
Für den dritten Aufschlag musste die Fortbildung vom Leistungszentrum Kurtekotten in und an die BayArena verlegt werden. „Die Nachfrage wächst von Fortbildung zu Fortbildung. Die Kapazitäten am Kurtekotten haben nicht mehr ausgereicht“, erklärte Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04.
Zu Beginn stellten Conradi und seine Bayer 04-Kollegen in einem einstündigen Vortrag die theoretischen Hintergründe zum Thema „Der Abdruck im Torwartspiel – körperferne Schüsse effizient trainieren“ vor. Dabei ging es zu Beginn darum, aus welchen Spielsituationen diese Aktionen entstehen und wie die unterschiedlichen Varianten in der Abdruckbewegung des Torwarts aussehen.
Zum Ende der Theorie ging es dann um Ableitungen für das Training im Bereich Abdruck in den verschiedenen Altersklassen bei Bayer 04. Nach welchen Prinzipien wird trainiert, wie oft ist es in welcher Altersklasse Trainingsschwerpunkt und welche technisch-taktischen, athletischen und kognitiven Anforderungen stecken dahinter?
Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem praktischen Part auf dem Platz weiter. Patrick Bade, Bennet Strutz und Damir Ivosevic gaben Einblicke in die Trainingsarbeit bei Bayer 04 und arbeiteten mit den Jungs aus der U12 bis zur U15 zum Thema Abdruck. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum der BayArena.





„Mit der Verbindung zwischen theoretischem Input und der Trainingsumsetzung geben wir einen realistischen Einblick in die Ausbildung unserer Torhüter und sind der Überzeugung, dass die Teilnehmer einiges für die tägliche Arbeit in den Vereinen der Region mitnehmen können. Das Feedback ist positiv und wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen“, resümierte Conradi.
Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Die seit Jahren erfolgreich bestehende Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und dem Mobilitätsdienstleister wupsi GmbH ist um ein weiteres Kapitel reicher: Ab Januar 2026 stehen 100 wupsiRäder im Bayer 04-Branding im gesamten Stadtgebiet Leverkusen zur Ausleihe bereit. Sie ergänzen die vielen schon vorhandenen Angebote und Dienstleistungen, die auch und vor allem bei der An- und Abreise von Fans bei Heimspielen in der BayArena eine zentrale Rolle spielen.
Mehr zeigen
Nach der Winterpause ist die Werkself zurück auf dem Trainingsplatz. Bei Werkself-TV spricht Kapitän Robert Andrich über seinen Kurzurlaub, die erste Trainingseinheit im neuen Jahr und das anstehende Bundesliga-Topspiel gegen den VfB Stuttgart am kommenden Samstag.
Mehr zeigen