
Nachdem die U19 des Werksklubs seit dem Trainingsauftakt am Freitag, 7. Januar, in sieben Tagen insgesamt zehn Einheiten absolviert hat, zeigte sich Coach Sven Hübscher mit dem ersten Test über 90 Minuten durchaus zufrieden: „Für das erste Spiel war das schon eine ordentliche Leistung gegen einen körperlich sehr starken Gegner.“
Für die beiden Leverkusener Tore sorgten nach dem Wiederanpfiff Aaron Tshimuanga (52.) und Leon Köhl (89.). Verbesserungspotenzial sieht Hübscher vor allem im Spielaufbau sowie in der Verteidigung des Strafraums: „Da haben wir uns noch etwas wacklig gezeigt, was jedoch völlig normal ist nach fünfwöchiger Pause“, so der 42-Jährige.
An diesen Punkten will die U19 in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten, bevor es im Rahmen der Vorbereitung noch gegen zwei „athletische und technisch stark ausgebildete Mannschaften“ geht. Hübscher weiter: „Wir haben den Mix aus Begegnungen mit robusten und spielstarken Teams bewusst so gewählt.“
In den beiden bevorstehenden Spielen heißen die Gegner dann FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05. Am kommenden Samstag, 22. Januar (Anstoß: 11 Uhr), reist die Hübscher-Elf zunächst nach Gelsenkirchen. Sieben Tage später gastiert dann Mainz 05 zur Generalprobe vor dem Bundesliga-Start bei Schwarz-Rot. Der Anpfiff erfolgt ebenfalls um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Auch für die weiteren U-Teams von Bayer 04 war es ein durchweg erfolgreiches Wochenende, sämtliche Nachwuchsteams von der Dhünn konnten ihre Tests gewinnen. Unter anderem setzte sich die U17 nach Rückstand erfolgreich gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 durch und siegte mit 2:1. Für das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel traf zunächst Francis Onyeka zum zwischenzeitlichen 1:1 (26.), sein Teamkollege Arda Süne erzielte in der 73. Spielminute per Elfmeter schließlich den Siegtreffer.
Die U15 feierte ihrerseits auswärts bei der SG Unterrath einen 4:1-Erfolg, der U11-Jahrgang bezwang den FC Hennef mit 10:0.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
U19 gegen SC Fortuna Köln U23 2:0
U17 gegen SV Deutz 05 U19 2:1
SG Unterrath gegen U15 1:4
U13 gegen VfL 08 Vichttal 8:0
U12 gegen DJK SF 97/30 Lowick U13 4:2
U11 gegen FC Hennef 10:0
U10 gegen SC Fortuna Köln U11 14:2
U9 gegen FC Pesch U10 o.E.
U8 gegen Hombrucher SV o.E.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen