Bayer 04 zertifiziert 31 Kinderfußballtrainer im Libanon

Am 19. März feierte die Football Club Social Alliance (FCSA) den erfolgreichen Abschluss der Young-Coach-Ausbildung im Libanon. Die Bayer 04-Instruktoren Christoph Binot und Thorsten Judt, der erstmals bei einem solchen Projekt mitwirkte, überreichten 16 Libanesen und 15 syrischen und irakischen Flüchtlingen ihr Zertifikat, das ihre Kompetenzen als Kinderfußballtrainer und Mentoren nachweist.
Young_Coaches_8.jpg

Nun organisieren die Young Coaches Fußballaktivitäten für libanesische und geflüchtete Kinder in konfliktgeprägten Gastgemeinden und vermitteln dabei grundlegende Werte für ein sicheres und friedliches Zusammenleben.

Die Lage im Libanon ist fragil. Das kleine Land hat in Relation zu seiner Bevölkerung so viele Flüchtlinge aufgenommen wie keine andere Nation. Dabei kämpft es mit enormen Schwierigkeiten, nicht nur die Versorgung der Libanesen und der Flüchtlinge zu gewährleisten, sondern auch ihr friedliches Zusammenleben zu sichern. Das Ziel der Young-Coach-Ausbildung war es deshalb, junge, sozial engagierte Frauen und Männer darin auszubilden, den Fußball zu nutzen, um Kindern positive Lern- und Sportmöglichkeiten in einem sicheren Umfeld zu bieten und den sozialen Zusammenhalt über Sport zu fördern.

Young_Coaches_7.jpg

Thorsten Judt war als Bayer 04-Instruktor beim Abschlussmodul der Ausbildung dabei. „Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich bei solch einem großartigen Projekt mitwirken durfte. Die Young Coaches und auch die vielen Kinder waren mit Begeisterung und Enthusiasmus dabei. Und wir als Instruktoren konnten in viele strahlende und dankbare Gesichter schauen. Die Hälfte der Young Coaches in diesem Projekt sind Flüchtlinge, wie auch 25 Prozent der Gesamtbevölkerung. Und die Kluft zwischen Arm und Reich ist im Libanon enorm groß. Umso bemerkenswerter waren bei den Teilnehmern das homogene Miteinander und das Zusammenwachsen als Team während der drei Module."

Young_Coaches_9.jpg

In diesen Modulen vermittelten Instruktoren der FCSA-Clubs Bayer 04 Leverkusen, SV Werder Bremen, FC Schalke 04 und des FC Basel 1893 den Young Coaches die Grundlagen des Kinderfußballs. Neben dem fußballspezifischen Wissen wurde auch besonders Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Young Coaches gelegt, damit sie ihre Rolle als Trainer und Vorbilder für Kinder sowie ihre gesellschaftliche Verantwortung als Vermittler übernehmen können.

Bayer 04-Instruktor Christoph Binot war beim Projektstart im September 2017 und nun auch beim Abschlussmodul dabei und konnte eine Verbesserung der Young Coaches in allen Bereichen erkennen. „Die Young Coaches haben zwischen Modul 1 und Modul 3 riesige Fortschritte gemacht. Das zeigt, dass sie das Gelernte seit September kontinuierlich angewendet haben. Sie werden ihr Wissen nun einsetzen, um kostenlose Sportangebote vor allem für die ärmere Bevölkerung und die vielen Flüchtlinge anzubieten. Wir als professioneller Fußballverein sind stolz auf das, was wir gemeinsam mit der Scort Foundation und den anderen Klubs hier im Libanon angestoßen haben und sind überzeugt, dass die 31 Young Coaches nun eine gute Arbeit leisten werden."

Young_Coaches_6.jpg
sky_1803_cashback_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Faninfos FC Augsburg
Fans - 08.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 07.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Gruppenfoto
Fußball Akademie - 07.09.2026

Zu Gast unterm Kreuz: Bayer 04 Football Academy São Paulo erlebt Leverkusen

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.

Mehr zeigen
U17 beim Torjubel
Jugend - 07.09.2026

Nachwuchs: U17 holt ersten Sieg – U18-Kader erreicht K.-o.-Phase in Córdoba

Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Equi Fernández
Business - 07.09.2026

Fashion und Style für die Werkself: LERROS bleibt Ausstatter von Bayer 04

Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.

Mehr zeigen