80 Delegationen aus über 60 Nationen aller Kontinente. Rund 400 jugendliche Kicker, 80 Young Leader und fast ebenso viele Delegation Leader. Viele Zahlen, welche die Erlebnisse der unzähligen Teilnehmer nur schwer auf den Punkt bringen können.
Im Mittelpunkt: Der Fußball
„Changing The World Through Football“ – Mit diesem Gedanken im Gepäck trafen die zahlreichen Delegationen zum Zeitpunkt der parallel stattfindenden Fußball Europameisterschaft in Lyon ein. Auf Einladung von Streetfootballworld, einem global agierenden Netzwerk, trat dabei auch eine sechsköpfige Delegation aus Leverkusen die Reise nach Frankreich an. Unter Streetfootballworld organisieren sich diverse Nichtregierungsorganisationen (NGOs), welche gemeinsam das Ziel verfolgen, mit Hilfe des Fußballs an Lösungen für global existierende Probleme zu arbeiten.
Bayer 04 und Tottenham Hotspur vertreten
Dabei hatte das „Wir (04) helfen“-Team von Bayer 04 neben einer Delegation der Tottenham Hotspur Foundation erstmalig die Möglichkeit, als eines von zwei professionellen Fußballteams, Teil dieses besonderen Events zu sein. Die Gruppen aus Leverkusen und London traten dabei als Vertreter der EFDN (European Football for Development Network), einem Netzwerk europäischer Proficlubs auf, dem beide Clubs angehören. Mit Eric (16), Fabian (15), Kira (16) und Skrollan (15) hatten vier Bayer 04-Fans aus dem „Teens 04“ Club die einmalige Gelegenheit, am bislang größten internationalen Fußballfestival teilzunehmen. Begleitet wurde das junge Quartett von den Bayer 04-Mitarbeitern Eisabeth Scholz und Matthias Adler.
Reger kultureller Austausch
Inhaltlich stand für die Jugendlichen neben dem kulturellen Austausch mit Gleichaltrigen aus allen Teilen der Welt natürlich das Fußballspielen auf dem Programm. Auf der Sportanlage „Sport dans la Ville“ gab es neben der freien Nutzung der sieben Kleinfelder die Möglichkeit, sich von Profis im Bereich Freestyle Football ausbilden zu lassen.Zudem wurden in unterschiedlichen Workshops die Regeln von „Football 3“ erlernt – dem System, in dem an den beiden Turniertagen das große Fußballturnier stattfinden sollte. Bei jenem Modus spielen neben dem sportlichen Spielergebnis drei weitere Bestandteile zur Spielwertung mit ein: FairPlay, Equality und Celebration.
Da die Delegationen für das Turnier außerdem in verschiedene Teams aufgeteilt wurden, spielten schließlich 40 internationale Teams um den Turniersieg. Diesen holte sich am Ende das Team Jasiyes, welches sich aus Spielern aus Brasilien, Deutschland, Kolumbien und Indonesien zusammensetzte.
Parallel zu den Aktivitäten auf dem Kunstrasen fanden für die Delegation Leader in den Konferenzräumen der Anlage fortlaufend Meetings und Workshops zu diversen Themenschwerpunktthemen statt. So wurde unter anderem diskutiert, welche Rolle der Fußball zur Integration von Geflüchteten genutzt werden kann und welchen Beitrag der Fußball im Kampf gegen Diskriminierung jeder Art leisten kann. Der Diskurs wurde begleitet von Gästen unterschiedlicher politischer Institutionen.
Höchstprominente Unterstützer
Einen bleibenden Eindruck hinterließen dabei insbesondere Beiträge der Vertreter von Organisationen aus Krisengebieten. Zu den Gästen des Festivals zählten in diesem Jahr auch diverse ehemalige Fußballer, darunter Cacau, Sonny Anderson, Claude Makelele und Christian Karembeu. Abgerundet wurde das Event von einem vielfältigen Rahmenprogramm.
Mehr Infos:
Weitere Informationen zu Streetfootballworld und zum Festival gibt es unter: www.streetfootballworld.org und www.festival16.org
Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!
Mehr zeigenUSA – hier ist bekanntlich alles ein bisschen größer: Die Straßen, die Geschäfte, die Stadien – und manchmal auch die Momente. Für die Inklusionswerkself von Bayer 04 Leverkusen war die Teilnahme am Genuine World Cup 2025 in Houston mehr als nur ein großes Turnier. Es war ein Erlebnis, das Spuren hinterlässt – sportlich, menschlich, international.
Mehr zeigenVom 27. Juli bis 2. August 2025 findet an der Rice University in Houston, Texas, der Genuine World Cup 2025 statt – ein internationales Turnier, das den Fußball in seiner inklusivsten und leidenschaftlichsten Form zelebriert. Teams aus Amerika, Europa, Asien und Ozeanien treten in Gruppenspielen und einer Finalphase gegeneinander an. Dabei stehen nicht nur sportliche Leistungen, sondern vor allem auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt – unterstrichen durch die Vergabe von Fair-Play-Awards. Die wichtigsten Infos zum Turnier.
Mehr zeigenVor 15 Jahren hat die Bayer AG mit dem Projekt „Einfach Fußball“ einen wichtigen Impuls für mehr Teilhabe im Sport gesetzt. Das Ziel war von Anfang an klar: Kindern und Jugendlichen mit Handicap einen sportlichen Zugang zum Fußball zu ermöglichen – unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Bayer 04 hat diese Idee früh aufgegriffen und eine regelmäßige Trainingseinheit geschaffen, die sich über die Jahre zu weit mehr entwickelt hat als zu einer reinen Bewegungsmaßnahme. Was einst mit zwei engagierten Betreuern und einer kleinen Trainingsgruppe begann, ist heute ein fester und stolzer Bestandteil der Klub-Struktur – die Inklusionswerkself.
Mehr zeigenAuch in der kommenden Saison 2025/26 werden wieder Pfandbecher für den guten Zweck gesammelt! Dabei gibt es in der neuen Spielzeit eine kleine Anpassung: Der Kreis wird von vier auf sechs Spenden-Empfänger erweitert. Die zusammengekommene Summe wird dann im Anschluss auf alle gleichmäßig verteilt.
Mehr zeigen