Bayer 04 geht Kooperation mit Plastiks gegen Müllverschmutzung in Brasilien ein

Bayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.
Green Mining in Sao Paulo

Der Besuch der Bayer 04-Delegation um Paulo Sergio bei der Recyclingstation von Green Mining in Sao Paulo im Rahmen der Trophy Tour am Mittwoch, 13. November, war der offizielle Startschuss des gemeinsamen Projekts.

Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit bei Bayer 04: „Das Thema Abfall wurde in unserer Analyse wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen als eines der Top-Themen bewertet. Natürlich liegt der Fokus unserer Bemühungen darauf, unseren unmittelbaren Geschäftsbetrieb in Leverkusen möglichst abfallarm und zirkulär zu gestalten. Als international agierender Klub sehen wir in der Zusammenarbeit mit Plastiks die Möglichkeit für die Themen Wertstoff-Trennung und Recycling weltweit zu sensibilisieren und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt und für die Menschen in Sao Paulo zu tun.“

Die lokale Organisation Green Mining setzt sich seit 2017 aktiv für Wertstofftrennung ein. Dabei sammelt diese nicht nur circa 40 Tonnen Plastikmüll pro Monat, sondern legt auch großen Wert auf angemessene Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung von Einheimischen sowie Aufklärungsarbeit vor Ort. Bayer 04 unterstützt die Errichtung einer Recyclingstation finanziell mit dem Ziel, bis zu 100.000 Kilogramm Plastikmüll (entspricht circa 2,9 Millionen 1,5-Liter-PET-Flaschen) zu sammeln und zu recyclen.

André Vanyi-Robin, CEO von Plastiks: „Wir von Plastiks sind stolz darauf, dass wir uns gemeinsam mit Bayer 04 Leverkusen dafür engagieren Plastikmüll aus der Umwelt zurückzugewinnen und zu recyclen, was wir durch unserer Blockchain-Technologie verifizieren und transparent nachverfolgbar machen. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur das Engagement für nachhaltigeren Konsum, sondern stellt auch einen nächsten Schritt hin zu einer verantwortungsbewussteren Zukunft in der Sportindustrie dar, indem wir Plastikmüll ein zweites Leben schenken.“

Arthur, Lomb und Tella

Im Bayer 04-Fanshop wird zudem ein Teil des Umsatzes von drei nachhaltigen Artikeln (Hoodie, Ball, Brettchen) zu Gunsten des Projekts bereitgestellt. Auch über Direktspenden an Plastiks können sich Bayer 04-Fans am Projekt beteiligen.

Wie viele Kilogramm Müll von Plastiks vor Ort bereits gesammelt wurden, kann jederzeit transparent auf bayer04.de eingesehen werden.

Über Plastiks:

Plastiks ist ein Green-Tech-Unternehmen, welches die ordnungsgemäße Durchführung von Müllsammlung mittels moderner CELO-Blockchain-Technologie möglich und vor allem transparent macht. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Barcelona. Mittlerweile ist Plastiks in über 20 Ländern – unter anderem in Brasilien – in Kooperation mit lokalen Organisationen tätig und leistet damit einen großen Beitrag im Kampf gegen Greenwashing, indem Wertstoffkreisläufe nachverfolgbar gemacht werden. Seit der Gründung im Jahr 2019 hat Plastiks bereits circa 2,9 Millionen Kilogramm Plastikmüll verifiziert, was schätzungsweise 82 Millionen 1,5-Liter-PET-Flaschen entspricht. Alles zu Plastiks gibt es HIER.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen
Auftaktspiel im DFB-Pokal der Frauen
Frauen - 17.08.2026

DFB-Pokal der Frauen: Auftakt bei Zweitligist FC Viktoria Berlin

Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Aleksa Damjanovic
Jugend - 17.08.2026

Nachwuchs: U19 springt auf Platz 1 – U17 spielt remis

Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen