
Sven Hübscher, der seit Sommer dieses Jahres als „Head of Coaching“ am Leistungszentrum Kurtekotten die neugeschaffene Rolle der Trainerbegleitung für die Jahrgänge U8 bis U15 innehat, sagte über die Fortbildung: „Bei dieser und den folgenden Veranstaltung geht es unter anderem darum, etwas ans unser Umfeld zurückzugeben. Daher möchten wir diese Schulungen anbieten. Es ist wichtig, Verantwortung zu übernehmen für den Jugendfußball in unserer Region.“
Rund 50 Teilnehmer versammelten sich am Mittwochabend, 13. November, im Pressekonferenz-Raum der BayArena. Nach einem einleitenden Teil von Hübscher ging es mit einem circa 45-minütigen theoretischen Impulsvortrag weiter. Marvin Schmitz, Trainer der Leverkusener U12, und Thomas Ruesink, Individual- und Entwicklungstrainer im Grundlagen- und Aufbaubereich am Kurtekotten, führten durch den Abschnitt und sprachen dabei unter anderem über die Prinzipien für die Gestaltung einer effektiven Trainingseinheit im Juniorenbereich bei Bayer 04.






Nach der Theorie folgte die Praxis. Auf die teilnehmenden Coaches wartete ein rund 75-minütiger Part auf den Trainingsplätzen vor den Toren der BayArena. Die Bayer 04-Trainer gaben Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich bei Bayer 04 und arbeiteten in der Einheit mit dem Leverkusener U12-Jahrgang. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion über Theorie und Praxis, dieser Teil fand erneut im PK-Raum statt.






Sven Hübscher resümierte zum Abschluss: „Solche Veranstaltungen sind Projekte mit denen man viel bewirken kann. Wir wollen größer denken und mit den kooperierenden Vereinen aus der Umgebung etwas im Jugendfußball bewegen. Dieser Kick-off-Termin war ein gelungener Start und eine schöne Veranstaltung mit einem guten Austausch unter den Trainern.“

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen