
Nachdem die U19 des Werksklubs seit dem Trainingsauftakt am Freitag, 7. Januar, in sieben Tagen insgesamt zehn Einheiten absolviert hat, zeigte sich Coach Sven Hübscher mit dem ersten Test über 90 Minuten durchaus zufrieden: „Für das erste Spiel war das schon eine ordentliche Leistung gegen einen körperlich sehr starken Gegner.“
Für die beiden Leverkusener Tore sorgten nach dem Wiederanpfiff Aaron Tshimuanga (52.) und Leon Köhl (89.). Verbesserungspotenzial sieht Hübscher vor allem im Spielaufbau sowie in der Verteidigung des Strafraums: „Da haben wir uns noch etwas wacklig gezeigt, was jedoch völlig normal ist nach fünfwöchiger Pause“, so der 42-Jährige.
An diesen Punkten will die U19 in den kommenden Trainingseinheiten arbeiten, bevor es im Rahmen der Vorbereitung noch gegen zwei „athletische und technisch stark ausgebildete Mannschaften“ geht. Hübscher weiter: „Wir haben den Mix aus Begegnungen mit robusten und spielstarken Teams bewusst so gewählt.“
In den beiden bevorstehenden Spielen heißen die Gegner dann FC Schalke 04 und 1. FSV Mainz 05. Am kommenden Samstag, 22. Januar (Anstoß: 11 Uhr), reist die Hübscher-Elf zunächst nach Gelsenkirchen. Sieben Tage später gastiert dann Mainz 05 zur Generalprobe vor dem Bundesliga-Start bei Schwarz-Rot. Der Anpfiff erfolgt ebenfalls um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Auch für die weiteren U-Teams von Bayer 04 war es ein durchweg erfolgreiches Wochenende, sämtliche Nachwuchsteams von der Dhünn konnten ihre Tests gewinnen. Unter anderem setzte sich die U17 nach Rückstand erfolgreich gegen den älteren Jahrgang des SV Deutz 05 durch und siegte mit 2:1. Für das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel traf zunächst Francis Onyeka zum zwischenzeitlichen 1:1 (26.), sein Teamkollege Arda Süne erzielte in der 73. Spielminute per Elfmeter schließlich den Siegtreffer.
Die U15 feierte ihrerseits auswärts bei der SG Unterrath einen 4:1-Erfolg, der U11-Jahrgang bezwang den FC Hennef mit 10:0.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
U19 gegen SC Fortuna Köln U23 2:0
U17 gegen SV Deutz 05 U19 2:1
SG Unterrath gegen U15 1:4
U13 gegen VfL 08 Vichttal 8:0
U12 gegen DJK SF 97/30 Lowick U13 4:2
U11 gegen FC Hennef 10:0
U10 gegen SC Fortuna Köln U11 14:2
U9 gegen FC Pesch U10 o.E.
U8 gegen Hombrucher SV o.E.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen