Cheftrainer Xabi Alonso nahm im Vergleich zum 2:1-Erfolg bei Union Berlin vier Änderungen in der Anfangsformation vor: Anstelle von Lukas Hradecky stand Matej Kovar zwischen den Pfosten, Nordi Mukiele ersetzte Arthur auf der Außenbahn, im Mittelfeld begann Exequiel Palacios für Aleix Garcia und Florian Wirtz rückte in die Offensive, Patrik Schick nahm dafür zunächst auf der Bank Platz.
Zu Beginn der Partie agierten beide Teams ob der Wichtigkeit der Begegnung erst einmal eher abwartend: Die Werkself startete defensiv zwar druckvoll, überstürzte dabei aber nichts. Ähnlich sah es bei den Gastgebern aus, die in der Anfangsphase vorwiegend im Ballbesitz waren. Die erste Großchance ereignete sich dann in der elften Minute auf der Gegenseite: Durch einen Ballgewinn von Piero Hincapie an Bayerns Strafraum landete die Kugel bei Wirtz, der flach abzog - jedoch am linken Pfosten vorbei.
Ebenso spektakulär ging es in der 15. Minute weiter: Nach einem langen Ball tauchte Jeremie Frimpong im Konter frei vor FCB-Keeper Manuel Neuer auf. Letzterer hatte sich in der Folge schon aus dem eigenen Strafraum bewegt und kam dann nicht mehr an das Spielgerät, sondern bremste stattdessen mit robustem Körpereinsatz den Niederländer aus. Schiedsrichter Harm Osmers entschied folgerichtig auf Rot für den Schlussmann. Die Werkself war nun in der äußerst intensiv geführten Partie in Überzahl deutlich offensiver unterwegs.
Gefährlich wurde es so wieder in der 32. Minute: Wirtz startete temporeich gemeinsam mit Frimpong in Richtung Tor. Der Flügelflitzer versuchte es daraufhin aus spitzem Winkel, aber der eingewechselte Münchener Torwart Daniel Peretz entschärfte gerade noch so mit dem Fuß. Doch auch die Hausherren hatten sich schnell in der Neuausrichtung des Spiels zurechtgefunden, so ergaben sich Gelegenheiten für Konrad Laimer (32.) und Kingsley Coman (34.) sowie Leon Goretzka (43.) und Minjae Kim per Kopf (45.+3) - keine Aktion davon führte jedoch zum Torerfolg. So ging es torlos in die Kabinen.
Nach dem Wiederanpfiff rückte Schick für Andrich in das Aufgebot. Die erste aussichtsreiche Gelegenheit in Durchgang zwei gelang seinen Teamkollegen, indem Frimpong per Flanke Wirtz bediente, dieser seinen flachen Abschluss aber am langen Pfosten vorbeizog (50.). Nur wenige Momente später ereignete sich eine bittere Szene: Schick blieb ohne Fremdeinwirkung auf dem Boden sitzen und musste anschließend ausgewechselt werden. Für ihn kam Nathan Tella, Arthur ersetzte zeitgleich Mukiele. In den Folgeminuten kam es auf beiden Seiten lange nicht zu nennenswerten Aktionen - bis der eingewechselte Tella zuschlug: Alejandro Grimaldo schlug von links eine hohe, passgenaue Flanke, im Sechzehner stieg Tella hoch und versenkte den Ball im Rücken von FCB-Abwehrspieler Kim per Kopf aus kurzer Distanz im Netz - 1:0 (68.)! In den Folgeminuten verwaltete die Werkself die Führung souverän, dem Team von Vincent Kompany fiel es zunehmend schwierig, den Weg durch die Leverkusener Defensive zu finden.
In der 89. Minute war es erneut das auffällige Duo Frimpong und Wirtz, welches auf sich aufmerksam machte: Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte wurde die Nr. 30 der Werkself tief geschickt und legte quer auf Wirtz, der sich im Strafraum aber verdribbelte. In der Nachspielzeit setzte Frimpong noch einen Versuch an die Querlatte (90.+1), dann war Schluss: Bayer 04 hat das Spitzenduell 1:0 gewonnen - damit steht der Titelverteidiger im Viertelfinale des DFB-Pokals!
Drei Wettbewerbe in sieben Tagen: Für Bayer 04 geht die Woche intensiv weiter, denn bereits in vier Tagen am Samstag, 7. Dezember (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt die Werkself im Rahmen des 13. Bundesliga-Spieltags Aufsteiger FC St. Pauli in der BayArena. Nur drei Tage später am Dienstag, 10. Dezember, ist Inter Mailand für den 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League in Leverkusen zu Gast. Anpfiff ist um 21 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Kovar – Tapsoba, Tah, Hincapie – Mukiele (61. Arthur), Xhaka, Andrich (46. Schick, 61. Tella), Palacios, Grimaldo – Frimpong, Wirtz
FC Bayern: Neuer – Upamecano, Kim (84. Tel), Kimmich, Goretzka (72. Pavlovic), Sané (19. Peretz), Coman (72. Gnabry), Olise, Davies, Laimer (72. Boey), Musiala
Tor: 0:1 Tella (68.)
Gelbe Karten: Upamecano, Goretzka, Freund – Tapsoba, Wirtz, Parrilla, Kovar
Rote Karte: Neuer (Notbremse)
Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)
Zuschauer: 74.000 (ausverkauft) in der Allianz Arena
Das nächste Testspiel von Bayer 04 steht an: Am Freitag, 1. August (Anstoß: 19 Uhr), tritt die Werkself beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard an. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Fortuna Sittard Stadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenIm dritten Testspiel der Saisonvorbereitung 2025/26 ist die Werkself beim niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard zu Gast. Die Partie findet am Freitag, 1. August, um 19 Uhr im Fortuna Sittard Stadion statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen transferiert Abdoulaye Faye auf Leihbasis für ein Jahr zum FC Lorient aus Frankreich. Der 20 Jahre alte Innenverteidiger wird für den Zweitliga-Meister in der Ligue 1 auflaufen.
Mehr zeigenNach dem Trainingsbeginn der Profis und der U19 ist auch die U17 von Bayer 04 in die Vorbereitung gestartet. 32 Tage hat Trainer Kevin Brok nun Zeit, sein Team auf die neue Saison in der DFB-Nachwuchsliga vorzubereiten. Unterstützung erhält er dabei von zwei neuen Co-Trainern: Adrian Grümer stößt aus der U19 dazu, Albert Bunjaku rückt ebenso aus der U16 hoch wie ein Großteil des Spielerkaders.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen