Trainerfortbildung in der BayArena zum Thema „Effektives Training im Nachwuchsfußball“

In dieser Woche fand in der BayArena eine Fortbildung für externe Trainer im Altersbereich U8 bis U13 zum Themenschwerpunkt „Effektives Training im Nachwuchsfußball“ statt. Die Fortbildung, die als Kick-off-Veranstaltung den Start einer künftig fortlaufenden Reihe markierte, richtete sich an die Trainer und sportlichen Leiter der Klubs in der Umgebung und fand hohen Anklang.
Trainerfortbildung

Sven Hübscher, der seit Sommer dieses Jahres als „Head of Coaching“ am Leistungszentrum Kurtekotten die neugeschaffene Rolle der Trainerbegleitung für die Jahrgänge U8 bis U15 innehat, sagte über die Fortbildung: „Bei dieser und den folgenden Veranstaltung geht es unter anderem darum, etwas ans unser Umfeld zurückzugeben. Daher möchten wir diese Schulungen anbieten. Es ist wichtig, Verantwortung zu übernehmen für den Jugendfußball in unserer Region.“

Rund 50 Teilnehmer versammelten sich am Mittwochabend, 13. November, im Pressekonferenz-Raum der BayArena. Nach einem einleitenden Teil von Hübscher ging es mit einem circa 45-minütigen theoretischen Impulsvortrag weiter. Marvin Schmitz, Trainer der Leverkusener U12, und Thomas Ruesink, Individual- und Entwicklungstrainer im Grundlagen- und Aufbaubereich am Kurtekotten, führten durch den Abschnitt und sprachen dabei unter anderem über die Prinzipien für die Gestaltung einer effektiven Trainingseinheit im Juniorenbereich bei Bayer 04.

Trainerfortbildung

Praxis mit der Leverkusener U12

Nach der Theorie folgte die Praxis. Auf die teilnehmenden Coaches wartete ein rund 75-minütiger Part auf den Trainingsplätzen vor den Toren der BayArena. Die Bayer 04-Trainer gaben Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich bei Bayer 04 und arbeiteten in der Einheit mit dem Leverkusener U12-Jahrgang. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion über Theorie und Praxis, dieser Teil fand erneut im PK-Raum statt.

Trainerfortbildung

Hübscher: „Verantwortung übernehmen für den Jugendfußball in unserer Region“

Sven Hübscher resümierte zum Abschluss: „Solche Veranstaltungen sind Projekte mit denen man viel bewirken kann. Wir wollen größer denken und mit den kooperierenden Vereinen aus der Umgebung etwas im Jugendfußball bewegen. Dieser Kick-off-Termin war ein gelungener Start und eine schöne Veranstaltung mit einem guten Austausch unter den Trainern.“

Ähnliche News

Landwehr-Cousins
eSports - 03.02.2026

#B04eSports: Elfer-Krimi, Sieg gegen Klub-Meister, Halbfinal-Aus - Top Vier im vierten Showdown

Wertvolle Zähler gesammelt und Plätze in der Gesamttabelle gutgemacht! Die Leverkusener Konsolen-Profis sind in der Offline-Runde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 unter die Top Vier gekommen. Im Achtelfinale bezwang der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 den ungeschlagenen Vorrunden-Zweiten VfL Bochum 1848 auf hochspannende Art und Weise im Elfmeterschießen. Anschließend schlugen die Landwehr-Cousins, ihrerseits aktueller Klub-Vizemeister, den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Sieger RB Leipzig. Erst im Halbfinale war gegen den späteren Showdown-Sieger Borussia Mönchengladbach Schluss.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ken Izekor
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht U19-Angreifer Ken Izekor nach Braunschweig

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Jeanuel Belocian
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht Belocian bis Saisonende an den VfL Wolfsburg

Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen