
Nachdem U19-Cheftrainer Sven Hübscher am vergangenen Freitag seine Mannschaft erstmals im neuen Kalenderjahr unter den Augen von Werkelf-Chefcoach Gerardo Seoane sowie Sportdirektor Simon Rolfes zum Trainingsauftakt bat, bestreiten die Junioren gut eine Woche später nun ihre erste Testbegegnung. Am kommenden Samstag, 15. Januar, empfängt die Hübscher-Elf die U23 des SC Fortuna Köln. Der Anpfiff gegen den Mittelrheinligisten erfolgt um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Das erste Pflichtspiel steht für den aktuellen Zweiten der A-Junioren-Bundesliga West am ersten Februar-Wochenende an – und das hat es direkt in sich: Die Leverkusener reisen zum aktuellen Spitzenreiter Borussia Dortmund. Beide Teams sind nach acht Spieltagen in der Liga bislang noch ungeschlagen.
Doch nicht nur bei der U19 geht es auf heimischem Boden zur Sache: Bis auf die U15 bestreiten alle U-Teams von der Dhünn ihre Testpartien am kommenden Wochenende auf heimischen Geläuf.
Das Heimspiel-Wochenende am Kurtekotten wird, neben der U19, zeitgleich auch von der U10 eingeläutet. Das Team des Trainer-Duos Sebastian Lang/Tim Molowitz misst sich ab 11 Uhr ebenfalls mit dem Nachbarn aus der Domstadt. Es folgt ab 13 Uhr die Partie der U13 gegen den VfL 08 Vichttal und ab 14 Uhr die Begegnung der U8 mit dem Hombrucher SV. Beendet wird der Tag von der U11, die ab 15 Uhr ihr Freundschaftsspiel gegen den FC Hennef bestreitet.
Am Sonntag eröffnen dann die U9 und die U17 ab 11 Uhr den Tag am Leistungszentrum. Für die Jüngeren geht’s gegen den älteren Nachwuchs des FC Pesch. Die U17 trifft ebenso auf ältere Gegner: Die Auswahl von Jan Hoepner und Thomas Zdebel duelliert sich mit der U19 des SV Deutz 05. Abgeschlossen wird das schwarz-rote Wochenende von der U12, die ebenfalls gegen den älteren Jahrgang des DJK SF 97/30 Lowick antritt. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Für alle am Kurtekotten stattfindenden Partien und Veranstaltungen gelten aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage ab sofort neue Hygiene- und Schutzmaßnahmen: Die Zuschauerzahl auf der Anlage ist derzeit auf maximal 220 Personen und ausschließlich Spieler, Eltern und Verwandte des Bayer 04-Teams und deren Gastmannschaft beschränkt.
Außerdem findet der Verkauf von Speisen und Getränken an Spieltagen außerhalb des Bistros statt, was einen Nachweis über 2G+ nicht notwendig macht. An Trainingstagen sind die Räumlichkeiten des Bistros wiederum für alle Angehörigen geöffnet, dann ist allerdings auch ein 2G+-Nachweis erforderlich.
Dieser umfasst den Status einer dreifachen Impfung (Booster-Impfung) oder einer zweifachen Impfung mit einem zusätzlichen negativen Schnelltest, der maximal 24 Stunden alt sein darf. Alternativ ist die zweifache Impfung auch mit einem maximal 48 Stunden alten PCR-Test gültig. Alle Personen, die eine dieser Zugangskriterien erfüllen, sind zugangsberechtigt und erhalten am Einlass ein entsprechendes Bändchen, welches wiederum am Eingang des Bistros vorgezeigt werden muss.
Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis dazu erbringen.
Die Spiele in der Übersicht:
U8 gegen Hombrucher SV (F)
U9 gegen FC Pesch U10 (F)
U10 gegen SC Fortuna Köln (F)
U11 gegen FC Hennef (F)
U12 gegen DJK SF 97/30 Lowick U13 (F)
U13 gegen VfL 08 Vichttal (F)
SG Unterrath gegen U15 (F)
U17 gegen SV Deutz 05 U19 (F)
U19 gegen SC Fortuna Köln U23 (F)
(F) = Freundschaftsspiel

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.
Mehr zeigen