
Nun organisieren die Young Coaches Fußballaktivitäten für libanesische und geflüchtete Kinder in konfliktgeprägten Gastgemeinden und vermitteln dabei grundlegende Werte für ein sicheres und friedliches Zusammenleben.
Die Lage im Libanon ist fragil. Das kleine Land hat in Relation zu seiner Bevölkerung so viele Flüchtlinge aufgenommen wie keine andere Nation. Dabei kämpft es mit enormen Schwierigkeiten, nicht nur die Versorgung der Libanesen und der Flüchtlinge zu gewährleisten, sondern auch ihr friedliches Zusammenleben zu sichern. Das Ziel der Young-Coach-Ausbildung war es deshalb, junge, sozial engagierte Frauen und Männer darin auszubilden, den Fußball zu nutzen, um Kindern positive Lern- und Sportmöglichkeiten in einem sicheren Umfeld zu bieten und den sozialen Zusammenhalt über Sport zu fördern.

Thorsten Judt war als Bayer 04-Instruktor beim Abschlussmodul der Ausbildung dabei. „Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich bei solch einem großartigen Projekt mitwirken durfte. Die Young Coaches und auch die vielen Kinder waren mit Begeisterung und Enthusiasmus dabei. Und wir als Instruktoren konnten in viele strahlende und dankbare Gesichter schauen. Die Hälfte der Young Coaches in diesem Projekt sind Flüchtlinge, wie auch 25 Prozent der Gesamtbevölkerung. Und die Kluft zwischen Arm und Reich ist im Libanon enorm groß. Umso bemerkenswerter waren bei den Teilnehmern das homogene Miteinander und das Zusammenwachsen als Team während der drei Module."

In diesen Modulen vermittelten Instruktoren der FCSA-Clubs Bayer 04 Leverkusen, SV Werder Bremen, FC Schalke 04 und des FC Basel 1893 den Young Coaches die Grundlagen des Kinderfußballs. Neben dem fußballspezifischen Wissen wurde auch besonders Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Young Coaches gelegt, damit sie ihre Rolle als Trainer und Vorbilder für Kinder sowie ihre gesellschaftliche Verantwortung als Vermittler übernehmen können.
Bayer 04-Instruktor Christoph Binot war beim Projektstart im September 2017 und nun auch beim Abschlussmodul dabei und konnte eine Verbesserung der Young Coaches in allen Bereichen erkennen. „Die Young Coaches haben zwischen Modul 1 und Modul 3 riesige Fortschritte gemacht. Das zeigt, dass sie das Gelernte seit September kontinuierlich angewendet haben. Sie werden ihr Wissen nun einsetzen, um kostenlose Sportangebote vor allem für die ärmere Bevölkerung und die vielen Flüchtlinge anzubieten. Wir als professioneller Fußballverein sind stolz auf das, was wir gemeinsam mit der Scort Foundation und den anderen Klubs hier im Libanon angestoßen haben und sind überzeugt, dass die 31 Young Coaches nun eine gute Arbeit leisten werden."








Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen