
Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr ging die Aktion nun in die zweite Runde. Mit der Unterstützung des European Football for Development Network (EFDN), der European Club Association (ECA) und der UEFA Foundation für Kinder startete das Projekt im Rahmen der 10. EFDN-Konferenz in Paris. Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales, vertrat Bayer 04 vor Ort. Im Mittelpunkt der Aktionswoche steht das soziale Engagement, das bei Bayer 04 seit vielen Jahren hohe Wertschätzung genießt.
Im Rahmen der #MorethanFootball-Aktionswochen demonstrieren die teilnehmenden Vereine und Stiftungen ihre sozialen Projekte und unterstreichen damit die soziale und gesellschaftliche Verantwortung auf und auch außerhalb des Spielfeldes. Mit dem Hashtag #MorethanFootball werden die Projekte außerdem in die Social-Media-Welt weitergetragen, um auf das Ausmaß des Engagements, das Fußballvereine, Stiftungen und Organisationen in ganz Europa leisten, aufmerksam zu machen. Aber auch, um das Bewusstsein vieler weiterer Menschen für soziales Engagement zu erreichen.
Bayer 04 engagiert sich seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen. 1999 war der Verein beispielsweise Vorreiter mit einem Blindenservice für sehbehinderte Fans. Rollstuhlfahrer haben auf der Südtribüne in der BayArena einen eigenen, überdachten Bereich. Seit Jahren gehört Bayer 04 zudem der Football Club Social Alliance an und engagiert sich in der Young-Coach-Ausbildung, in der Jugendliche und junge Erwachsene zu Fußballtrainern ausgebildet werden. Bereits über 1.400 Young Coaches wurden unter anderem in Kolumbien, im Libanon, in Ruanda oder in Jordanien ausgebildet. Außerdem führt Bayer 04 regelmäßig wiederkehrende Projekte durch, wie etwa die „Wir(04)helfen“-Tage, den „Einfach-Fußball-Cup“ - ein Benefizturnier für Kinder und Jugendliche mit Behinderung, oder die Vergabe des Ehrenamtspreises für engagierte Vereine im Verbandsgebiet durch die Bayer 04 Sportförderung gGmbH.

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Erstes Pflichtspiel, erster Sieg für die U19 von Bayer 04: In Runde eins des DFB-Pokals der Junioren ließ die junge Werkself mit einem 4:0 beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim keine Zweifel an der aufsteigenden Formkurve des Teams. Dabei überzeugten unter anderem auch Neuzugänge. Derweil ist die U17 im chinesischen Shanghai gelandet und startet in die ersten Partien des hochkarätig besetzten Future Star Cups.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag eins (Sonntag, 2. August): eine Medienrunde mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes, freie Zeit für die Mannschaft zwischen dem Test gegen Rot-Weiss Essen tags zuvor und den bevorstehenden intensiven Trainingstagen sowie ein Kaffee & Austausch, bei dem sich die Geschäftsführer Fernando Carro und Rolfes am Nachmittag mit rund 100 Fans treffen.
Mehr zeigen