Nachwuchs: U19 testet gegen Schalke 04

Auch an diesem Wochenende stehen für die U-Teams von Bayer 04 wieder in Vorbereitung auf die kommenden Saisonspiele zahlreiche Testbegegnungen auf dem Plan. Dabei reist die U19 für ihr zweites von insgesamt drei Testspielen am Sonntag, 23. Januar, zum königsblauen Nachwuchs des FC Schalke 04 (Anstoß: 11 Uhr). Die U12 ist gleich an beiden Tagen im Einsatz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220115_NB_Friendly_B04_U19_gegen_U23_Fortuna_Koeln_27771.jpg

Nachdem das Team von Cheftrainer Sven Hübscher bereits vergangene Woche seine erste Partie im Jahr 2022 gegen die U23 des SC Fortuna Köln mit einem 2:0-Heimsieg (0:0) erfolgreich bestreiten konnte, soll nun auch der zweite Test gelingen. Gegner ist diesmal der U19-Nachwuchs von Schalke 04.  In der Trainingswoche habe man nach der Partie gegen die Domstädter vor allem an einer Weiterentwicklung im Spielaufbau sowie besseren Verteidigung des Strafraums gearbeitet.

Schalke selbst schätzt der 42-Jährige als eine „athletische und technisch stark ausgebildete Mannschaft“ ein. Auch für die Gelsenkirchener läuft die Vorbereitung bislang gut. In ihrer Freundschaftspartie Anfang Januar setzten sich die Blau-Weißen mit einem 4:1-Erfolg gegen den Wuppertaler SV durch.

Den dritten Test wird die Hübscher-Elf am kommenden Dienstag, 25. Januar, gegen Borussia Freialdenhoven absolvieren (Anstoß: 19 Uhr).

U12 doppelt im Einsatz

Die U12 ist an diesem Wochenende direkt an beiden Tagen fleißig: Für das Team von Marvin Schmitz und Achim Gödde geht es zunächst am Samstag auf heimischen Geläuf gegen JFS Köln. Anpfiff ist um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten. Am Sonntag empfängt der schwarze-rote Nachwuchs dann den FC Hennef. Auch dann rollt der Ball ab 13 Uhr am KK.

Für die Sportanlage Kurtekotten gelten aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage seit Anfang des Jahres neue Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Dazu zählen unter anderem ein Einlass ausschließlich für Eltern und Verwandte von Heim- und Gästeteam sowie der Bistroverkauf außerhalb geschlossener Räumlichkeiten an Spieltagen. Alle Regelungen können HIER noch einmal nachgelesen werden.

Die Spiele in der Übersicht:

Fortuna Düsseldorf gegen U9 (F)

U10 gegen Borussia Dortmund (F)

U11 gegen Concordia Oidtweiler U12 (F)

U12 gegen JFS Köln (F)

U12 gegen FC Hennef (F)

U13 gegen Borussia Dortmund (F)

Eintracht Frankfurt gegen U14 (F)

JFV Rhein-Hunsrück U17 gegen U15 (F)

U17 gegen VfB Hilden U19 (F)

FC Schalke 04 gegen U19 (F)


(F) = Freundschaftsspiel

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen