U13 belohnt sich - U9 mit erfolgreichem Endspurt

Obwohl die U13 eine 2:0-Führung in Düsseldorf noch hergab, holten die Werkself-Talente noch einen Sieg. Die U9 legte im Reviersportcup im Schlussabschnitt in Bochum noch einmal zu.
U13_Mannschaft_1718.jpg

U13-Nachwuchscup: Fortuna Düsseldorf U13 - Bayer 04 U13 2:4
Nach zuletzt zwei Niederlagen kam die U13 in Düsseldorf gut in die Partie und ging in einer sehr intensiv geführten Begegnung auch Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung (21.). "Als wir dann kurz nach Wiederanpfiff das 2:0 gemacht haben, dachte wir im Trainer-Team, dass das dem Selbstvertrauen der Jungs gut tun müsste", meinte Trainer Maximilian Straub.

Doch stattdessen kamen die Gastgeber stärker auf. Innerhalb von nur drei Minuten glich Fortuna durch einen tollen Distanzschuss (56.) und nach einem Schnitzer in der Bayer 04-Abwehr (59.) zum 2:2 aus. Plötzlich gerieten die 2005er der Werkself unter Druck und durften sich bei ihrem Schlussmann bedanken, dass die Düsseldorfer die Partie nicht endgültig drehen konnten.

Die Trinkpause in der zweiten Halbzeit nutzten die Bayer 04-Trainer dann, um ihre Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. "Und dann hat das Team noch einmal eine richtig starke Schlussviertelstunde gespielt", so Straub. Von mehreren Chancen schlugen noch zwei im Fortuna-Tor ein, so dass die U13 von Bayer 04 einen 4:2-Erfolg mit ins Wochenende nehmen durfte.

U10-Reviersportcup: 1. FC Köln U10 - Bayer 04 U10 3:1
Im Vergleich mit dem bis dahin ebenfalls noch ungeschlagenen 1. FC Köln zog die U10 der Werkself den Kürzeren. "Vor allem gegen den Ball hatte Köln an diesem Tag die besseren Lösungen", gab Trainer Oliver Schwartz zu. Die 2008er aus Leverkusen versuchten zwar, dagegen zu halten, mussten sich aber am Ende mit 1:3 geschlagen geben und gingen erstmals in dieser Saison leer aus.

U9-Reviersportcup: VfL Bochum U9 - Bayer 04 U9 4:9
In einem temporeichen Spiel lieferte sich die U9 zunächst ein offenes Duell mit den Gästen aus Bochum. Optisch überlegen brauchten die Gastgeber allerdings zu viel Anlauf, um gefährlich Richtung Tor durchzukommen. Ganz anders der VfL, der sehr effektiv Richtung Leverkusener Kasten spielte und sich dadurch bis ins letzte Drittel gut in der Partie behauptete.

Doch die U9 aus Leverkusen hatte dann im Schlussabschnitt einfach mehr zuzusetzen, meinte auch Trainer Dimitri Teschner: "Die Jungs konnten die Intensität halten und haben vor dem Tor deutlich für mehr Gefahr gesorgt." So zogen die Gastgeber mit sechs Treffern in den letzten 20 Minuten noch deutlich davon und holten mit dem 9:4 nach dem Remis zum Start gegen Mönchengladbach ihren ersten Sieg.

 

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Training
Jugend - 08.01.2026

Top-Turnier zum Jahresstart: U19 beim Mercedes-Benz Cup 2026 im Einsatz

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.

Mehr zeigen
Gerard Roca
Jugend - 08.01.2026

Neue Struktur im Nachwuchsbereich U16 bis U19: Bayer 04 verpflichtet Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology

Bayer 04 Leverkusen hat den Spanier Gerard Roca als Head of Coaching/Methodology für den Bereich der U16- bis U19-Nachwuchsteams verpflichtet. Der 31-Jährige arbeitete zuletzt als Koordinator der katalanischen Fußballnationalmannschaften und war zuvor maßgeblich an der erfolgreichen Nachwuchsarbeit des spanischen Klubs CF Damm beteiligt.

Mehr zeigen