Jahrestreffen der Alliance in Leverkusen

Bei Bayer 04 fand in dieser Woche das Jahrestreffen der Football Club Social Alliance (FCSA) statt. Vertreter der involvierten Vereine Bayer 04, Werder Bremen, FC Basel und Austria Wien kamen an zwei Tagen in Leverkusen zusammen und warfen gemeinsam einen Blick zurück auf die gelungenen Aktivitäten der Vergangenheit sowie auf die in der näheren Zukunft anstehenden Projekte.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Die Alliance ist ein Verbund von Profi-Fußballklubs, die sich gemeinsam in Krisen- und Entwicklungsgebieten sowie im Bereich Behindertenfußball sozial engagieren. Ziel ist es, sich für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebensumständen einzusetzen und dabei die positive Kraft des Fußballs nutzen. Zusammen mit den Partnervereinen der Alliance bildet Bayer 04 weltweit Jugendliche und junge Erwachsene zu qualifizierten Trainern im Kinder- und Behindertenfußball, zu sogenannten Young Coaches, aus.
Dabei vermitteln Instruktoren der Profi-Klubs fußballerisches Fachwissen sowie soziale Kompetenzen. Sie inspirieren die Young Coaches, sich über Sport für benachteiligte Kinder in ihrem Umfeld einzusetzen und sie positiv in ihrer Entwicklung zu prägen. Die Aktivitäten und Zahlen der Projekte sind absolut beeindruckend: Weltweit sind in Kolumbien, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Uganda, Palästina, im Sudan und Kosovo insgesamt rund 1.400 Young Coaches und ähnlich geschulte Trainer ausgebildet worden, die ihrerseits weit über 30.000 Kinder betreut haben. Als kommende Projekte der Football Club Social Alliance sind Ausbildungsmodule in Jordanien und der Ukraine vorgesehen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jonas Hofmann und die DSD
Nachhaltigkeit - 12.05.2026

Jonas Hofmann und die DSD: Gemeinsam gegen Blutkrebs – werde potenzieller Lebensretter!

Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.

Mehr zeigen
Inklusionswerkself beim VfB Stuttgart
Nachhaltigkeit - 11.05.2026

Zusammenhalt und Teilhabe: Zweites Treffen der Inklusionsteams von Bayer 04 und des VfB Stuttgart

Erst im Januar war das Inklusionsteam des VfB Stuttgart in Leverkusen zu Gast, nun führte der Weg der Inklusionswerkself ins Schwäbische. Gemeinsam erlebten die beiden Mannschaften zwei Tage voller Fußball, Zusammenhalt und Teamgeist, lernten bei einer Stadiontour die MHP Arena kennen und verfolgten die Partie der Werkself gegen den VfB hautnah – der Beginn einer inklusiven Partnerschaft!

Mehr zeigen
Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Typisierungsaufruf: Bayer 04-Fan Fabienne hofft auf Stammzellenspende
Fans - 16.04.2026

Typisierungsaufruf: Bayer 04-Fan Fabienne hofft auf Stammzellenspende

Regelmäßig engagieren sich Bayer 04, seine Fans und die Nordkurve12 als unabhängiger Dachverband rund um das Thema Gesundheit, das beim Bundesligisten und seinen Anhängern einen hohen Stellenwert einnimmt. Dazu zählen auch immer wieder Aktionen in Zusammenarbeit mit der DKMS, bei denen dank der großen Reichweite von Klub und Fans jährlich mehrere hundert neue Typisierungen vorgenommen werden. Aus aktuellem Anlass unterstützt Bayer 04 die Typisierungsaktion von Werkself-Fan Fabienne, die auf einen passenden Stammzellenspender hofft.

Mehr zeigen
DFB, DFL Stiftung und Bundesligisten: Gemeinsam für mehr Sport an Schulen
Nachhaltigkeit - 15.04.2026

DFB, DFL Stiftung und Bundesligisten: Gemeinsam für mehr Sport an Schulen

Für mehr Bewegung und Sport im Schulalltag setzen sich der DFB, seine Landesverbände, die DFL Stiftung und die 36 deutschen Profiklubs gemeinsam ein. Auch Bayer 04 engagiert sich in diesem Themenfeld im Rahmen der Initiative „Bundesliga bewegt“ in großem Umfang.

Mehr zeigen