
Natürlich standen vor allem Themen auf der Tagesordnung, die gerade junge Ehrenamtler bewegen, Social Media für Fußballvereine und E-Sports zum Beispiel. Bei einer Talkrunde zum Thema „Junges Ehrenamt“, an der auch DFB-Mitarbeiter Thomas Schlierbach teilnahm, ging es zunächst unter anderem um die Vorstellung der Aktion „Fußballhelden“. Der Förderpreis kommt jungen, besonders engagierten Ehrenamtlern zugute.
Anschließend ging's in die Seminarräume, wo in den Workshops kreativ an Themen wie „Verein 3.0: Ab in die Zukunft“,„Lifetime-Management“ und „Trainerarbeit im Nachwuchsleistungszentrum“ gearbeitet wurde. Zu letzterem Workshop gab Bayer 04-Nachwuchs-Koordinator Slawomir Czarniecki wertvollen Input. Beim Thema „Social Media für Fußballvereine“ gewährte Bayer 04-Mitarbeiter Malte Dresen interessante Einblicke in die Arbeit des Bundesligisten, der über alle Social-Media-Plattformen hinweg (wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Youtube) knapp 4 Millionen Follower hat.
In der Podiumsdiskussion „E-Sports“ erläuterte Florian Dederichs, Leiter Marken- und Vertriebsmanagement bei Bayer 04, warum der Verein im November 2017 mit E-Sportler Marvin Hintz in diese Sparte eingestiegen ist. „Marvin vertritt unseren Klub nicht nur wegen seiner Erfolge, sondern auch wegen seiner absoluten Identifikation mit Bayer 04 ganz hervorragend“, sagte Dederichs.

Als mitreißender Redner erwies sich zum Abschluss des Tages in der BayArena der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner, der heute als DFB-Lehrwart und Führungskräftecoach tätig ist. Wagner referierte über die Themen „Entscheiden in Stresssituationen“ und „Regeln und ungeschriebene Gesetze“.
Dominik Jolk, der auf Seiten des FVM für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich war, zog ein überaus positives Fazit: „Mir hat der Tag sehr gut gefallen. Die Kooperation mit dem Fußballverband Niederrhein und Bayer 04 Leverkusen hat hervorragend funktioniert. Unser gemeinsames Ziel ist es, junge Menschen zu fördern, sie zu schulen und ihnen eine Stimme zu geben. Wenn wir als Verband die jungen Menschen mit solchen Formaten stärken können, dann werden wir das auch weiterhin tun. Der Fußball wird davon profitieren.“

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.
Mehr zeigen