Nachwuchs: U19 und zwei weitere Teams gegen VfL Bochum

Nachdem die U19 von Bayer 04 am vergangenen Wochenende ihr Testspiel gegen das U19/U23-Mixteam des SC Fortuna Köln mit einem 3:1-Heimsieg erfolgreich bestreiten konnte, steht am kommenden Samstag, 5. März (Anstoß: 11 Uhr), mit der Partie gegen den VfL Bochum 1848 die nächste Begegnung in der A-Junioren-Bundesliga West an. Gleich drei weitere Nachwuchs-Teams von der Dhünn messen sich ebenfalls in den kommenden Tagen mit dem Klub von der Castroper Straße – das Junioren-Wochenende im Überblick.
crop_20220213_NB_B04_U19_vs_FCK_U19_28445.jpg

„Wir wollen mit einem Sieg in die dreiwöchige Pause gehen“, so die Zielvorgabe von U19-Cheftrainer Sven Hübscher für das anstehende Heimspiel gegen die Bochumer. Dabei erwartet der 43-Jährige eine schwierige Aufgabe: „Sie laufen hoch an und üben viel Druck aus, so haben sie schon vielen Mannschaften Probleme bereitet.“ Die vergangene Begegnung mit dem 1. FC Köln verlor der Neunte aus Bochum knapp mit 0:1, gegen den Tabellendritten FC Schalke 04 konnte das Team von Trainer Heiko Butscher Anfang Dezember einen 1:0-Auswärtsieg einfahren.

Hübscher: „ein unbequemer Gegner“

Doch auch der Zweite von der Dhünn geht mit Selbstbewusstsein in die Partie. „Wir haben in den beiden Begegnungen mit Viktoria Köln und Borussia Mönchengladbach, aber auch zuletzt im Test gegen Fortuna Köln, gezeigt, dass wir uns schnell auf unbequeme Gegner einstellen und die richtigen Lösungen finden können“, so Hübscher.

Personell muss der gebürtige Dortmunder auf Noah Pesch verzichten, zudem fällt Felix Erken krankheitsbedingt aus. Außerdem wird Volkan Ballicalioglu bei der Partie gegen die Bochumer nicht mitwirken können. Der Mittelfeldakteur erlitt beim 1:0-Sieg in Mönchengladbach einen Kreuzbandriss, wurde bereits erfolgreich operiert. Erfreulich: Joshua Eze könnte in den Kader zurückkehren. Der Kapitän laborierte zuletzt an muskulären Problemen.

U19-Livestream auf YouTube

Auch für die U19-Partie gegen den VfL Bochum 1848 bietet Bayer 04 wieder einen Livestream an: Die Nachwuchs-Begegnung wird wie gewohnt live und kostenlos auf dem klubeigenen YouTube-Kanal übertragen.

Weitere Teams ebenfalls gegen VfL

Gleich zwei weitere Nachwuchsmannschaften von der Dhünn messen sich am Wochenende ebenfalls mit dem VfL, für die U9 geht’s nach Bochum. Bei dem zweitjüngsten Jahrgang rollt der Ball am kommenden Samstag auswärts im Reviersportcup ab 11 Uhr. Die U10 empfängt die Bochumer-Junioren dann einen Tag später am Sonntag, 6. März, auf heimischen Geläuf am Leistungszentrum Kurtekotten. Der Anstoß erfolgt um 11 Uhr.

Auch die U13 sollte am Samstag im Nachwuchs-Cup gegen die Bochumer antreten. Das Spiel entfällt jedoch. Alternativ geht's am Sonntag ab 11 Uhr am Kurtekotten im Freundschaftsspiel gegen den U14-Jahrgang vom belgischen KAS Eupen zur Sache.

2G-Regel im UHS und Kurtekotten

Für die Heimspiele des Leverkusener Nachwuchses im Ulrich-Haberland-Stadion sowie an der Anlage Kurtekotten gelten nach wie vor spezielle Hygiene- und Zulassungsvorschriften.

So ist zu den Spielen mit einer Maximalkapazität von 747 Sitzplätzen im UHS sowie 220 am Kurtekotten eine begrenzte Besucherzahl zugelassen. Zuschauer erhalten nach Vorlage des digitalen 2G-Nachweises Zutritt zur Anlage (geimpft, oder genesen durch die Corona- bzw. CovPass-App sowie eines Lichtbildausweises).

Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis darüber erbringen (Ärztliche Bescheinigung sowie ein maximal 24 Stunden alter Schnelltest oder alternativ ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test).

Außerdem ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf der gesamten Anlage, in den Innenräumen sowie auf allen Transferwegen verpflichtend. Auf den Sitzplätzen darf dieser abgenommen werden – sollte der reguläre Mindestabstand gewährleistet werden können.

Es wird zudem ein Cateringangebot mit warmen Speisen und Getränken vor Ort geben (Hinweis: Zahlung ausschließlich mit Bargeld möglich). Das Mitbringen von Speisen und Getränken ist nicht gestattet.

Die Spiele in der Übersicht:

U19 gegen VfL Bochum 1848 (M)

SC Paderborn 07 gegen U17 (M)

DSC Arminia Bielefeld gegen U14 (M)

U13 gegen KAS Eupen (F)

U12 gegen Borussia Dortmund (M)

Eintracht Frankfurt gegen U11 (F)

U10 gegen VfL Bochum 1848 (F)

VfL Bochum 1848 gegen U9 (RSC)

U8 gegen JFS Köln U9 (M)

M= Meisterschaft | F= Freundschaftsspiel | RSC= Reviersportcup

Ähnliche News

Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 01.10.2026

Nach Pyrotechnik-Missbrauch in Elversberg und gegen Union Berlin: 12.000 Euro Geldstrafe für Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens von Teilen seines Anhangs während der Bundesliga-Auftaktpartie bei der SV 07 Elversberg sowie im Rahmen des Heimspiels gegen den 1. FC Union Berlin zu Geldstrafen von insgesamt 12.000 Euro verurteilt worden. Bis zu 4.800 Euro der Summe kann der Werksklub für eigene sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen Olympique Marseille
Europa League - 01.10.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Olympique Marseille

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.10.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus dem Oktober

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Gemeinsames Training der U17 mit dem japanischen U17-Auswahlteam
Jugend - 30.09.2026

Austausch über den Fußball hinaus: Japanisches U17-Auswahlteam zu Gast in Leverkusen

Besondere Gäste im Rahmen einer besonderen Maßnahme: Der Nachwuchsbereich von Bayer 04 begrüßte Anfang der Woche ein U17-Auswahlteam der J.LEAGUE, der höchsten japanischen Fußball-Liga. Neben den Spielern sowie dem Trainerteam und Staff reiste auch der frühere Werkself-Cheftrainer Roger Schmidt, heute Global Sports Director der J.LEAGUE, nach Leverkusen. Vor Ort standen unter anderem ein gemeinsames Training mit sowie ein Testspiel gegen die U17 von Bayer 04 auf dem Programm.

Mehr zeigen