
Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr ging die Aktion nun in die zweite Runde. Mit der Unterstützung des European Football for Development Network (EFDN), der European Club Association (ECA) und der UEFA Foundation für Kinder startete das Projekt im Rahmen der 10. EFDN-Konferenz in Paris. Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales, vertrat Bayer 04 vor Ort. Im Mittelpunkt der Aktionswoche steht das soziale Engagement, das bei Bayer 04 seit vielen Jahren hohe Wertschätzung genießt.
Im Rahmen der #MorethanFootball-Aktionswochen demonstrieren die teilnehmenden Vereine und Stiftungen ihre sozialen Projekte und unterstreichen damit die soziale und gesellschaftliche Verantwortung auf und auch außerhalb des Spielfeldes. Mit dem Hashtag #MorethanFootball werden die Projekte außerdem in die Social-Media-Welt weitergetragen, um auf das Ausmaß des Engagements, das Fußballvereine, Stiftungen und Organisationen in ganz Europa leisten, aufmerksam zu machen. Aber auch, um das Bewusstsein vieler weiterer Menschen für soziales Engagement zu erreichen.
Bayer 04 engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen. 1999 war der Verein beispielsweise Vorreiter mit einem Blindenservice für sehbehinderte Fans. Rollstuhlfahrer haben auf der Südtribüne in der BayArena einen eigenen, überdachten Bereich. Seit Jahren gehört Bayer 04 zudem der Football Club Social Alliance an und engagiert sich in der Young-Coach-Ausbildung, in der Jugendliche und junge Erwachsene zu Fußballtrainern ausgebildet werden. Bereits über 1.400 Young Coaches wurden unter anderem in Kolumbien, im Libanon, in Ruanda oder in Jordanien ausgebildet. Außerdem führt Bayer 04 regelmäßig wiederkehrende Projekte durch, wie etwa die „Wir(04)helfen“-Tage, den „Einfach-Fußball-Cup“ - ein Benefizturnier für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, oder die Vergabe des Ehrenamtspreises für engagierte Vereine im Verbandsgebiet durch die Bayer 04 Sportförderung gGmbH.

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte im Kraichgau: Die Werkself hat das Duell bei Tabellennachbar TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag 0:1 (0:1) verloren. Den Treffer des Tages erzielte Wouter Burger per direktem Freistoß in Minute 9. In einer ereignisarmen Partie versuchte die Werkself zwar viel, um noch zum Ausgleich zu kommen, wurde aber ein ums andere Mal durch zurückgeworfen.
Mehr zeigen
Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen