
Nachdem das zweite Modul in der Stadt Kramatorsk im vom bewaffneten Konflikt geprägten Osten der Ukraine stattgefunden hatte, kehrten die Instruktoren der Football Club Social Alliance (FCSA) für das dritte und letzte Modul zurück nach Shchaslyve, einem Vorort der Hauptstadt Kiew. Während der gesamten Ausbildung, die zwischen Oktober 2016 und Ende Mai 2017 stattfand, wurden den 39 Young Coaches nicht nur die elementaren Aspekte des Kinderfußballs vermittelt, sondern auch die Ansprüche an ihre Rolle als Mentoren und Vertrauenspersonen für Kinder, die besonders auf Unterstützung und ein sicheres und angstfreies Umfeld angewiesen sind.
Die kritische Lage im Osten der Ukraine hält seit 2014 an und wirkt sich durch die große Anzahl an intern Vertriebenen auch auf den von der Wirtschaft ohnehin schon gebeutelten Rest des Landes aus. Mehr als 1,5 Millionen Menschen haben den Osten des Landes verlassen, um ein neues Zuhause für sich und ihre Familien aufzubauen. Viele aber bleiben, um mit viel Engagement und meist wenigen Mitteln das Leben für Kinder erträglich zu machen und ihnen Halt im Alltag zu geben.
Die Young Coach Ausbildung in der Ukraine wurde durch die UEFA Foundation for Children finanziert und von UNICEF und Terre des Hommes durch Workshops zu den Themen Kinderrechte und psychosoziale Unterstützung inhaltlich ergänzt. Die gesamte Ausbildung wurde von Instruktoren der FCSA-Klubs FC Basel, Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, Queens Park Rangers sowie der Gastklubs FC Everton, Sporting Clube de Portugal, Inter Campus (Inter Mailand) und Legia Warschau sowie Instruktoren des lokalen Hauptpartners FK Shakhtar Donetsk geleitet.


Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen