Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.
Trainerfortbildung

Sven Hübscher, der seit Sommer dieses Jahres als „Head of Coaching“ am Leistungszentrum Kurtekotten die neugeschaffene Rolle der Trainerbegleitung für die Jahrgänge U8 bis U15 innehat, sagte über die Fortbildung: „Bei dieser und den folgenden Veranstaltung geht es unter anderem darum, etwas ans unser Umfeld zurückzugeben. Daher möchten wir diese Schulungen anbieten. Es ist wichtig, Verantwortung zu übernehmen für den Jugendfußball in unserer Region.“

Rund 50 Teilnehmer versammelten sich am Mittwochabend, 13. November, im Pressekonferenz-Raum der BayArena. Nach einem einleitenden Teil von Hübscher ging es mit einem circa 45-minütigen theoretischen Impulsvortrag weiter. Marvin Schmitz, Trainer der Leverkusener U12, und Thomas Ruesink, Individual- und Entwicklungstrainer im Grundlagen- und Aufbaubereich am Kurtekotten, führten durch den Abschnitt und sprachen dabei unter anderem über die Prinzipien für die Gestaltung einer effektiven Trainingseinheit im Juniorenbereich bei Bayer 04.

Trainerfortbildung

Praxis mit der Leverkusener U12

Nach der Theorie folgte die Praxis. Auf die teilnehmenden Coaches wartete ein rund 75-minütiger Part auf den Trainingsplätzen vor den Toren der BayArena. Die Bayer 04-Trainer gaben Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich bei Bayer 04 und arbeiteten in der Einheit mit dem Leverkusener U12-Jahrgang. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion über Theorie und Praxis, dieser Teil fand erneut im PK-Raum statt.

Trainerfortbildung

Hübscher: „Verantwortung übernehmen für den Jugendfußball in unserer Region“

Sven Hübscher resümierte zum Abschluss: „Solche Veranstaltungen sind Projekte mit denen man viel bewirken kann. Wir wollen größer denken und mit den kooperierenden Vereinen aus der Umgebung etwas im Jugendfußball bewegen. Dieser Kick-off-Termin war ein gelungener Start und eine schöne Veranstaltung mit einem guten Austausch unter den Trainern.“

Ähnliche News

Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 12.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 12.10.2026

#B04eSports: VBL Club Championship 2026/27 startet am 15. Oktober

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?

Mehr zeigen
Paneltalk „Rudi lädt ein“
Fans - 12.10.2026

„Rudi lädt ein“: Fußball, Bayer 04 und Leverkusen in der NS-Zeit – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.

Mehr zeigen
Die U17 beim Torjubel
Jugend - 12.10.2026

Nachwuchs: U19 weiterhin makellos – U17 macht Druck auf die Spitze

Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Extreme Networks
Business - 12.10.2026

Neuer Netzwerk-Partner: Extreme Networks kooperiert für fünf Jahre

Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.

Mehr zeigen