
Nachdem U19-Cheftrainer Sven Hübscher am vergangenen Freitag seine Mannschaft erstmals im neuen Kalenderjahr unter den Augen von Werkelf-Chefcoach Gerardo Seoane sowie Sportdirektor Simon Rolfes zum Trainingsauftakt bat, bestreiten die Junioren gut eine Woche später nun ihre erste Testbegegnung. Am kommenden Samstag, 15. Januar, empfängt die Hübscher-Elf die U23 des SC Fortuna Köln. Der Anpfiff gegen den Mittelrheinligisten erfolgt um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Das erste Pflichtspiel steht für den aktuellen Zweiten der A-Junioren-Bundesliga West am ersten Februar-Wochenende an – und das hat es direkt in sich: Die Leverkusener reisen zum aktuellen Spitzenreiter Borussia Dortmund. Beide Teams sind nach acht Spieltagen in der Liga bislang noch ungeschlagen.
Doch nicht nur bei der U19 geht es auf heimischem Boden zur Sache: Bis auf die U15 bestreiten alle U-Teams von der Dhünn ihre Testpartien am kommenden Wochenende auf heimischen Geläuf.
Das Heimspiel-Wochenende am Kurtekotten wird, neben der U19, zeitgleich auch von der U10 eingeläutet. Das Team des Trainer-Duos Sebastian Lang/Tim Molowitz misst sich ab 11 Uhr ebenfalls mit dem Nachbarn aus der Domstadt. Es folgt ab 13 Uhr die Partie der U13 gegen den VfL 08 Vichttal und ab 14 Uhr die Begegnung der U8 mit dem Hombrucher SV. Beendet wird der Tag von der U11, die ab 15 Uhr ihr Freundschaftsspiel gegen den FC Hennef bestreitet.
Am Sonntag eröffnen dann die U9 und die U17 ab 11 Uhr den Tag am Leistungszentrum. Für die Jüngeren geht’s gegen den älteren Nachwuchs des FC Pesch. Die U17 trifft ebenso auf ältere Gegner: Die Auswahl von Jan Hoepner und Thomas Zdebel duelliert sich mit der U19 des SV Deutz 05. Abgeschlossen wird das schwarz-rote Wochenende von der U12, die ebenfalls gegen den älteren Jahrgang des DJK SF 97/30 Lowick antritt. Anpfiff ist um 13 Uhr.
Für alle am Kurtekotten stattfindenden Partien und Veranstaltungen gelten aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage ab sofort neue Hygiene- und Schutzmaßnahmen: Die Zuschauerzahl auf der Anlage ist derzeit auf maximal 220 Personen und ausschließlich Spieler, Eltern und Verwandte des Bayer 04-Teams und deren Gastmannschaft beschränkt.
Außerdem findet der Verkauf von Speisen und Getränken an Spieltagen außerhalb des Bistros statt, was einen Nachweis über 2G+ nicht notwendig macht. An Trainingstagen sind die Räumlichkeiten des Bistros wiederum für alle Angehörigen geöffnet, dann ist allerdings auch ein 2G+-Nachweis erforderlich.
Dieser umfasst den Status einer dreifachen Impfung (Booster-Impfung) oder einer zweifachen Impfung mit einem zusätzlichen negativen Schnelltest, der maximal 24 Stunden alt sein darf. Alternativ ist die zweifache Impfung auch mit einem maximal 48 Stunden alten PCR-Test gültig. Alle Personen, die eine dieser Zugangskriterien erfüllen, sind zugangsberechtigt und erhalten am Einlass ein entsprechendes Bändchen, welches wiederum am Eingang des Bistros vorgezeigt werden muss.
Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis dazu erbringen.
Die Spiele in der Übersicht:
U8 gegen Hombrucher SV (F)
U9 gegen FC Pesch U10 (F)
U10 gegen SC Fortuna Köln (F)
U11 gegen FC Hennef (F)
U12 gegen DJK SF 97/30 Lowick U13 (F)
U13 gegen VfL 08 Vichttal (F)
SG Unterrath gegen U15 (F)
U17 gegen SV Deutz 05 U19 (F)
U19 gegen SC Fortuna Köln U23 (F)
(F) = Freundschaftsspiel

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat sich mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Leihe des argentinischen Stürmers Alejo Sarco verständigt. Der 20-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison an den Niederrhein.
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zum griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Am Dienstagabend, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit, live auf DAZN und im Werkself-Radio) trifft Bayer 04 mit Panagiotis Retsos nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern mit dem griechischen Königsklassen-Gegner auch auf eine erfahrene und erfolgreiche Mannschaft. Besonders das Mittelfeld und der Sturm von Olympiakos sind gespickt mit abgezockten Altstars europäischer Top-Klubs – doch auch die müssen erst einmal Lösungen gegen die zuletzt in der UCL souverän agierende Werkself-Defensive finden. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen