Bayer 04 geht Kooperation mit Plastiks gegen Müllverschmutzung in Brasilien ein

Bayer 04 arbeitet ab sofort mit dem Unternehmen Plastiks zusammen. Die nachhaltige Organisation engagiert sich weltweit für die Wiederverwertung von Abfällen und gegen Müllverschmutzung. Bayer 04 kooperiert im Rahmen dieser Zusammenarbeit mit der Organisation Green Mining in Sao Paulo, der bevölkerungsreichsten Stadt in Südamerika und Heimat von Klub-Legende Paulo Sergio, in der die Abfall-Recycling-Quote aktuell lediglich bei circa drei Prozent liegt.
Green Mining in Sao Paulo

Der Besuch der Bayer 04-Delegation um Paulo Sergio bei der Recyclingstation von Green Mining in Sao Paulo im Rahmen der Trophy Tour am Mittwoch, 13. November, war der offizielle Startschuss des gemeinsamen Projekts.

Matthias Adler, Leiter Fans und Nachhaltigkeit bei Bayer 04: „Das Thema Abfall wurde in unserer Analyse wesentlicher Nachhaltigkeitsthemen als eines der Top-Themen bewertet. Natürlich liegt der Fokus unserer Bemühungen darauf, unseren unmittelbaren Geschäftsbetrieb in Leverkusen möglichst abfallarm und zirkulär zu gestalten. Als international agierender Klub sehen wir in der Zusammenarbeit mit Plastiks die Möglichkeit für die Themen Wertstoff-Trennung und Recycling weltweit zu sensibilisieren und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt und für die Menschen in Sao Paulo zu tun.“

Die lokale Organisation Green Mining setzt sich seit 2017 aktiv für Wertstofftrennung ein. Dabei sammelt diese nicht nur circa 40 Tonnen Plastikmüll pro Monat, sondern legt auch großen Wert auf angemessene Arbeitsbedingungen und faire Bezahlung von Einheimischen sowie Aufklärungsarbeit vor Ort. Bayer 04 unterstützt die Errichtung einer Recyclingstation finanziell mit dem Ziel, bis zu 100.000 Kilogramm Plastikmüll (entspricht circa 2,9 Millionen 1,5-Liter-PET-Flaschen) zu sammeln und zu recyclen.

André Vanyi-Robin, CEO von Plastiks: „Wir von Plastiks sind stolz darauf, dass wir uns gemeinsam mit Bayer 04 Leverkusen dafür engagieren Plastikmüll aus der Umwelt zurückzugewinnen und zu recyclen, was wir durch unserer Blockchain-Technologie verifizieren und transparent nachverfolgbar machen. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur das Engagement für nachhaltigeren Konsum, sondern stellt auch einen nächsten Schritt hin zu einer verantwortungsbewussteren Zukunft in der Sportindustrie dar, indem wir Plastikmüll ein zweites Leben schenken.“

Arthur, Lomb und Tella

Im Bayer 04-Fanshop wird zudem ein Teil des Umsatzes von drei nachhaltigen Artikeln (Hoodie, Ball, Brettchen) zu Gunsten des Projekts bereitgestellt. Auch über Direktspenden an Plastiks können sich Bayer 04-Fans am Projekt beteiligen.

Wie viele Kilogramm Müll von Plastiks vor Ort bereits gesammelt wurden, kann jederzeit transparent auf bayer04.de eingesehen werden.

Über Plastiks:

Plastiks ist ein Green-Tech-Unternehmen, welches die ordnungsgemäße Durchführung von Müllsammlung mittels moderner CELO-Blockchain-Technologie möglich und vor allem transparent macht. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Barcelona. Mittlerweile ist Plastiks in über 20 Ländern – unter anderem in Brasilien – in Kooperation mit lokalen Organisationen tätig und leistet damit einen großen Beitrag im Kampf gegen Greenwashing, indem Wertstoffkreisläufe nachverfolgbar gemacht werden. Seit der Gründung im Jahr 2019 hat Plastiks bereits circa 2,9 Millionen Kilogramm Plastikmüll verifiziert, was schätzungsweise 82 Millionen 1,5-Liter-PET-Flaschen entspricht. Alles zu Plastiks gibt es HIER.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen