Torwarttrainer-Fortbildung: Wechsel in die BayArena wegen großen Interesses

Die kostenlose Torwart Fortbildung von Bayer 04, die Ende 2023 erstmals stattgefunden und auch im Frühjahr 2024 großen Anklang gefunden hatte, stieß einmal mehr auf enormes Interesse: Mehr als 100 Teilnehmer, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren an zwei Terminen in die BayArena gekommen. Sie erhielten in einem theoretischen Impulsvortrag und einer praktischen Einheit auf dem Platz Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.
Torwarttrainer-Fortbildung

Für den dritten Aufschlag musste die Fortbildung vom Leistungszentrum Kurtekotten in und an die BayArena verlegt werden. „Die Nachfrage wächst von Fortbildung zu Fortbildung. Die Kapazitäten am Kurtekotten haben nicht mehr ausgereicht“, erklärte Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04.

Körperferne Schüsse effizient trainieren

Zu Beginn stellten Conradi und seine Bayer 04-Kollegen in einem einstündigen Vortrag die theoretischen Hintergründe zum Thema „Der Abdruck im Torwartspiel – körperferne Schüsse effizient trainieren“ vor. Dabei ging es zu Beginn darum, aus welchen Spielsituationen diese Aktionen entstehen und wie die unterschiedlichen Varianten in der Abdruckbewegung des Torwarts aussehen.

Zum Ende der Theorie ging es dann um Ableitungen für das Training im Bereich Abdruck in den verschiedenen Altersklassen bei Bayer 04. Nach welchen Prinzipien wird trainiert, wie oft ist es in welcher Altersklasse Trainingsschwerpunkt und welche technisch-taktischen, athletischen und kognitiven Anforderungen stecken dahinter?

Praxisarbeit mit Bayer 04-Keepern

Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem praktischen Part auf dem Platz weiter. Patrick Bade, Bennet Strutz und Damir Ivosevic gaben Einblicke in die Trainingsarbeit bei Bayer 04 und arbeiteten mit den Jungs aus der U12 bis zur U15 zum Thema Abdruck. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum der BayArena.

Torwarttrainer-Fortbildung

„Mit der Verbindung zwischen theoretischem Input und der Trainingsumsetzung geben wir einen realistischen Einblick in die Ausbildung unserer Torhüter und sind der Überzeugung, dass die Teilnehmer einiges für die tägliche Arbeit in den Vereinen der Region mitnehmen können. Das Feedback ist positiv und wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen“, resümierte Conradi.

Regelmäßige Fortbildungen

Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen