
Pünktlich um 17 Uhr beginnt das Aufwärmen der U12 auf Platz 1. An diesem Tag sind zwei Spieler mehr mit von der Partie: Nadiem Amiri und Karim Bellarabi lassen mit den Nachwuchsspielern die Kugel laufen, während nebenan Xabi Alonsos Co-Trainer Alberto Encinas gemeinsam mit U12-Coach Yannick Lamberz die erste Übung der knapp anderthalbstündigen Einheit vorbereitet.

Auch neben dem Platz ist es inzwischen voll geworden, auch zahlreiche Eltern lassen sich das Training ihrer Kinder mit den Profis nicht entgehen. „Die Eltern sind absolut begeistert von dieser Aktion – und die Kinder natürlich erst recht“, frohlockt Rainer Fehl, Elternbegleiter bei Bayer 04, am Rande des Rasens am Kurtekotten.
Einen Platz weiter geht es an diesem Abend derweil international zu. Unter die Trainingsgruppe der U13 haben sich Amine Adli und Alonsos Co-Trainer Sebastian Parrilla gemischt. Doch auch mit den englischen Ansagen des Argentiniers oder den Gesprächen mit dem französischen U21-Nationalspieler Adli haben die Kids keine Probleme.









Während Niklas Lomb eine Einheit mit den Torhütern der vier Nachwuchsteams abhält, geht es auf dem Rasenplatz ganz am Ende der Anlage bei der U14 mit einem Turnier im Modus Sieben-gegen-Sieben zur Sache. Im gelben Leibchen mit von der Partie: Nationalspieler Florian Wirtz. Im Team ohne Leibchen: Bayer 04-Stammkraft Robert Andrich. Von Nervosität bei den Kindern ist dennoch nichts zu spüren. Sie ziehen ihr gewohnt schnelles Passspiel auf.
Für den ältesten Jahrgang des Nachwuchs-Aufbaubereichs, die U15, steht nach dem Aufwärmprogramm ein Trainingsspiel auf dem Programm. Mittendrin: der französische Nationalspieler Moussa Diaby.
Inzwischen ist die Zeit vorangeschritten, die außergewöhnlichen Trainingseinheiten der Jahrgänge U12 bis U15 sind beendet. Für Profis und Nachwuchs geht es nun noch für eine gemeinsame Pizza in die Kabinen, dabei gibt es natürlich viel zu besprechen, Fragen an die Profis gibt es ebenfalls reichlich. Auch Selfies und Autogramme sind gefragt. Erinnerungen an einen unvergesslichen Tag mit den eigenen Idolen...





„Eine mehr als gelungene Aktion, die einmal mehr die große Verbundenheit zwischen der BayArena und dem Kurtekotten zeigt“, vollzieht Maximilian Straub sein Fazit zum Abschluss. Der Assistent des Leiter Leistungszentrums Thomas Eichin hatte sich der Organisation des gemeinsamen Trainings der Junioren und Profis angenommen. „Nicht nur die Jungs hatten richtig Spaß, sondern auch die Profis. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil in der kommenden Woche.“
Dann trainiert die zweite Gruppe des Werkself-Kaders mit den Leverkusener Nachwuchs-Jahrgängen U8 bis U11.

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den 1. FC Köln hat die Bayer 04 Sportförderung gGmbH bereits zum 19. Mal den Ehrenamtspreis für herausragendes Engagement im Fußball in Leverkusen und der näheren Region vergeben. Das Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro teilten sich in diesem Jahr der TuS Roland Bürrig 1887 e.V. und der SV Oppum 1910 e.V. Bayer 04 bedankt sich herzlich bei beiden Vereinen und allen ehrenamtlich Engagierten in der Region für ihren großen Einsatz.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen