
„Wir wollen mit einem Sieg in die dreiwöchige Pause gehen“, so die Zielvorgabe von U19-Cheftrainer Sven Hübscher für das anstehende Heimspiel gegen die Bochumer. Dabei erwartet der 43-Jährige eine schwierige Aufgabe: „Sie laufen hoch an und üben viel Druck aus, so haben sie schon vielen Mannschaften Probleme bereitet.“ Die vergangene Begegnung mit dem 1. FC Köln verlor der Neunte aus Bochum knapp mit 0:1, gegen den Tabellendritten FC Schalke 04 konnte das Team von Trainer Heiko Butscher Anfang Dezember einen 1:0-Auswärtsieg einfahren.
Doch auch der Zweite von der Dhünn geht mit Selbstbewusstsein in die Partie. „Wir haben in den beiden Begegnungen mit Viktoria Köln und Borussia Mönchengladbach, aber auch zuletzt im Test gegen Fortuna Köln, gezeigt, dass wir uns schnell auf unbequeme Gegner einstellen und die richtigen Lösungen finden können“, so Hübscher.
Personell muss der gebürtige Dortmunder auf Noah Pesch verzichten, zudem fällt Felix Erken krankheitsbedingt aus. Außerdem wird Volkan Ballicalioglu bei der Partie gegen die Bochumer nicht mitwirken können. Der Mittelfeldakteur erlitt beim 1:0-Sieg in Mönchengladbach einen Kreuzbandriss, wurde bereits erfolgreich operiert. Erfreulich: Joshua Eze könnte in den Kader zurückkehren. Der Kapitän laborierte zuletzt an muskulären Problemen.
Auch für die U19-Partie gegen den VfL Bochum 1848 bietet Bayer 04 wieder einen Livestream an: Die Nachwuchs-Begegnung wird wie gewohnt live und kostenlos auf dem klubeigenen YouTube-Kanal übertragen.
Gleich zwei weitere Nachwuchsmannschaften von der Dhünn messen sich am Wochenende ebenfalls mit dem VfL, für die U9 geht’s nach Bochum. Bei dem zweitjüngsten Jahrgang rollt der Ball am kommenden Samstag auswärts im Reviersportcup ab 11 Uhr. Die U10 empfängt die Bochumer-Junioren dann einen Tag später am Sonntag, 6. März, auf heimischen Geläuf am Leistungszentrum Kurtekotten. Der Anstoß erfolgt um 11 Uhr.
Auch die U13 sollte am Samstag im Nachwuchs-Cup gegen die Bochumer antreten. Das Spiel entfällt jedoch. Alternativ geht's am Sonntag ab 11 Uhr am Kurtekotten im Freundschaftsspiel gegen den U14-Jahrgang vom belgischen KAS Eupen zur Sache.
Für die Heimspiele des Leverkusener Nachwuchses im Ulrich-Haberland-Stadion sowie an der Anlage Kurtekotten gelten nach wie vor spezielle Hygiene- und Zulassungsvorschriften.
So ist zu den Spielen mit einer Maximalkapazität von 747 Sitzplätzen im UHS sowie 220 am Kurtekotten eine begrenzte Besucherzahl zugelassen. Zuschauer erhalten nach Vorlage des digitalen 2G-Nachweises Zutritt zur Anlage (geimpft, oder genesen durch die Corona- bzw. CovPass-App sowie eines Lichtbildausweises).
Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis darüber erbringen (Ärztliche Bescheinigung sowie ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest oder alternativ ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test).
Außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf der gesamten Anlage, in den Innenräumen sowie auf allen Transferwegen verpflichtend. Auf den Sitzplätzen darf dieser abgenommen werden – sollte der reguläre Mindestabstand gewährleistet werden können.
Es wird zudem ein Cateringangebot mit warmen Speisen und Getränken vor Ort geben (Hinweis: Zahlung ausschließlich mit Bargeld möglich). Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.
Die Spiele in der Übersicht:
U19 gegen VfL Bochum 1848 (M)
SC Paderborn 07 gegen U17 (M)
DSC Arminia Bielefeld gegen U14 (M)
U13 gegen KAS Eupen (F)
U12 gegen Borussia Dortmund (M)
Eintracht Frankfurt gegen U11 (F)
U10 gegen VfL Bochum 1848 (F)
VfL Bochum 1848 gegen U9 (RSC)
U8 gegen JFS Köln U9 (M)
M= Meisterschaft | F= Freundschaftsspiel | RSC= Reviersportcup

Bayer 04 Leverkusen hat das 16 Jahre alte Mittelfeld-Talent Gabriel Minutillo mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der deutsche Nachwuchs-Nationalspieler wird in dieser Saison für die U19 des Werksklubs auflaufen.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen
Nach dem 3:0-Erfolg der U17 am vergangenen Donnerstag gegen den FSV Frankfurt haben auch die ältesten Junioren der Werkself überzeugt: In der einzigen Leverkusener Nachwuchs-Partie des Wochenendes setzte sich die U19 von Chefcoach Patrick Greveraars im Test gegen Fortuna Düsseldorf durch.
Mehr zeigen
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2026/27 gastiert die Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Drittligisten SV Wehen Wiesbaden. Die Partie steigt am Samstag, 22. August, um 13 Uhr in der BRITA-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen