Werkself-Profis trainieren mit dem Bayer 04-Nachwuchs

16.50 Uhr am Mittwochabend, kurz vor Trainingsbeginn am Leistungszentrum Kurtekotten. Die Nachwuchsteams von Bayer 04 verteilen sich wie gewohnt auf die Rasenplätze. Mittendrin im Getümmel sind an diesem Tag aber auch einige besondere Trainingsgäste – aus dem Lizenzspielerkader der Werkself. Robert Andrich und Co. absolvieren an diesem Abend die Einheiten gemeinsam mit den Junioren aus den Jahrgängen U12 bis U15. Anschließend hatten die Kinder beim gemeinsamen Pizza essen in den Kabinen noch ausreichend Zeit, die Leverkusener Profis mit Fragen zu löchern.
crop_20221207_JS_Werkself_Trainiert_0363.jpg

Pünktlich um 17 Uhr beginnt das Aufwärmen der U12 auf Platz 1. An diesem Tag sind zwei Spieler mehr mit von der Partie: Nadiem Amiri und Karim Bellarabi lassen mit den Nachwuchsspielern die Kugel laufen, während nebenan Xabi Alonsos Co-Trainer Alberto Encinas gemeinsam mit U12-Coach Yannick Lamberz die erste Übung der knapp anderthalbstündigen Einheit vorbereitet.

crop_20221207_JS_Werkself_Trainiert_0029.jpg

Auch neben dem Platz ist es inzwischen voll geworden, auch zahlreiche Eltern lassen sich das Training ihrer Kinder mit den Profis nicht entgehen. „Die Eltern sind absolut begeistert von dieser Aktion – und die Kinder natürlich erst recht“, frohlockt Rainer Fehl, Elternbegleiter bei Bayer 04, am Rande des Rasens am Kurtekotten.

Kleinfeldspiel mit Diaby, Technikübung mit Wirtz

Einen Platz weiter geht es an diesem Abend derweil international zu. Unter die Trainingsgruppe der U13 haben sich Amine Adli und Alonsos Co-Trainer Sebastian Parrilla gemischt. Doch auch mit den englischen Ansagen des Argentiniers oder den Gesprächen mit dem französischen U21-Nationalspieler Adli haben die Kids keine Probleme.

crop_20221207_JS_Werkself_Trainiert_0169.jpg

Während Niklas Lomb eine Einheit mit den Torhütern der vier Nachwuchsteams abhält, geht es auf dem Rasenplatz ganz am Ende der Anlage bei der U14 mit einem Turnier im Modus Sieben-gegen-Sieben zur Sache. Im gelben Leibchen mit von der Partie: Nationalspieler Florian Wirtz. Im Team ohne Leibchen: Bayer 04-Stammkraft Robert Andrich. Von Nervosität bei den Kindern ist dennoch nichts zu spüren. Sie ziehen ihr gewohnt schnelles Passspiel auf.

Für den ältesten Jahrgang des Nachwuchs-Aufbaubereichs, die U15, steht nach dem Aufwärmprogramm ein Trainingsspiel auf dem Programm. Mittendrin: der französische Nationalspieler Moussa Diaby.

„Große Verbundenheit zwischen BayArena und Kurtekotten“

Inzwischen ist die Zeit vorangeschritten, die außergewöhnlichen Trainingseinheiten der Jahrgänge U12 bis U15 sind beendet. Für Profis und Nachwuchs geht es nun noch für eine gemeinsame Pizza in die Kabinen, dabei gibt es natürlich viel zu besprechen, Fragen an die Profis gibt es ebenfalls reichlich. Auch Selfies und Autogramme sind gefragt. Erinnerungen an einen unvergesslichen Tag mit den eigenen Idolen...

crop_20221207_JS_Werkself_Trainiert_0851.jpg

„Eine mehr als gelungene Aktion, die einmal mehr die große Verbundenheit zwischen der BayArena und dem Kurtekotten zeigt“, vollzieht Maximilian Straub sein Fazit zum Abschluss. Der Assistent des Leiter Leistungszentrums Thomas Eichin hatte sich der Organisation des gemeinsamen Trainings der Junioren und Profis angenommen. „Nicht nur die Jungs hatten richtig Spaß, sondern auch die Profis. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil in der kommenden Woche.“

Dann trainiert die zweite Gruppe des Werkself-Kaders mit den Leverkusener Nachwuchs-Jahrgängen U8 bis U11.

Ähnliche News

crop_20240126_JS_Training_0344.jpg
Soziales - 11.07.2025

Pfandbecher-Spendensammlung: Erneut starkes Ergebnis in der Saison 2024/25

Erfreuliche Nachrichten von der Pfandbecher-Spende: Auch in der kürzlich abgelaufenen Saison 2024/25 haben - wie bereits in den vergangenen Jahren - erneut zahlreiche Bayer 04-Fans bei Heimspieltagen der Werkself in der BayArena ihren Becherpfand gespendet. Über 31.000 gespendete Becher sorgten so für eine beeindruckende Spendensumme in Höhe von über 63.000 Euro am Ende der Spielzeit. Zum Empfänger-Kreis gehörten zahlreiche soziale Projekte und Vereine in und aus Leverkusen.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen
Erstes Training in Leverkusen: Cheftrainer Erik ten Hag im Interview
Werkself-TV - 07.07.2025

Trainingsstart in Leverkusen: Ten Hag im Interview mit Werkself-TV

Bayer 04 ist in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der neue Cheftrainer Erik ten Hag über die erste Einheit an der BayArena und das bevorstehende Trainingslager in Brasilien...

Mehr zeigen