
Sven Hübscher, der seit Sommer dieses Jahres als „Head of Coaching“ am Leistungszentrum Kurtekotten die neugeschaffene Rolle der Trainerbegleitung für die Jahrgänge U8 bis U15 innehat, sagte über die Fortbildung: „Bei dieser und den folgenden Veranstaltung geht es unter anderem darum, etwas ans unser Umfeld zurückzugeben. Daher möchten wir diese Schulungen anbieten. Es ist wichtig, Verantwortung zu übernehmen für den Jugendfußball in unserer Region.“
Rund 50 Teilnehmer versammelten sich am Mittwochabend, 13. November, im Pressekonferenz-Raum der BayArena. Nach einem einleitenden Teil von Hübscher ging es mit einem circa 45-minütigen theoretischen Impulsvortrag weiter. Marvin Schmitz, Trainer der Leverkusener U12, und Thomas Ruesink, Individual- und Entwicklungstrainer im Grundlagen- und Aufbaubereich am Kurtekotten, führten durch den Abschnitt und sprachen dabei unter anderem über die Prinzipien für die Gestaltung einer effektiven Trainingseinheit im Juniorenbereich bei Bayer 04.






Nach der Theorie folgte die Praxis. Auf die teilnehmenden Coaches wartete ein rund 75-minütiger Part auf den Trainingsplätzen vor den Toren der BayArena. Die Bayer 04-Trainer gaben Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich bei Bayer 04 und arbeiteten in der Einheit mit dem Leverkusener U12-Jahrgang. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion über Theorie und Praxis, dieser Teil fand erneut im PK-Raum statt.






Sven Hübscher resümierte zum Abschluss: „Solche Veranstaltungen sind Projekte mit denen man viel bewirken kann. Wir wollen größer denken und mit den kooperierenden Vereinen aus der Umgebung etwas im Jugendfußball bewegen. Dieser Kick-off-Termin war ein gelungener Start und eine schöne Veranstaltung mit einem guten Austausch unter den Trainern.“

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.
Mehr zeigen
Trotz wechselhaften Wetters mit Sommertemperaturen und Regenschauern in dieser Woche ließen sich die Kids auf dem Platz nicht aufhalten! Bis zu 600 junge Kicker brachten dieses Jahr Leben – und viel Freude – in insgesamt 15 Sommerferien-Camps.
Mehr zeigen
Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen