Nachwuchs: U19 testet erfolgreich gegen Fortuna Köln

Die U19 von Bayer 04 hat am vergangenen Samstag nach einwöchiger Trainingsvorbereitung ihr erstes Testspiel gewonnen: Das Team von Cheftrainer Sven Hübscher setzte sich gegen die U23 des SC Fortuna Köln auf heimischen Geläuf mit 2:0 (0:0) durch. Und auch alle weiteren schwarz-roten Juniorenteams konnte ihre Freundschaftspartien für sich entscheiden – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220115_NB_Friendly_B04_U19_gegen_U23_Fortuna_Koeln_27731.jpg

Nachdem die U19 des Werksklubs seit dem Trainingsauftakt am Freitag, 7. Januar, in sieben Tagen insgesamt zehn Einheiten absolviert hat, zeigte sich Coach Sven Hübscher mit dem ersten Test über 90 Minuten durchaus zufrieden: „Für das erste Spiel war das schon eine ordentliche Leistung gegen einen körperlich sehr starken Gegner.“

Für die beiden Leverkusener Tore sorgten nach dem Wiederanpfiff Aaron Tshimuanga (52.) und Leon Köhl (89.). Verbesserungspotenzial sieht Hübscher vor allem im Spielaufbau sowie in der Verteidigung des Strafraums: „Da haben wir uns noch etwas wacklig gezeigt, was jedoch völlig normal ist nach fünfwöchiger Pause“, so der 42-Jährige.

Weitere Tests geplant

An diesen Punkten will die U19 in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten, bevor es im Rahmen der Vorbereitung noch gegen zwei „athletische und technisch stark ausgebildete Mannschaften“ geht. Hübscher weiter: „Wir haben den Mix aus Begegnungen mit robusten und spielstarken Teams bewusst so gewählt.“

In den beiden bevorstehenden Spielen heißen die Gegner dann FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05. Am kommenden Samstag, 22. Januar (Anstoß: 11 Uhr), reist die Hübscher-Elf zunächst nach Gelsenkirchen. Sieben Tage später gastiert dann Mainz 05 zur Generalprobe vor dem Bundesliga-Start bei Schwarz-Rot. Der Anpfiff erfolgt ebenfalls um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.

U17 mit Sieg gegen Deutz 05

Auch für die weiteren U-Teams von Bayer 04 war es ein durchweg erfolgreiches Wochenende, sämtliche Nachwuchsteams von der Dhünn konnten ihre Tests gewinnen. Unter anderem setzte sich die U17 nach Rückstand erfolgreich gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 durch und siegte mit 2:1. Für das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel traf zunächst Francis Onyeka zum zwischenzeitlichen 1:1 (26.), sein Teamkollege Arda Süne erzielte in der 73. Spielminute per Elfmeter schließlich den Siegtreffer.

Die U15 feierte ihrerseits auswärts bei der SG Unterrath einen 4:1-Erfolg, der U11-Jahrgang bezwang den FC Hennef mit 10:0.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

U19 gegen SC Fortuna Köln U23 2:0

U17 gegen SV Deutz 05 U19 2:1

SG Unterrath gegen U15 1:4

U13 gegen VfL 08 Vichttal 8:0

U12 gegen DJK SF 97/30 Lowick U13 4:2

U11 gegen FC Hennef 10:0

U10 gegen SC Fortuna Köln U11 14:2

U9 gegen FC Pesch U10 o.E.

U8 gegen Hombrucher SV o.E.

Ähnliche News

Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 14.05.2026

Bayer Gastronomie sagt „Danke“: Rabatte auf Speisen und Getränke beim HSV-Heimspiel

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U19
U19 - 13.05.2026

5:1 in Eilendorf – U19 zieht souverän ins Finale des Verbandspokals ein

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen mit Fans
Frauen - 13.05.2026

Frauen: Familien-Aktionen zum Saisonabschluss gegen Werder Bremen

Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen