Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, und Brian the Lion eröffneten zusammen mit der Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius die diesjährige Veranstaltung. Direkt danach wurde es voll im Schwimmbecken und die ersten Leverkusener Schülerinnen und Schüler zogen ihre Bahnen. Für jede geschwommene Bahn innerhalb von 24 Stunden spenden Sponsoren 50 Cent. Der Gewinn fließt in das Projekt „Jedes Leverkusener Kind soll schwimmen lernen“ – dieses ermöglicht benachteiligten Kindern die Teilnahme an Schwimmkursen. Im vergangenen Jahr wurden knapp 30.000 Bahnen geschwommen.
In der Vergangenheit hatten bereits Simon Rolfes, Sami Hyypiä und Werkself-Kapitän Lars Bender die Veranstaltung eröffnet. Damit das diesjährige Event wieder ein voller Erfolg wird, gingen Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion und sein Begleiter mit gutem Beispiel voran und schwammen direkt 100 Bahnen für den guten Zweck. Am Samstag werden ebenfalls noch einige Prominente und Spitzensportler zur Unterstützung erwartet: unter anderem der Schwimm-Weltmeister Rainer Henkel, Triathlon-Weltmeister Horst-Dieter Bias und der Ironman-Sieger Till Schramm. Auch außerhalb des Wassers ist für Unterhaltung gesorgt, neben 24 Stunden Musik – teilweise auch Live-Musik – wird es eine Tombola mit tollen Preisen geben.
Bereits zum 18. Mal hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Die drei herausragenden Vereine im Jahr 2024 sind FC Germania Zündorf 1913 e.V., der ASC Loope e.V. 1954 und der Hastener Turnverein 1871 e.V.. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.
Mehr zeigenGutes tun beim Heimspiel: Am Samstag, 7. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt die Werkself den Aufsteiger FC St. Pauli in der BayArena. Bayer 04 nutzt die Partie, um zur Spende von Lebensmitteln für den Leverkusener Tafel e.V. aufzurufen. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der Weihnachtszeit etwas für den guten Zweck tun: Bayer 04-Fans haben ab sofort und noch bis zum 8. Dezember (15 Uhr) die Möglichkeit, auf original signierte EA FC Player Cards zu bieten! Der dabei eingenommene Betrag wird an die Kinderpalliativstation im Klinikum Leverkusen gespendet.
Mehr zeigenIn „Auf ein Bit mit...“ Dr. med. Philipp Ehrenstein erklärt der Mannschaftsarzt der Werkself unter anderem, wie sein Arbeitsalltag aussieht und wie der gebürtige Leverkusener zu Bayer 04 gefunden hat.
Mehr zeigenIn der Weihnachtszeit etwas für den guten Zweck tun: Bayer 04-Fans haben ab sofort und noch bis zum 23. Dezember die Möglichkeit, ein Matchworn-Trikot eines Werkself-Profis zu gewinnen! Um an der Aktion teilzunehmen, muss lediglich eine Gewinnspiel-Karte im Wert von fünf Euro erworben werden. Der daraus gesammelte Betrag wird an das Kinderpalliativ Leverkusen gespendet.
Mehr zeigen