
Nachdem die U19 des Werksklubs seit dem Trainingsauftakt am Freitag, 7. Januar, in sieben Tagen insgesamt zehn Einheiten absolviert hat, zeigte sich Coach Sven Hübscher mit dem ersten Test über 90 Minuten durchaus zufrieden: „Für das erste Spiel war das schon eine ordentliche Leistung gegen einen körperlich sehr starken Gegner.“
Für die beiden Leverkusener Tore sorgten nach dem Wiederanpfiff Aaron Tshimuanga (52.) und Leon Köhl (89.). Verbesserungspotenzial sieht Hübscher vor allem im Spielaufbau sowie in der Verteidigung des Strafraums: „Da haben wir uns noch etwas wacklig gezeigt, was jedoch völlig normal ist nach fünfwöchiger Pause“, so der 42-Jährige.
An diesen Punkten will die U19 in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten, bevor es im Rahmen der Vorbereitung noch gegen zwei „athletische und technisch stark ausgebildete Mannschaften“ geht. Hübscher weiter: „Wir haben den Mix aus Begegnungen mit robusten und spielstarken Teams bewusst so gewählt.“
In den beiden bevorstehenden Spielen heißen die Gegner dann FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05. Am kommenden Samstag, 22. Januar (Anstoß: 11 Uhr), reist die Hübscher-Elf zunächst nach Gelsenkirchen. Sieben Tage später gastiert dann Mainz 05 zur Generalprobe vor dem Bundesliga-Start bei Schwarz-Rot. Der Anpfiff erfolgt ebenfalls um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Auch für die weiteren U-Teams von Bayer 04 war es ein durchweg erfolgreiches Wochenende, sämtliche Nachwuchsteams von der Dhünn konnten ihre Tests gewinnen. Unter anderem setzte sich die U17 nach Rückstand erfolgreich gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 durch und siegte mit 2:1. Für das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel traf zunächst Francis Onyeka zum zwischenzeitlichen 1:1 (26.), sein Teamkollege Arda Süne erzielte in der 73. Spielminute per Elfmeter schließlich den Siegtreffer.
Die U15 feierte ihrerseits auswärts bei der SG Unterrath einen 4:1-Erfolg, der U11-Jahrgang bezwang den FC Hennef mit 10:0.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
U19 gegen SC Fortuna Köln U23 2:0
U17 gegen SV Deutz 05 U19 2:1
SG Unterrath gegen U15 1:4
U13 gegen VfL 08 Vichttal 8:0
U12 gegen DJK SF 97/30 Lowick U13 4:2
U11 gegen FC Hennef 10:0
U10 gegen SC Fortuna Köln U11 14:2
U9 gegen FC Pesch U10 o.E.
U8 gegen Hombrucher SV o.E.

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Elf per Elfmeter früh in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.
Mehr zeigen
Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.
Mehr zeigen
Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen