Nachwuchs: U19 testet gegen Mittelrheinligisten

Endlich wieder Spieltag: In den vergangenen Tagen rollte der Ball bereits bei der U13 und der U10 von Bayer 04. Nun absolvieren auch die weiteren schwarz-roten Nachwuchsteams ihre ersten Freundschaftsspiele, unter anderem die U19. Für alle Partien am Leistungszentrum Kurtekotten gelten dabei ab sofort neue Schutz- und Hygienemaßnahmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
crop_20220107_JS_Training_U19_0488.jpg

Nachdem U19-Cheftrainer Sven Hübscher am vergangenen Freitag seine Mannschaft erstmals im neuen Kalenderjahr unter den Augen von Werkelf-Chefcoach Gerardo Seoane sowie Sportdirektor Simon Rolfes zum Trainingsauftakt bat, bestreiten die Junioren gut eine Woche später nun ihre erste Testbegegnung. Am kommenden Samstag, 15. Januar, empfängt die Hübscher-Elf die U23 des SC Fortuna Köln. Der Anpfiff gegen den Mittelrheinligisten erfolgt um 11 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.

Das erste Pflichtspiel steht für den aktuellen Zweiten der A-Junioren-Bundesliga West am ersten Februar-Wochenende an – und das hat es direkt in sich: Die Leverkusener reisen zum aktuellen Spitzenreiter Borussia Dortmund. Beide Teams sind nach acht Spieltagen in der Liga bislang noch ungeschlagen.

Heimspiel-Tag am Kurtekotten

Doch nicht nur bei der U19 geht es auf heimischem Boden zur Sache: Bis auf die U15 bestreiten alle U-Teams von der Dhünn ihre Testpartien am kommenden Wochenende auf heimischen Geläuf.

Das Heimspiel-Wochenende am Kurtekotten wird, neben der U19, zeitgleich auch von der U10 eingeläutet. Das Team des Trainer-Duos Sebastian Lang/Tim Molowitz misst sich ab 11 Uhr ebenfalls mit dem Nachbarn aus der Domstadt. Es folgt ab 13 Uhr die Partie der U13 gegen den VfL 08 Vichttal und ab 14 Uhr die Begegnung der U8 mit dem Hombrucher SV. Beendet wird der Tag von der U11, die ab 15 Uhr ihr Freundschaftsspiel gegen den FC Hennef bestreitet.

Am Sonntag eröffnen dann die U9 und die U17 ab 11 Uhr den Tag am Leistungszentrum. Für die Jüngeren geht’s gegen den älteren Nachwuchs des FC Pesch. Die U17 trifft ebenso auf ältere Gegner: Die Auswahl von Jan Hoepner und Thomas Zdebel duelliert sich mit der U19 des SV Deutz 05. Abgeschlossen wird das schwarz-rote Wochenende von der U12, die ebenfalls gegen den älteren Jahrgang des DJK SF 97/30 Lowick antritt. Anpfiff ist um 13 Uhr.

Neue Hygiene- und Schutzmaßnahmen am KK

Für alle am Kurtekotten stattfindenden Partien und Veranstaltungen gelten aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage ab sofort neue Hygiene- und Schutzmaßnahmen: Die Zuschauerzahl auf der Anlage ist derzeit auf maximal 220 Personen und ausschließlich Spieler, Eltern und Verwandte des Bayer 04-Teams und deren Gastmannschaft beschränkt.

Außerdem findet der Verkauf von Speisen und Getränken an Spieltagen außerhalb des Bistros statt, was einen Nachweis über 2G+ nicht notwendig macht. An Trainingstagen sind die Räumlichkeiten des Bistros wiederum für alle Angehörigen geöffnet, dann ist allerdings auch ein 2G+-Nachweis erforderlich.

Trainingstage nur mit 2G+

Dieser umfasst den Status einer dreifachen Impfung (Booster-Impfung) oder einer zweifachen Impfung mit einem zusätzlichen negativen Schnelltest, der maximal 24 Stunden alt sein darf. Alternativ ist die zweifache Impfung auch mit einem maximal 48 Stunden alten PCR-Test gültig. Alle Personen, die eine dieser Zugangskriterien erfüllen, sind zugangsberechtigt und erhalten am Einlass ein entsprechendes Bändchen, welches wiederum am Eingang des Bistros vorgezeigt werden muss.

Ausgenommen hiervon sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre sowie Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können und einen Nachweis dazu erbringen.

Die Spiele in der Übersicht:

U8 gegen Hombrucher SV (F)

U9 gegen FC Pesch U10 (F)

U10 gegen SC Fortuna Köln (F)

U11 gegen FC Hennef (F)

U12 gegen DJK SF 97/30 Lowick U13 (F)

U13 gegen VfL 08 Vichttal (F)

SG Unterrath gegen U15 (F)

U17 gegen SV Deutz 05 U19 (F)

U19 gegen SC Fortuna Köln U23 (F)

(F) = Freundschaftsspiel

Ähnliche News

Re-Live: Bayer 04 U19 - VfL Bochum U19 | U19 DFB-Nachwuchsliga
Werkself-TV - 09.08.2026

Re-Live: Bayer 04 – VfL Bochum 1848 | DFB-Nachwuchsliga

Die Leverkusener U19 gewann zum Start der neuen Saison in der DFB-Nachwuchsliga am Sonntag, 9. August, gegen den VfL Bochum 1848 3:1. Werkself-TV zeigt die Partie re-live...

Mehr zeigen
20260809_VK_B04_U19_BOC_U19_1599.jpg
U19 - 09.08.2026

3:1 gegen Bochum – Erfolgreicher Auftakt für die U19 in der DFB-Nachwuchsliga

Die ersten drei Punkte in der neuen Saison 2026/27 sind eingefahren: Die U19 von Bayer 04 gewann am 1. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga mit 3:1 (2:0) gegen den VfL Bochum 1848. In der ersten Halbzeit trafen die beiden Neuzugänge Aleksa Damjanovic (7.) und Clinton Wilson (21.) für die Gastgeber. Kurz nach dem Seitenwechsel schnürte Damjanovic zunächst den Doppelpack, ehe Bochum auf 1:3 verkürzen konnte.

Mehr zeigen
Noah Mbamba
Bayer 04 - 08.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Noah Mbamba und verleiht den Belgier zum FC Lorient

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.

Mehr zeigen
Fanaktionen Saisoneröffnung
Bayer 04 - 08.08.2026

Ticker zur Saisoneröffnung 2026: Fan-Highlights mit Profis beenden erfolgreichen Tag

Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.

Mehr zeigen