Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Bereits zum zweiten Mal im Kalenderjahr 2023 fand die Special Champions League des Ausrichters EDFN (European Football for Development Network) statt. Während die teilnehmenden Teams zu Beginn des Jahres in Lissabon (Portugal) zusammenkamen, trafen sie sich dieses Mal vor den Toren der BayArena. Auf der Leverkusener Kurt-Rieß-Anlage fanden sich insgesamt zwölf internationale Inklusions-Teams zusammen. Diese trafen in drei Spielen á 20 Minuten auf gleich starke Gegner. Nach dem Turnier wurden alle Teilnehmenden im Rahmen einer Abschlussfeier gebührend geehrt.
Elli Garcia, Mitarbeiterin Soziales/Fußballschule bei Bayer 04, sprach vor Ort über die Wichtigkeit der Turnierreihe: „Für uns als Klub ist dieses Turnier super. Wir wollen damit weiter Aufmerksamkeit für das so wichtige Thema Inklusion generieren. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Freude im Gesicht abzulesen, wenn sie einfach nur Fußball spielen können.“
Auch die internationalen Gäste hatten viel Spaß bei ihrem sportlichen Besuch in Leverkusen: „Als kleiner belgischer Erstligist freuen wir uns sehr, dabei sein zu können. Für die Jungs unserer Mannschaft war es eine einzigartige Erfahrung“, resümierte Jessica Loo (KAS Eupen). Auch die angereisten Spieler zeigten sich begeistert: „Es macht sehr viel Spaß, hier zu spielen!“, so Paul vom SV Werder Bremen.





Für Erfrischung und Sonnenschutz sorgte Bayer 04-Partner Coca Cola in Form von ausreichend Getränken, Eucerin bot vor Ort zudem kostenlose Sonnencreme an. Abseits des Rasens drehte sich das Programm rund um das Beisammensein und den Austausch untereinander. Alle Teams waren im Linder Hotel in der BayArena untergebracht, durften sich das Wohnzimmer der Werkself im Rahmen einer BayArena-Tour auch von innen anschauen und feierten das gelungene Turnier mit einer abschließenden Party in der Premium-Loge der BayArena.
Die teilnehmenden Klubs:
Über die Special Champions League:
Die Special Champions League wird vom EFDN (European Football Development Network) sowie von der Europäischen Union (EU) gefördert und dient damit als internationale Verlängerung der seit Jahren vom Werksklub durchgeführten „Einfach Fußball“-Aktivitäten. Ziel des Turniers ist es, jungen Menschen mit geistiger Behinderung eine Möglichkeit zu geben, in einem sicheren und inklusiven Umfeld Fußball zu spielen.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte zum Auftakt in 2026: Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 ein 1:4 (0:4) gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Nach einem frühen Tor von Jamie Leweling in der 7. Minute erhöhten Maximilian Mittelstädt per Foulelfmeter (29.), erneut Leweling (45.) sowie Deniz Undav (45.+2) vor der Pause auf 4:0 für den VfB. In Durchgang zwei verkürzte Alejandro Grimaldo in der 66. Minute per Foulelfmeter auf den 1:4-Endstand.
Mehr zeigen