
Überreicht wurde der Scheck im Vorfeld der Begegnung gegen die Sinsheimer am Spielfeldrand von Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit bei Bayer 04, an Priv.-Doz. Dr. Joachim G. Eichhorn, Direktor der Klinik für Kinder und Jugendliche, der den Scheck für das Klinikum entgegennahm. Adler: „Es freut uns sehr, dass wir gemeinsam mit unseren Fans einen Beitrag leisten können, um die wertvolle Arbeit der Kinderpalliativstation am Standort Leverkusen zu unterstützen. Mit dem Klinikum Leverkusen sind wir traditionell eng verbunden.“
Dabei setzt sich die Gesamtsumme des Spendenbetrags aus unterschiedlichen Aktionen zusammen: Für den guten Zweck startete Schwarz-Rot unter anderem im Dezember im Rahmen des Fests der Freunde ein Gewinnspiel, bei dem Fans Lose kaufen konnten, um ein Matchworn-Trikot von Werkself-Profi Patrik Schick zu gewinnen. Die Gewinnerin des Trikots war ebenfalls am Spieltag vor Ort und hatte im Zuge der Scheckübergabe ihr gewonnenes Trikot freudestrahlend am Spielfeldrand erhalten. Der Erlös aller Lose kommt nun der Kinder-Palliativstation zugute.

Zudem wurden Trading Cards der Werkself über die Plattform matchwornshirt.com versteigert. Weitere Spenden kamen aus den Tombola-Erlösen der Fanclub-Party beim DFB-Pokalfinale in Berlin, der Silberlöwen-Weihnachtsfeier sowie vom Bayer 04-Fanclub „Spree Löwen“ aus Berlin hinzu. Bayer 04 bedankt sich bei allen Beteiligten für die zahlreiche Beteiligung!
Im Laufe der nächsten Monate sollen die ersten jungen Patientinnen und Patienten auf der neuen Station versorgt werden. Voraussetzung für den Betriebsstart ist die finale Zusammenstellung des multiprofessionellen Stationsteams, an der das Klinikum derzeit arbeitet. Unter anderem veranstaltet das Haus dafür am 15. März einen Karrieretag für interessierte Pflegekräfte und am 26. März ein Symposium für Pflegekräfte und medizinisches Personal. Finanziert wird die Kinderpalliativstation am Klinikum Leverkusen fortan durch Förderungen und Spenden und freut sich daher jederzeit über weitere Unterstützung:
Spendenkonto
Klinikum Leverkusen gGmbH
IBAN: DE26 3755 1440 0100 1183 30
BIC: WELADEDLLEV
Kreditinstitut: Sparkasse Leverkusen
Betreff: „Kinderpalliativstation“
Apropos gute Tat: Das Gewinnspiel für den guten Zweck geht in die zweite Runde. Denn ab sofort und noch bis einschließlich Freitag, 28. Februar 2025, können Bayer 04-Fans wieder eine Karte im Wert von fünf Euro erwerben und landen damit im Lostopf. Zu gewinnen gibt es dieses Mal sowohl das Jersey von Werkself-Profi Aleix Garcia aus dem UEFA-Champions League-Spiel gegen RB Salzburg (5:0) als auch das Trikot von Mittelfeldakteur Granit Xhaka aus dem DFB-Pokalspiel gegen den FC Bayern München (1:0). Der durch die Gewinnspielkarten gesammelte Betrag wird im Anschluss erneut gespendet. Dieses Mal geht die Summe an die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt e.V., Frauennotruf Leverkusen.

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen