
Nachdem die U19 des Werksklubs seit dem Trainingsauftakt am Freitag, 7. Januar, in sieben Tagen insgesamt zehn Einheiten absolviert hat, zeigte sich Coach Sven Hübscher mit dem ersten Test über 90 Minuten durchaus zufrieden: „Für das erste Spiel war das schon eine ordentliche Leistung gegen einen körperlich sehr starken Gegner.“
Für die beiden Leverkusener Tore sorgten nach dem Wiederanpfiff Aaron Tshimuanga (52.) und Leon Köhl (89.). Verbesserungspotenzial sieht Hübscher vor allem im Spielaufbau sowie in der Verteidigung des Strafraums: „Da haben wir uns noch etwas wacklig gezeigt, was jedoch völlig normal ist nach fünfwöchiger Pause“, so der 42-Jährige.
An diesen Punkten will die U19 in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten, bevor es im Rahmen der Vorbereitung noch gegen zwei „athletische und technisch stark ausgebildete Mannschaften“ geht. Hübscher weiter: „Wir haben den Mix aus Begegnungen mit robusten und spielstarken Teams bewusst so gewählt.“
In den beiden bevorstehenden Spielen heißen die Gegner dann FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05. Am kommenden Samstag, 22. Januar (Anstoß: 11 Uhr), reist die Hübscher-Elf zunächst nach Gelsenkirchen. Sieben Tage später gastiert dann Mainz 05 zur Generalprobe vor dem Bundesliga-Start bei Schwarz-Rot. Der Anpfiff erfolgt ebenfalls um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Auch für die weiteren U-Teams von Bayer 04 war es ein durchweg erfolgreiches Wochenende, sämtliche Nachwuchsteams von der Dhünn konnten ihre Tests gewinnen. Unter anderem setzte sich die U17 nach Rückstand erfolgreich gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 durch und siegte mit 2:1. Für das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel traf zunächst Francis Onyeka zum zwischenzeitlichen 1:1 (26.), sein Teamkollege Arda Süne erzielte in der 73. Spielminute per Elfmeter schließlich den Siegtreffer.
Die U15 feierte ihrerseits auswärts bei der SG Unterrath einen 4:1-Erfolg, der U11-Jahrgang bezwang den FC Hennef mit 10:0.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
U19 gegen SC Fortuna Köln U23 2:0
U17 gegen SV Deutz 05 U19 2:1
SG Unterrath gegen U15 1:4
U13 gegen VfL 08 Vichttal 8:0
U12 gegen DJK SF 97/30 Lowick U13 4:2
U11 gegen FC Hennef 10:0
U10 gegen SC Fortuna Köln U11 14:2
U9 gegen FC Pesch U10 o.E.
U8 gegen Hombrucher SV o.E.

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat die Nominierten des Men’s sowie Women’s Team of the Year (TOTY) für EA Sports FC 26 bekannt gegeben. Mit Patrik Schick und Alejandro Grimaldo für das Männer-Team und Vanessa Fudalla für das Frauen-Team stehen auch drei Bayer 04-Profis zur Wahl. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis Montag, 12. Januar (18.59 Uhr), für die jeweilige Top-Elf aus dem Jahr 2025 abstimmen.
Mehr zeigen
Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen