
Überreicht wurde der Scheck im Vorfeld der Begegnung gegen die Sinsheimer am Spielfeldrand von Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit bei Bayer 04, an Priv.-Doz. Dr. Joachim G. Eichhorn, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche, der den Scheck für das Klinikum entgegennahm. Adler: „Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Fans einen Beitrag leisten können, um die wertvolle Arbeit der Kinderpalliativstation am Standort Leverkusen zu unterstützen. Mit dem Klinikum Leverkusen sind wir traditionell eng verbunden.“
Dabei setzt sich die Gesamtsumme des Spendenbetrags aus unterschiedlichen Aktionen zusammen: Für den guten Zweck startete Schwarz-Rot unter anderem im Dezember im Rahmen des Fests der Freunde ein Gewinnspiel, bei dem Fans Lose kaufen konnten, um ein Matchworn-Trikot von Werkself-Profi Patrik Schick zu gewinnen. Die Gewinnerin des Trikots war ebenfalls am Spieltag vor Ort und hatte im Zuge der Scheckübergabe ihr gewonnenes Trikot freudestrahlend am Spielfeldrand erhalten. Der Erlös aller Lose kommt nun der Kinder-Palliativstation zugute.

Zudem wurden Trading Cards der Werkself über die Plattform matchwornshirt.com versteigert. Weitere Spenden kamen aus den Tombola-Erlösen der Fanclub-Party beim DFB-Pokalfinale in Berlin, der Silberlöwen-Weihnachtsfeier sowie vom Bayer 04-Fanclub „Spree Löwen“ aus Berlin hinzu. Bayer 04 bedankt sich bei allen Beteiligten für die zahlreiche Beteiligung!
Im Laufe der nächsten Monate sollen die ersten jungen Patientinnen und Patienten auf der neuen Station versorgt werden. Voraussetzung für den Betriebsstart ist die finale Zusammenstellung des multiprofessionellen Stationsteams, an der das Klinikum derzeit arbeitet. Unter anderem veranstaltet das Haus dafür am 15. März einen Karrieretag für interessierte Pflegekräfte und am 26. März ein Symposium für Pflegekräfte und medizinisches Personal. Finanziert wird die Kinderpalliativstation am Klinikum Leverkusen fortan durch Förderungen und Spenden und freut sich daher jederzeit über weitere Unterstützung:
Spendenkonto
Klinikum Leverkusen gGmbH
IBAN: DE26 3755 1440 0100 1183 30
BIC: WELADEDLLEV
Kreditinstitut: Sparkasse Leverkusen
Betreff: „Kinderpalliativstation“
Apropos gute Tat: Das Gewinnspiel für den guten Zweck geht in die zweite Runde. Denn ab sofort und noch bis einschließlich Freitag, 28. Februar 2025, können Bayer 04-Fans wieder eine Karte im Wert von fünf Euro erwerben und landen damit im Lostopf. Zu gewinnen gibt es dieses Mal sowohl das Jersey von Werkself-Profi Aleix Garcia aus dem UEFA-Champions League-Spiel gegen RB Salzburg (5:0) als auch das Trikot von Mittelfeldakteur Granit Xhaka aus dem DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München (1:0). Der durch die Gewinnspielkarten gesammelte Betrag wird im Anschluss erneut gespendet. Dieses Mal geht die Summe an die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V., Frauennotruf Leverkusen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bundesliga wirkt: Die DFL (Deutsche Fußball Liga) hat ihren ersten Bericht über Nachhaltigkeit im Profifußball veröffentlicht. Der Report verdeutlicht substanzielle Weiterentwicklungen der Liga und aller 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga in den vergangenen Jahren. Auch Bayer 04 hatte Anteil an der Entstehung und wurde bei der Erstellung der Inhalte einbezogen.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen