"Powern für Pänz" mit Brian und Steffi Nerius

Im Freizeitbad CaLevornia fiel am Freitagmorgen um 10 Uhr zum elften Mal der Startschuss des 24-Stunden-Schwimmens im Rahmen von „Powern für Pänz“. Auch dieses Mal war Bayer 04 natürlich wieder mit dabei.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, und Brian the Lion eröffneten zusammen mit der Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius die diesjährige Veranstaltung. Direkt danach wurde es voll im Schwimmbecken und die ersten Leverkusener Schülerinnen und Schüler zogen ihre Bahnen. Für jede geschwommene Bahn innerhalb von 24 Stunden spenden Sponsoren 50 Cent. Der Gewinn fließt in das Projekt „Jedes Leverkusener Kind soll schwimmen lernen“ – dieses ermöglicht benachteiligten Kindern die Teilnahme an Schwimmkursen. Im vergangenen Jahr wurden knapp 30.000 Bahnen geschwommen.

In der Vergangenheit hatten bereits Simon Rolfes, Sami Hyypiä und Werkself-Kapitän Lars Bender die Veranstaltung eröffnet. Damit das diesjährige Event wieder ein voller Erfolg wird, gingen Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion und sein Begleiter mit gutem Beispiel voran und schwammen direkt 100 Bahnen für den guten Zweck. Am Samstag werden ebenfalls noch einige Prominente und Spitzensportler zur Unterstützung erwartet: unter anderem der Schwimm-Weltmeister Rainer Henkel, Triathlon-Weltmeister Horst-Dieter Bias und der Ironman-Sieger Till Schramm. Auch außerhalb des Wassers ist für Unterhaltung gesorgt, neben 24 Stunden Musik – teilweise auch Live-Musik – wird es eine Tombola mit tollen Preisen geben.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ehrenamtspreis 2025
Soziales - 29.09.2025

Bayer 04-Ehrenamtspreis 2025: Jetzt bewerben!

Bereits zum 19. Mal würdigt Bayer 04 auch 2025 wieder herausragendes Engagement in Leverkusen und Umgebung mit dem Ehrenamtspreis. Mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro werden Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft honoriert.

Mehr zeigen
Ferdinand Pohl und Nils Gernhardt bei der Aktion BioBrotbox
Soziales - 02.09.2025

„Sehr wichtiges Projekt“ – Pack-Aktion der BioBrotbox mit Bayer 04

Bereits zum 20. Mal hat Bayer 04 die alljährliche Pack-Aktion der Leverkusener BioBrotbox unterstützt – in diesem Jahr erstmals sogar in Form einer Patenschaft. Mit Caroline Kehrer und Juliette Vidal halfen zwei Spielerinnen aus der Bundesliga-Frauenmannschaft ebenso tatkräftig mit wie Ferdinand Pohl und Nils Gernhardt aus der U19. Insgesamt wurden bei der Aktion 2.016 Brotboxen für Leverkusener Erstklässler gepackt.

Mehr zeigen
Blutspende-Aktion in der BayArena
Fans - 07.08.2025

Mehr als 100 Fans bei Blutspende-Aktion in der BayArena

Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Soziales - 04.08.2025

Teilhabe auf großer Bühne – Inklusionswerkself beim Genuine World Cup 2025 in den USA

USA – hier ist bekanntlich alles ein bisschen größer: Die Straßen, die Geschäfte, die Stadien – und manchmal auch die Momente. Für die Inklusionswerkself von Bayer 04 Leverkusen war die Teilnahme am Genuine World Cup 2025 in Houston mehr als nur ein großes Turnier. Es war ein Erlebnis, das Spuren hinterlässt – sportlich, menschlich, international.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Soziales - 25.07.2025

Genuine World Cup 2025: Inklusionswerkself auf großem Turnier in den USA

Vom 27. Juli bis 2. August 2025 findet an der Rice University in Houston, Texas, der Genuine World Cup 2025 statt – ein internationales Turnier, das den Fußball in seiner inklusivsten und leidenschaftlichsten Form zelebriert. Teams aus Amerika, Europa, Asien und Ozeanien treten in Gruppenspielen und einer Finalphase gegeneinander an. Dabei stehen nicht nur sportliche Leistungen, sondern vor allem auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt – unterstrichen durch die Vergabe von Fair-Play-Awards. Die wichtigsten Infos zum Turnier.

Mehr zeigen