch klar, dass allen voran der Benefizcharakter des Turniers erneut im Vordergrund gestanden hatte: „Das Lachen der Kinder beim Einlagespiel und bei den Gesprächen neben dem Platz hat uns alle sehr gefreut!“ Die Leverkusener Spieler übergaben den geistig beeinträchtigten Kindern einige Bayer 04-Utensilien wie Jacken, T-Shirts und Stutzen – und schufen so weitere Andenken an ein gelungenes Benefizevent…

Die Bayer 04-Torschützen in Regensburg: Gonzalo Castro, Marcus Feinbier, Stefan Kießling (je 3), Anel Dzaka und Sascha Jagusch.

Der Bayer 04-Kader in Regensburg: Daniel Galic (Torhüter), Zoltan Sebescen, Sascha Jagusch, Carsten Baumann, Giuseppe Spitali, Thorsten Judt, Mike Rietpietsch, Anel Dzaka, Sebastian Schoof, Marcus Feinbier, Stefan Kießling und Gonzalo Castro.

Ähnliche News

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“
Werkself-TV - 03.01.2026

Torjägerin Cornelia Kramer: „Eine tolle Basis, auf der wir aufbauen können“

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.

Mehr zeigen
Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza jubelt
Bayer 04 - 01.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Werkself-Quartett steht im Achtelfinale - Maza und Kofane treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen