Bayer 04 zertifiziert 31 Kinderfußballtrainer im Libanon

Am 19. März feierte die Football Club Social Alliance (FCSA) den erfolgreichen Abschluss der Young-Coach-Ausbildung im Libanon. Die Bayer 04-Instruktoren Christoph Binot und Thorsten Judt, der erstmals bei einem solchen Projekt mitwirkte, überreichten 16 Libanesen und 15 syrischen und irakischen Flüchtlingen ihr Zertifikat, das ihre Kompetenzen als Kinderfußballtrainer und Mentoren nachweist.
Young_Coaches_8.jpg

Nun organisieren die Young Coaches Fußballaktivitäten für libanesische und geflüchtete Kinder in konfliktgeprägten Gastgemeinden und vermitteln dabei grundlegende Werte für ein sicheres und friedliches Zusammenleben.

Die Lage im Libanon ist fragil. Das kleine Land hat in Relation zu seiner Bevölkerung so viele Flüchtlinge aufgenommen wie keine andere Nation. Dabei kämpft es mit enormen Schwierigkeiten, nicht nur die Versorgung der Libanesen und der Flüchtlinge zu gewährleisten, sondern auch ihr friedliches Zusammenleben zu sichern. Das Ziel der Young-Coach-Ausbildung war es deshalb, junge, sozial engagierte Frauen und Männer darin auszubilden, den Fußball zu nutzen, um Kindern positive Lern- und Sportmöglichkeiten in einem sicheren Umfeld zu bieten und den sozialen Zusammenhalt über Sport zu fördern.

Young_Coaches_7.jpg

Thorsten Judt war als Bayer 04-Instruktor beim Abschlussmodul der Ausbildung dabei. „Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich bei solch einem großartigen Projekt mitwirken durfte. Die Young Coaches und auch die vielen Kinder waren mit Begeisterung und Enthusiasmus dabei. Und wir als Instruktoren konnten in viele strahlende und dankbare Gesichter schauen. Die Hälfte der Young Coaches in diesem Projekt sind Flüchtlinge, wie auch 25 Prozent der Gesamtbevölkerung. Und die Kluft zwischen Arm und Reich ist im Libanon enorm groß. Umso bemerkenswerter waren bei den Teilnehmern das homogene Miteinander und das Zusammenwachsen als Team während der drei Module."

Young_Coaches_9.jpg

In diesen Modulen vermittelten Instruktoren der FCSA-Clubs Bayer 04 Leverkusen, SV Werder Bremen, FC Schalke 04 und des FC Basel 1893 den Young Coaches die Grundlagen des Kinderfußballs. Neben dem fußballspezifischen Wissen wurde auch besonders Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Young Coaches gelegt, damit sie ihre Rolle als Trainer und Vorbilder für Kinder sowie ihre gesellschaftliche Verantwortung als Vermittler übernehmen können.

Bayer 04-Instruktor Christoph Binot war beim Projektstart im September 2017 und nun auch beim Abschlussmodul dabei und konnte eine Verbesserung der Young Coaches in allen Bereichen erkennen. „Die Young Coaches haben zwischen Modul 1 und Modul 3 riesige Fortschritte gemacht. Das zeigt, dass sie das Gelernte seit September kontinuierlich angewendet haben. Sie werden ihr Wissen nun einsetzen, um kostenlose Sportangebote vor allem für die ärmere Bevölkerung und die vielen Flüchtlinge anzubieten. Wir als professioneller Fußballverein sind stolz auf das, was wir gemeinsam mit der Scort Foundation und den anderen Klubs hier im Libanon angestoßen haben und sind überzeugt, dass die 31 Young Coaches nun eine gute Arbeit leisten werden."

Young_Coaches_6.jpg
sky_1803_cashback_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Jarell Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta | UEL, 3. Spieltag
Werkself-TV - 21.10.2026

Quansah im Interview vor dem UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Vor dem Europa-League-Auswärtsspiel von Bayer 04 bei OFI Kreta in Griechenland äußerte sich Verteidiger Jarell Quansah am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Faninfos OFI Kreta vs. Bayer 04
Fans - 21.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17
U17 - 21.10.2026

2:1-Sieg bei Viktoria Köln – U17 holt drei wichtige Punkte bei den Domstädtern

Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FC Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 21.10.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde um Haaresbreite

Knapper hätte es nicht sein können! Mit insgesamt vier von sechs gewonnenen Spielen der Online-Vorrunde von Showdown eins der VBL Club Championship 2026/27 sind die eSportler Marc und Sean Landwehr dennoch nicht in die Offline-K.-o.-Runde eingezogen. Punktgleich (12) mit sieben weiteren Teams haben die Leverkusener als einziges Team mit dieser Anzahl das Weiterkommen verpasst, da sie im Vergleich zur Konkurrenz die schwächste Einzelspiel-Bilanz innerhalb der sechs Spieltage haben.

Mehr zeigen