
Sven Hübscher, der seit Sommer dieses Jahres als „Head of Coaching“ am Leistungszentrum Kurtekotten die neugeschaffene Rolle der Trainerbegleitung für die Jahrgänge U8 bis U15 innehat, sagte über die Fortbildung: „Bei dieser und den folgenden Veranstaltung geht es unter anderem darum, etwas ans unser Umfeld zurückzugeben. Daher möchten wir diese Schulungen anbieten. Es ist wichtig, Verantwortung zu übernehmen für den Jugendfußball in unserer Region.“
Rund 50 Teilnehmer versammelten sich am Mittwochabend, 13. November, im Pressekonferenz-Raum der BayArena. Nach einem einleitenden Teil von Hübscher ging es mit einem circa 45-minütigen theoretischen Impulsvortrag weiter. Marvin Schmitz, Trainer der Leverkusener U12, und Thomas Ruesink, Individual- und Entwicklungstrainer im Grundlagen- und Aufbaubereich am Kurtekotten, führten durch den Abschnitt und sprachen dabei unter anderem über die Prinzipien für die Gestaltung einer effektiven Trainingseinheit im Juniorenbereich bei Bayer 04.






Nach der Theorie folgte die Praxis. Auf die teilnehmenden Coaches wartete ein rund 75-minütiger Part auf den Trainingsplätzen vor den Toren der BayArena. Die Bayer 04-Trainer gaben Einblicke in ihren Tätigkeitsbereich bei Bayer 04 und arbeiteten in der Einheit mit dem Leverkusener U12-Jahrgang. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion über Theorie und Praxis, dieser Teil fand erneut im PK-Raum statt.






Sven Hübscher resümierte zum Abschluss: „Solche Veranstaltungen sind Projekte mit denen man viel bewirken kann. Wir wollen größer denken und mit den kooperierenden Vereinen aus der Umgebung etwas im Jugendfußball bewegen. Dieser Kick-off-Termin war ein gelungener Start und eine schöne Veranstaltung mit einem guten Austausch unter den Trainern.“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Samstag, 11. April (Anstoß: 15.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 31. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie im RheinEnergieSTADION steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Es war der letzte Auftritt von Rudi Völler als Interimstrainer der Werkself – und auch der Abschied für Roland Koch, damaliger Co-Trainer von Christoph Daum. Den Abschied vergoldet Carsten Ramelow per Volley ins Glück...
Mehr zeigen