Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Bereits zum zweiten Mal im Kalenderjahr 2023 fand die Special Champions League des Ausrichters EDFN (European Football for Development Network) statt. Während die teilnehmenden Teams zu Beginn des Jahres in Lissabon (Portugal) zusammenkamen, trafen sie sich dieses Mal vor den Toren der BayArena. Auf der Leverkusener Kurt-Rieß-Anlage fanden sich insgesamt zwölf internationale Inklusions-Teams zusammen. Diese trafen in drei Spielen á 20 Minuten auf gleich starke Gegner. Nach dem Turnier wurden alle Teilnehmenden im Rahmen einer Abschlussfeier gebührend geehrt.
Elli Garcia, Mitarbeiterin Soziales/Fußballschule bei Bayer 04, sprach vor Ort über die Wichtigkeit der Turnierreihe: „Für uns als Klub ist dieses Turnier super. Wir wollen damit weiter Aufmerksamkeit für das so wichtige Thema Inklusion generieren. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Freude im Gesicht abzulesen, wenn sie einfach nur Fußball spielen können.“
Auch die internationalen Gäste hatten viel Spaß bei ihrem sportlichen Besuch in Leverkusen: „Als kleiner belgischer Erstligist freuen wir uns sehr, dabei sein zu können. Für die Jungs unserer Mannschaft war es eine einzigartige Erfahrung“, resümierte Jessica Loo (KAS Eupen). Auch die angereisten Spieler zeigten sich begeistert: „Es macht sehr viel Spaß, hier zu spielen!“, so Paul vom SV Werder Bremen.
Für Erfrischung und Sonnenschutz sorgte Bayer 04-Partner Coca Cola in Form von ausreichend Getränken, Eucerin bot vor Ort zudem kostenlose Sonnencreme an. Abseits des Rasens drehte sich das Programm rund um das Beisammensein und den Austausch untereinander. Alle Teams waren im Linder Hotel in der BayArena untergebracht, durften sich das Wohnzimmer der Werkself im Rahmen einer BayArena-Tour auch von innen anschauen und feierten das gelungene Turnier mit einer abschließenden Party in der Premium-Loge der BayArena.
Die teilnehmenden Klubs:
Über die Special Champions League:
Die Special Champions League wird vom EFDN (European Football Development Network) sowie von der Europäischen Union (EU) gefördert und dient damit als internationale Verlängerung der seit Jahren vom Werksklub durchgeführten „Einfach Fußball“-Aktivitäten. Ziel des Turniers ist es, jungen Menschen mit geistiger Behinderung eine Möglichkeit zu geben, in einem sicheren und inklusiven Umfeld Fußball zu spielen.
Die Werkself ist zurück! Im Interview mit Werkself-TV sprechen unter anderem Robert Andrich und Ibrahim Maza über die Leistungsdiagnostik und die Vorfreude auf die neue Saison...
Mehr zeigenEs hat für Malik Tillman und die USA zwar nicht ganz gereicht zum großen Triumph im eigenen Land. Das Finale des CONCACAF Gold Cups am vergangenen Montag in Houston verloren die Gastgeber gegen Mexiko 1:2. Und doch darf der Bayer 04-Neuzugang sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers und seiner eigenen Leistung sein. Denn Tillman war in allen sechs Spielen in der Startelf gesetzt. Damit schloss er seine starke Saison ab, in der er zuvor mit der PSV Eindhoven schon niederländischer Meister geworden war. Bayer04.de stellt den 23 Jahre alten Neuzugang vor.
Mehr zeigenZweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).
Mehr zeigenKontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.
Mehr zeigen