Zwölf neue Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung ausgebildet

Die 13. Ausgabe der Tandem Young Coach-Ausbildung fand vergangene Woche in Bremen statt. Die 24 Teilnehmenden wurden dabei in Zusammenarbeit mit der Scort Foundation und der Football Club Social Alliance (FCSA) auch in diesem Jahr wieder zu Trainerinnen und Trainern im Fußball für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Die von den FCSA-Partnerklubs, der DFL Stiftung sowie der DFB-Stiftung Sepp Herberger nominierten Tandems kehrten mit ihren Zertifikaten und viel neuem Wissen im Gepäck zu ihren Mannschaften zurück - auch zwei von ihnen zu Bayer 04.
FCSA 2025

Die Tandem Young Coach-Ausbildung richtet sich sowohl an Menschen mit als auch Menschen ohne Behinderung, die sich im Fußball für Menschen mit Behinderung und im Inklusionsfußball als Trainerinnen und Trainer engagieren möchten. In dem einzigartigen Konzept durchlaufen eine Person mit Behinderung (Young Coach) und eine Person ohne Behinderung (Tandempartner) als sogenannter Tandem die gesamte Ausbildung. Dabei unterstützen sich beide Seiten gegenseitig und lernen voneinander, um im Anschluss als Duo ihre eigenen Teams trainieren zu können.

In diesem Jahr waren vier Tandems aus den FCSA-Partnerclubs dabei - neben dem Tandem von Bayer 04 auch die Teilnehmenden vom FC Basel 1893, SV Werder Bremen und FC Schalke 04 sowie acht Tandems, die aus den deutschen Landesverbänden von der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der DFL Stiftung nominiert wurden.

Wichtiger Schritt: Anerkannt zur Lizenzverlängerung

Nach der Online-Phase wurde den Teilnehmenden in der Präsenzphase Wissen zum Thema Inklusion sowie Kenntnisse in der Trainingsplanung und -durchführung vermittelt. Begleitend erhielten die Tandems von den FCSA-Instruktoren regelmäßig individuelles Feedback zu ihren eigenen Trainings. Nach zwei Trainingseinheiten mit dem Inklusionsteam der Werder Youngstars, nahmen die zwölf neu ausgebildeten Tandems dann endlich stolz ihre Zertifikate entgegen. Im Anschluss an die Ausbildung werden einige der Tandems beim Special Youth Camp, einem Fußball- und Freizeitcamp für Kinder mit Behinderung in Basel, weitere praktische Erfahrung sammeln.

Zudem konnte die Ausbildung in Kooperation mit dem Bremer Fußballverband erstmals als Lehrgang zur Lizenzverlängerung anerkannt werden. Neben einer qualitativen Auszeichnung ist dies ein weiterer wichtiger Schritt, um das Thema Inklusionsfußball in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.

Training

Neues Modul: Kinderschutz im Fußball für Menschen mit Behinderung

Erstmals fand im Rahmen der Ausbildung auch eine Sensibilisierung für den Kinderschutz im Sport für Kinder mit Behinderung statt. Da es hierfür bislang keine spezifischen Richtlinien gab, wurde in Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe nun das Modul neu entwickelt. Durch ein Webinar und die Veröffentlichung eines Handbuchs wurden die Tandems für die besonderen Anforderungen des Kinderschutzes im Sport mit Kindern mit Behinderung geschult. Zudem erhielten sie konkrete Handlungsempfehlungen, wie sie den Kinderschutz in ihren Klubs weiter stärken können. 

Bayer 04

Bayer 04-Instruktor: „Für beide Seiten bereichernd“

Tim Müller, Instruktor von Bayer 04, zeigte sich mit dem diesjährigen Ausbildungsdurchgang erneut höchst zufrieden:  „Das Projekt ist wichtig und einzigartig, weil es für beide Seiten des Tandems so bereichernd ist. Das Finden der gemeinsamen Stärken und das Bündeln dieser Stärken ist ein spannender Prozess, den sie durchlaufen haben. Es zeigt aber auch, dass Fußball für Menschen mit Behinderung noch immer in den Kinderschuhen steckt und noch viel mehr verbreitet werden kann.“

Auch Luca, der zum Bayer 04-Young Coach ausgebildet wurde, resümierte glücklich: „Ich kann jetzt zurück zu meiner Mannschaft gehen und den anderen Trainerinnen und Trainern helfen. Ich traue mich auch mehr, zu reden - vor allem vor Gruppen.“ Für Tandempartner Felice war es ebenso eine bereichernde Woche: „Für mich war es hilfreich, die praktischen Einheiten auf dem Platz zu erleben und durchzuführen. Zu sehen, wie man ein Training aufbaut, auf was man achten muss und wie man verschiedene Schwierigkeitsstufen einbaut und variieren muss, damit alle am Training teilhaben können.“

Über die Tandem Young-Coach Ausbildung:

Die Tandem Young Coach-Ausbildung wurde von den FCSA-Partnerclubs FC Basel 1893, SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und FC Schalke 04 sowie der Scort Foundation durchgeführt und von der DFL Stiftung, DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Béatrice Ederer-Weber Stiftung unterstützt.

Ähnliche News

Carlotta Wamser
Frauen - 25.08.2025

„DFB-Punktespiel 2.0“: Wamser talkt mit DFB-Granden Völler, Neuendorf und Frymuth

Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 25.08.2025

Nachwuchs: U15 holt Turniersieg ohne Punktverlust

Die U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bundesliga - 25.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2025

Die Highlights des 1:2 gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jarell Quansah
Bundesliga - 23.08.2025

1:2 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.

Mehr zeigen