
Für den dritten Aufschlag musste die Fortbildung vom Leistungszentrum Kurtekotten in und an die BayArena verlegt werden. „Die Nachfrage wächst von Fortbildung zu Fortbildung. Die Kapazitäten am Kurtekotten haben nicht mehr ausgereicht“, erklärte Jan Conradi, Torwartkoordinator des Leistungszentrums bei Bayer 04.
Zu Beginn stellten Conradi und seine Bayer 04-Kollegen in einem einstündigen Vortrag die theoretischen Hintergründe zum Thema „Der Abdruck im Torwartspiel – körperferne Schüsse effizient trainieren“ vor. Dabei ging es zu Beginn darum, aus welchen Spielsituationen diese Aktionen entstehen und wie die unterschiedlichen Varianten in der Abdruckbewegung des Torwarts aussehen.
Zum Ende der Theorie ging es dann um Ableitungen für das Training im Bereich Abdruck in den verschiedenen Altersklassen bei Bayer 04. Nach welchen Prinzipien wird trainiert, wie oft ist es in welcher Altersklasse Trainingsschwerpunkt und welche technisch-taktischen, athletischen und kognitiven Anforderungen stecken dahinter?
Anschließend ging es für die Teilnehmenden mit dem praktischen Part auf dem Platz weiter. Patrick Bade, Bennet Strutz und Damir Ivosevic gaben Einblicke in die Trainingsarbeit bei Bayer 04 und arbeiteten mit den Jungs aus der U12 bis zur U15 zum Thema Abdruck. Den Schlusspunkt bildete eine gemeinsame Reflexion von Theorie und Praxis im Pressekonferenzraum der BayArena.





„Mit der Verbindung zwischen theoretischem Input und der Trainingsumsetzung geben wir einen realistischen Einblick in die Ausbildung unserer Torhüter und sind der Überzeugung, dass die Teilnehmer einiges für die tägliche Arbeit in den Vereinen der Region mitnehmen können. Das Feedback ist positiv und wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen“, resümierte Conradi.
Die kostenlosen Torwarttrainer-Fortbildungen finden auch künftig zweimal pro Saison statt. Bayer 04 wird rechtzeitig über die genauen Termine und Anmeldemöglichkeiten auf den klubeigenen Kanälen informieren.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Der Lauf geht weiter: Die U19 von Bayer 04 hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ihre Weiße Weste gewahrt und den neunten Sieg im neunten Duell gefeiert. Durch das 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach qualifizierte sich die Werkself vorzeitig für die Meisterrunde. Umjubelter Held im Flutlichtspiel war Verteidiger Noah Probst, der nach der Fohlen-Führung beide Treffer erzielte (38./75.).
Mehr zeigen
Unglückliche Niederlage: Die U17 von Bayer 04 hat am Freitagmittag in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Borussia Mönchengladbach 0:2 verloren. Die Gastgeber entschieden die Partie durch zwei Tore in der zweiten Hälfte. Nun benötigt Schwarz-Rot Schützenhilfe, um den Einzug in die Meisterrunde zu erreichen.
Mehr zeigen
Zurück ins Jahr 1993, als Bayer 04 den Meister VfB Stuttgart zu Gast hatte. Den durchaus überraschenden 4:0-Sieg ermöglichte besonders ein Mann: Torjäger und Ulf-Kirsten-Sturmpartner Andreas Thom machte eines seiner wohl besten Spiele für Bayer 04...
Mehr zeigen