
Für den dritten Aufschlag musste die Fortbildung vom Leistungszentrum Kurtekotten in und an die BayArena verlegt werden. „Die Nachfrage wächst von Fortbildung zu Fortbildung. Die Kapazitäten am Kurtekotten haben nicht mehr ausgereicht“, erklärte Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04.
Zu Beginn stellten Conradi und seine Bayer 04-Kollegen in einem einstündigen Vortrag die theoretischen Hintergründe zum Thema „Der Abdruck im Torwartspiel – körperferne Schüsse effizient trainieren“ vor. Dabei ging es zu Beginn darum, aus welchen Spielsituationen diese Aktionen entstehen und wie die unterschiedlichen Varianten in der Abdruckbewegung des Torwarts aussehen.
Zum Ende der Theorie ging es dann um Ableitungen für das Training im Bereich Abdruck in den verschiedenen Altersklassen bei Bayer 04. Nach welchen Prinzipien wird trainiert, wie oft ist es in welcher Altersklasse Trainingsschwerpunkt und welche technisch-taktischen, athletischen und kognitiven Anforderungen stecken dahinter?
Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem praktischen Part auf dem Platz weiter. Patrick Bade, Bennet Strutz und Damir Ivosevic gaben Einblicke in die Trainingsarbeit bei Bayer 04 und arbeiteten mit den Jungs aus der U12 bis zur U15 zum Thema Abdruck. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum der BayArena.





„Mit der Verbindung zwischen theoretischem Input und der Trainingsumsetzung geben wir einen realistischen Einblick in die Ausbildung unserer Torhüter und sind der Überzeugung, dass die Teilnehmer einiges für die tägliche Arbeit in den Vereinen der Region mitnehmen können. Das Feedback ist positiv und wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen“, resümierte Conradi.
Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bei der 2:3-Niederlage gegen Bundesliga-Aufsteiger SV 07 Elversberg fand die Werkself erst in der Schlussphase den Weg ins Tor und hätte mit ein wenig Fortune noch den Ausgleich erzielen können. „Heute war unser Spiel besonders in den Basics nicht gut genug“, bilanzierte Cheftrainer Carles Martínez. Wie er will aber auch Ibrahim Maza aus der Partie lernen und nach vorne blicken: „Nächste Woche soll man von der ersten Minute an sehen, dass wir es mehr wollen als der Gegner.“ Der Werkself Nachdreher zur Bundesliga-Premiere 2026/27.
Mehr zeigen
Nach dem 2:3 bei der SV 07 Elversberg zum Start in die neue Bundesligasaison äußerten sich Mark Flekken und Ibrahim Maza am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen