
Natürlich standen vor allem Themen auf der Tagesordnung, die gerade junge Ehrenamtler bewegen, Social Media für Fußballvereine und E-Sports zum Beispiel. Bei einer Talkrunde zum Thema „Junges Ehrenamt“, an der auch DFB-Mitarbeiter Thomas Schlierbach teilnahm, ging es zunächst unter anderem um die Vorstellung der Aktion „Fußballhelden“. Der Förderpreis kommt jungen, besonders engagierten Ehrenamtlern zugute.
Anschließend ging's in die Seminarräume, wo in den Workshops kreativ an Themen wie „Verein 3.0: Ab in die Zukunft“,„Lifetime-Management“ und „Trainerarbeit im Nachwuchsleistungszentrum“ gearbeitet wurde. Zu letzterem Workshop gab Bayer 04-Nachwuchs-Koordinator Slawomir Czarniecki wertvollen Input. Beim Thema „Social Media für Fußballvereine“ gewährte Bayer 04-Mitarbeiter Malte Dresen interessante Einblicke in die Arbeit des Bundesligisten, der über alle Social-Media-Plattformen hinweg (wie z.B. Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat und Youtube) knapp 4 Millionen Follower hat.
In der Podiumsdiskussion „E-Sports“ erläuterte Florian Dederichs, Leiter Marken- und Vertriebsmanagement bei Bayer 04, warum der Verein im November 2017 mit E-Sportler Marvin Hintz in diese Sparte eingestiegen ist. „Marvin vertritt unseren Klub nicht nur wegen seiner Erfolge, sondern auch wegen seiner absoluten Identifikation mit Bayer 04 ganz hervorragend“, sagte Dederichs.

Als mitreißender Redner erwies sich zum Abschluss des Tages in der BayArena der ehemalige Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner, der heute als DFB-Lehrwart und Führungskräftecoach tätig ist. Wagner referierte über die Themen „Entscheiden in Stresssituationen“ und „Regeln und ungeschriebene Gesetze“.
Dominik Jolk, der auf Seiten des FVM für die Organisation der Veranstaltung verantwortlich war, zog ein überaus positives Fazit: „Mir hat der Tag sehr gut gefallen. Die Kooperation mit dem Fußballverband Niederrhein und Bayer 04 Leverkusen hat hervorragend funktioniert. Unser gemeinsames Ziel ist es, junge Menschen zu fördern, sie zu schulen und ihnen eine Stimme zu geben. Wenn wir als Verband die jungen Menschen mit solchen Formaten stärken können, dann werden wir das auch weiterhin tun. Der Fußball wird davon profitieren.“

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Miteinander statt übereinander sprechen – unter diesem Motto stand der „Stadiontalk“ am Montag in der BayArena. Vertreter von Bayer 04 und weiteren Unternehmen, Politiker sowie Auszubildende aus der Region kamen zusammen, um sich gemeinsam über die Berufliche Orientierung junger Menschen sowie bestehende Herausforderungen und Hürden auszutauschen.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen